Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Federmilben - Verhalten nach Behandlung

  1. #1

    Gast

    Standard Federmilben - Verhalten nach Behandlung

    Hallo zusammen!

    Bei einem meiner Wellis wurde am Monat Abend eine Kropfentzündung festgestellt, er bekam daraufhin eine Spritze. Insgesamt sind drei Spritzen geplant. Aber dies nur am Rande...
    Eigentlich ginng es dem Welli gestern sehr gut, er hat normal gefressen, ist geflogen usw.

    Doch heute früh der Schock. Er hatte offenbar so starken Juckreiz im Kloakenbereich, dass er absolut nicht mehr aufgehört hat, sich zu jucken. Wir sind dann sofort zum TA. Es wurden Federmilben diagnostiziert. Zwergi wurde mit EktoDerm eingesprüht. Das war so gegen 11h. Seitdem wir wieder zu Hause sind, hat der Welli nun nicht mehr aufgehört sich zu putzen bzw. jucken. Er tut praktisch gar nix anderes. Er zeigt kein Interesse an seiner Mitbewohnerin (Susi) noch frisst er!! Er hat den ganzen Tag nix weiter gefressen...zwei drei Körner mehr nicht.

    Ich habe den TA wieder angerufen, er sagte, das käme sicherlich auch durch den Stress, dass der Welli nichts frisst. Bis sie Wirkung des Präparats einsetzt sollen laut Aussage vom TA 8-12 Stunden vergehen.

    Er putzt sich praktisch nun seit acht Stunden oder so, ist mit seiner Kraft offensichtlich am Ende. Ich habe schon überlegt, ihn festzuhalten und ihm etwas dünne Nahrung in den Schnabel zu geben. Ich habe Angst um ihn, weil die Kropfentzündung ja auch noch da ist.

    Habt ihr Erfahrung mit sowas?

    Für schnelle Antworten bin ich SEHR dankbar!!

    Grüße

    Dana

  2. #2

    Gast

    Standard

    Jetzt mal eine andere Frage?

    Wie wurden die Federmilben diagnostiziert? Federmilben sieht man mit dem blossem Auge, natürlich sofort unter dem Mikroskop.

    Eine Kropfentzündung ist wie Bauchschmerzen. Was hat er denn nun? Ist ein Kropfabstrich gemacht worden?

    Viele Antibiotika lösen einen furchtbaren Juckreiz aus.

    Ist Dein Tierarzt vogelkundig? Hört sich jedenfalls nicht so an.

    Bitte gehe umgehend mit Deinem Welli zu einem vogelkundigen Tierarzt, den Du in dieser Liste findest:

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo @ campingtante,

    Vielen Dank für die Antwort.

    Ja, es ist ein VK TA. Der einzige hier bei mir in der Gegend, fahre da immer etwas länger hin (ist auch auf der Liste drauf, danke nochmals!). Er sagte, der Juckreiz ist in dem Falle keine allergische Reaktion. Da unter den Federn bzw. auf der Haut des Vogels lauter weiße Stellen sichtbar waren konnte der TA relativ rasch auf Federmilben schließen.

    Nun hat er also eine Kropfentzündung (kenne leider keine Einzelheiten dazu) und diese doofen Milben. Allerdings hat er mittlerweile schon ein paar Körner Hirse gefressen. Naja, ich habe ein bißchen gedrängt...Habe der Susi was davon gegeben, sie hat gefressen und er hat es ihr wohl so ein bißchen nachgemacht...

    Ich hoffe, es wird besser.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wichtig ist, das beide Vögel behandelt werden.

    Ausserdem muss alles gründlich so heiss wie möglich mit Essigwasser geschrubbt werden und eventuell im Backofen für eine Weile zum Abtöten getan werden.

    Milben verkriechen sich in die hintersten Ecken.

    Ebenso die Spielplätze und überall wo sie sonst landen muss äusserst gründlich gereinigt werden.

    der ganze Raum wo die Vögel sind quasi Grossgrundrein mach.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Dana,

    dann frag ihn bezüglich der Kropfentzündung.

    Es ist wichtig zu wissen, was denn Dein Welli hat. Antibiotika helfen nicht bei Viren und Pilzen, die aber auch eine "Kropfentzündung", sprich der Vogel erbricht oder er hat starken Durchfall, auslösen.

    Ansonsten lies Dir das bitte durch:

    https://www.welli.net/federspulmilben.html

    und

    https://www.welli.net/kropfentzuendung.html

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Dana,

    wir haben uns mit neuen Wellis schon mehrfach Federmilben ins Haus geholt. Diese wurden mit Ivomec und/oder Frontline behandelt. Die von Dir geschilderten Probleme hatten unsere Wellis nicht. Auch unser Fly, der einen ganz starken Federmilbenbefall hatte, hat sich ansonsten ganz normal verhalten.

    Ich hoffe, dass es Deinem Welli bald wieder besser geht.


    Ausserdem muss alles gründlich so heiss wie möglich mit Essigwasser geschrubbt werden und eventuell im Backofen für eine Weile zum Abtöten getan werden.

    Milben verkriechen sich in die hintersten Ecken.

    Ebenso die Spielplätze und überall wo sie sonst landen muss äusserst gründlich gereinigt werden.

    der ganze Raum wo die Vögel sind quasi Grossgrundrein mach.
    Nein, bei Federmilben ist dies alles nicht erforderlich, denn diese Milben leben nur auf dem Vogel!

Ähnliche Themen

  1. Federmilben? oder PBFD?
    Von Gerda100 im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 17:05
  2. Federmilben bei meiner Zucht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 17:17
  3. Spatz: Käfig ins Vogelzimmer trotz Federmilben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 04:30
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 13:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •