Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 50

Thema: Die Federn meines Wellensittichs wachsen komisch

  1. #26

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von welli-maus Beitrag anzeigen
    hallo ihr lieben.
    die federn meines sammys sind unverändert, sehen aber momentan nicht mehr so stuppig aus.
    gestern musste ich ihn fangen und mit den händen unter wasser abwaschen vorsichtig weil er verschmutzt war.
    dabei viel mir auf das am unterbauch die haut nackt ist. man sieht es aber nur wenn der vogel nass ist.
    sammy hat ein lipom (deswegen stürzt er auch öfter ab wenn er lange fliegt vielleicht weil es schwer ist, vk-ta sagte mann kann nix gegen machen)
    das lipom befindet sich auf der brust. die kahle stelle darunter. da vo man das brustbein tastet. man sieht es wie gesagt nur wenn der vogel nass ist. und die haut ist da ganz rosig und fein. auch ohne federstoppeln.
    habt ihr eine idee was das sein könnte?
    sammy geht es aber soweit gut. er ist munter, quatscht, futtert...
    Mit was hatte er sich denn beschmiert?
    Gegen ein außen liegendes Lipom kann man in den meisten Fällen etwas tun, es kann nämlich operiert werden. Du solltest danach einmal fragen, denn es wird von alleine nicht besser.

    Die kahle Stelle könnte daher kommen dass er sich die Federn abreißt. Aber das kann man natürlich so nihct sagen, vielleicht juckt es aber vielleicht ist es auch etwas ganz anderes. Wenn das Lipom da dick ist liegt es wahrscheinlich einfach daran dass die Federn halt weiter auseinanderstehen. Ich würde damit aber lieber zu einem guten vk TA gehen, denn nur der kann dir sagen woran es wirklich liegt und ob man bei dem Lipom nicht vielleicht doch was machen kann.

  2. #27

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn du mal den ganzen Vogel fotografieren würdest, könnten wir versuchen, ein paar Tipps zu geben.
    Wie schon erwähnt, am Lipom könnten die Federn durchaus durch die mehr gespannte Haut weiter auseindanderstehen, oder es juckt ihn da mehr, was bei Lipomen vorkommen kann.
    Letzendlich wirst du um einen Besuch beim vk TA nicht herumkommen, da sich sein Zustand seit dem Beginn des Postings doch eher verschlechtert hat.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Ich kenne mich mit der Thematik jetzt auch nicht aus und was ich vermuten könnte, habe ich auch nur aus Threats hier gelesen, aber - wenn du eh vorhast zum TA zu gehen - laß ihn doch mal wegen einer Zinkvergiftung untersuchen.

  4. #29

    Gast

    Standard

    äußern sich so zinkvergiftungen

    also der vk-ta hat vor einem ahr gesagt das man an dem lipom nichts machen könne. op würde nichts bringen.
    hat so ein lipom auswirkungen auf das leben eines vogels?
    er hat auch federn unterm mikroskop beobachtet. und gesagt da sei nichts.
    beide vögel putzen sich zwar oft aber so sind sie quietschmunter.

    reicht es denn wenn ich vllt dem TA nur eine feder einschicke, bevor ich den ganzen vogel mitnehme?

    ein foto einstellen kann ich momentan leider nicht.

  5. #30

    Gast

    Standard

    Für eine Untersuchung zwecks Zinkvergiftung wird soviel ich weiß dem Welli Blut abgenommen.

    Federn für eine Untersuchung auf Gefiederkrankheiten sollte sich der TA ziehen.Die Federn der Mauser sind wohl nicht immer so gut geeignet.

    Sollte da jemand besser informiert sein, bitte berichtigen.Bei meinem Piepchen wurden jedenfalls Federn gezogen.

    Auf jeden Fall solltest du zum vk TA gehen.

  6. #31

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Rainbow Beitrag anzeigen

    Federn für eine Untersuchung auf Gefiederkrankheiten sollte sich der TA ziehen.Die Federn der Mauser sind wohl nicht immer so gut geeignet.

    Sollte da jemand besser informiert sein, bitte berichtigen.Bei meinem Piepchen wurden jedenfalls Federn gezogen.

    Auf jeden Fall solltest du zum vk TA gehen.
    Das ist richtig, Mauserfedern nützen da nichts. Sie sollten "frisch" gezogen sein.

  7. #32

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Das ist richtig, Mauserfedern nützen da nichts. Sie sollten "frisch" gezogen sein.
    kann man sowas selber machen?

  8. #33

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von welli-maus Beitrag anzeigen
    kann man sowas selber machen?
    Traust du dir sowas zu????

  9. #34

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rainbow Beitrag anzeigen
    Traust du dir sowas zu????
    öhm ich weiss nicht. ist das wie ein haar rausziehen?
    hab sowas noch nie gemacht

  10. #35

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von welli-maus Beitrag anzeigen
    öhm ich weiss nicht. ist das wie ein haar rausziehen?
    hab sowas noch nie gemacht
    Das weiß ich nicht.Als der TA Federn gezogen hat,gab es ganz schön Gemecker.
    Ich würde nie als Laie einem Vogel Federn ziehen.

    Geh zum vk TA!
    Der wird das vernünftig erledigen,wenn du eine Untersuchung wegen Gefiederkrankheiten wünscht.

  11. #36

    Gast

    Standard

    Das Federziehen würd ich auch jemand anderen machen lassen, schon alleine deswegen, weil dich sonst der Vogel immer damit in Verbindung bringt. Aber mir ist schon klar auf was du heraus willst. Du möchchtetst ihm den Transport ersparen...

  12. #37

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bitte nicht selber Federn ziehen, das kann ganz schön bluten.

    Und wenn man dann nur zwei Hände hat, kommt ganz schnell Panik auf.
    Die Laborkosten sind eh die gleichen, ob es nun der TA einschickt oder du.
    Er verlangt halt dann noch ein paar Euro Behandlungskosten und das Porto für die Probe.

    Falls du dich dazu entschließt, eine Labortest machen zu lassen, lieber zum TA.

  13. #38

    Gast

    Standard

    okay dann lass ich das lieber.
    vielen dank für eure tipps.
    ich werde schnellstens einen vk-ta aufsuchen um das ganze nochmal abklären zu lassen
    danke

  14. #39

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo welli-maus

    wie geht es dein Sammy jetzt?

  15. #40

    Gast

    Standard Kenne das Problem, habe es auch

    Hallo
    Also, was Du so schilderst kommt mir sehr bekannt vor. Mein Männchen hat das auch zerfräste Federn , ein Lipom usw. War schon bei zig TA, bloß in meiner Ecke ist nichts fähiges. Müsste immer ca. 300 km fahren.
    Irgendwann bekam er dann Atmungsproblem und konnte kaum noch fliegen. Meine Schwägerin fährt immer nach Trier , auf Grund ihrer Krankheit, und da oben ist ein bemerkenswerter TA, kein Geldgeier. (Den hat Sie befragt, mit Foto und einem Krankheitsbericht von mir, da ich mit dem Vogel nirgendwo mehr hin konnte weil er nicht Transportfähig war)
    Die zerfressenen Feder kommen vom verstopften Bindegewebe und lass bloß das Lipom nicht operieren. Was nach aussen geht, geht auch nach innen. Die Atumgsprobleme führen daher das in ihm noch etwas wächst was auf die ATMUNGSORGANE drückt. Wir behandeln Hämopatisch (keine Ahnung ob das jetzt richtig geschrieben ist) Das Gefieder war stumpf und hat jetzt endlich wieder Glanz. Durch die verfettete Leber gab es Pigmentstörungen und er verlor die schwarzen Wellen am Kopfgefieder, die sich jetzt langsam wieder bilden. Die Atmung ist leider nur gering verbessert, aber der Arzt sagte gleich das es dauern wird.
    Mit dem Kotabsatz hatte er auch heftige Probleme, aber auch das hat sich gebessert.
    So im nachhinein fallen mir so viele Dinge ein die man als Frühwarnsignal nennen kann und für das nächste Mal bin ich gewappnet. Tu nichts beiseite schieben, selbst das kleinste Zeichen nicht !! Geh zu einem gutem TA . Sollte mein kleiner es schaffen , werde ich nach Trier fahren.
    Gruß
    trinchen

  16. #41

    Gast

    Standard

    oh ich hab gar nicht gesehen dass der thread wieder oben ist.

    sammy geht es gut soweit.
    naja leider wurde jetzt bei ihm ein tumor festgestellt. ich war aber erstmal bei einem haustierarzt. die TÄ konnte mir nur sagen die schwellung am popo kommt aus der tiefe es ist kein lipom. es ist ein tumor.
    ich werde jetzt so schnell wie möglich zum vk-ta gehen. vielleicht ist er noch behandelbar. ich weiss es nicht.
    mehr konnte sie mir leider nicht sagen. nur "es ist ein tumor"

  17. #42

    Gast

    Standard

    War der TA vogelkundig? Hat der Vogel Beschwerden?

    Sicherlich kann man einen Tumor ertasten. Zur besseren Lokalisation desselben empfiehlt sich aber meistens eine Röntgenaufnahme.

  18. #43

    Gast

    Standard

    nein die tä war nicht vk. dachte ich gehe zur erstdiagnose erstmal zum haustierarzt. werde aber einen vk aufsuchen!
    sammy hat soweit glaub ich keine beschwerden. manchmal stürzt er oft ab beim fliegen. erwird dann immer tiefer tiefer...und dann gleitet er quasi zu boden.
    die tä sagte ein rö-bild würde nichts bringen. man sieht da nicht unbedingt was drauf meinte sie.

  19. #44

    Gast

    Standard

    Ich frage mich grade ernsthaft, wer hier wem ein Märchen aufbindet, der TA dir oder du uns. Seit Juli gehst du schon alsbald zu einem vk TA und warst immer noch nicht da. Jetzt denkst du mal wieder, dass du erstmal zu einem Haustierarzt gehst und kommst wieder mit eigenwilligen Aussagen von ihm zurück. Sorry, da komme ich nicht mehr mit. Den Arzt möchte ich sehen, der so eine Aussage macht.

    Du bist seit über einem Jahr hier und kannst lesen und dann flitzt du immer noch zur Erstdiagnose zu einem TA , zumal der dir angeblich jedesmal Auskünfte gibt, die dir hier widerlegt werden .

    Man möge mir meine Direktheit entschuldigen, aber hier kann ich mir nur noch an den Kopf fassen.

    LG

  20. #45

    Gast

    Standard

    nakklar ich lüge hier rum!!! hab auch nix besseres zu tun!

    sein federproblem ist nicht mehr so schlimm deswegen war ich ncih beim ta deswegen.
    iich war wegen der schwellung am po da gewesen.
    ich brauch mich hier bestimmt nicht so anmachen zu lassen und mich hier als lügner darstellen lassen!!!
    ich sorge gut für meine tiere!!!!!

  21. #46

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von welli-maus Beitrag anzeigen
    nakklar ich lüge hier rum!!! hab auch nix besseres zu tun!
    ...
    ich sorge gut für meine tiere!!!!!

    Ich habe nicht geschrieben, dass du lügst, sondern hinterfragt, warum du zu diesem TA gehst, obwohl du es besser wissen müsstest. Mit meiner Aussage "Ich frage mich grade ernsthaft, wer hier wem ein Märchen aufbindet, der TA dir oder du uns." habe ich lediglich zum Ausdruck gebracht, dass einer von euch beiden keine Ahnung hat ... wer immer dat auch ist, habe ich absolut offen gelassen, weil ich es nicht mit Gewissheit beurteilen kann. Dazu fehlen mir die Fakten.

    Deinen letzten Satz kann ich glauben, muss ich aber nicht ... zum Glauben gehe ich allenfalls in die Kirche und noch nicht mal das. Das hat aber nichts mit deiner Person sondern mehr mit meiner Biographie zu tun.

    Dennoch habe ich in meinem Posting nichts gegenteiliges behauptet, was deine Fürsorge hinsichtlich deiner Tiere betrifft. *nur mal so anmerke*

    LG

  22. #47

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von welli-maus Beitrag anzeigen
    sein federproblem ist nicht mehr so schlimm deswegen war ich ncih beim ta deswegen.
    iich war wegen der schwellung am po da gewesen.
    Hallo welli-maus,

    wenn Du schreibst, daß das Federproblem nicht mehr so schlimm ist, dann schreibst Du gleichzeitig, daß es noch nicht gut ist.
    Und Du schreibst, daß Du wegen einer Schwellung am Po zum TA gegangen bist.

    Du kennst unseren Rat ganz genau: Wenn es einen Grund zum Tierarzt zu gehen, dann sollte es nur ein vk TA sein!

    Wenn Du zunächst zu einem normalen TA gehst, erreichst Du nichts anderes, als doppelte Kosten für Dich. Denn zum vk TA mußt Du letztendlich doch.

    Ein guter Rat zum Schluß: Bitte bleibe höflich.

    Liebe Grüße
    Leni

  23. #48

    Gast

    Standard

    klar bleibe ich höflich. ich binde hier nur niemandem einen bären auf. es ist für mich schwer einen vk ta aufzusuchen deswegen dachte ich ein normaler wird mir sagen können: tumor ja oder nein und dann sehe ich weiter. und ich werde so schnell wie möglich hingehen.
    zumal diese tä wo ich war dem sammy schon mal das leben gerettet hat.
    es geht ihm ja soweit richtig gut. er quatscht, futtert...

  24. #49

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Welli-maus, bei aller Liebe,

    aber Peraw hat recht ... es ist für viele von uns schwer, zum VK-Doc. zu gelangen und oft mit Umständen verbunden, und wenn Du mal in Dich reinhorchst, dann weißt Du das auch ganz, dass Du Dir und vor allem Deinem Wellimann einen normalen Tierarzt echt schenken kannst. Unsere Wellis haben die bestmögliche Behandlung verdient. Wir haben die Verantwortung für sie. Niemand sonst. Und Du bist nicht erst seit gestern hier in diesem Forum ...

    Du weißt schon, dass Tumore immer tödlich sind? Das auch von mir jetzt in aller Deutlichkeit. Ich mache mir seit gestern Sorgen um meine Vivian, heute war eine Vogelfreundin da, die uns Schmerzmittel und Antibiotikum brachte. Morgen ist Sonntag und Montag fahre ich zum VK. Und bete, dass es KEIN Tumor ist. Ich bin überhaupt keine Heilige, denn mache mir jetzt schon Vorwürfe, dass ich diese Woche nicht schon längst da war und nicht auf kleinere Anzeichen geachtet habe, von denen ich dachte, es geht wieder vorbei. Ja, und meine Vivi futtert auch, und fliegt, und trotzdem ist alles anders als sonst.

  25. #50

    Gast

    Standard

    Auf Wunsch der Thread-Erstellerin sperre ich diesen Thread. Da der Thread bereits sehr alt ist sind verschiedene Themen miteinander vermischt worden.

    Liebe Grüße
    Leni

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2020, 07:03
  2. Die Schwanzfedern meines Wellis wachsen nicht
    Von Flutterbynana im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2020, 20:30
  3. Der Kot meines Wellensittichs sieht komisch aus.
    Von Schnuffelshexe im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.2020, 13:44
  4. Geschlecht meines Wellensittichs
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2019, 15:43
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 16:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •