Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Mein Welli hat eine komische Kopfhaltung - was hat das zu bedeuten?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Mein Welli hat eine komische Kopfhaltung - was hat das zu bedeuten?

    Hallo ihr Lieben,

    es geht um meinen kleinen Yoda.
    Yoda ist ein einzigartiger Welli. Er ist im Gegensatz zu seinem Partner Gandalf ein sehr agiler und lebhafter Vogel. Zudem ist er aber ein Tollpatsch. Er verfehlt öfter mal sein Ziel... sowohl beim Fliegen, als auch beim Klettern und beim Laufen... Er stolpert öfter mal oder fliegt zu kurz oder zu weit und muss dann noch ne Runde drehen, um sein Ziel richtig anzufliegen. Leider passiert es auch manchmal, dass er abstürzt oder dass er mal ruppig landet, weil er die Entfernung einfach nicht richtig eingeschätzt hat. Ich habe mir anfangs große Sorgen gemacht, aber es ist immer besser geworden. Wir haben schon überlegt, ob was mit seinen Augen nicht stimmt... Aber auch im Halbdunkel schafft er es in 90% der Fälle, sein Ziel zu erreichen.

    Nunja... er ist vor ungefähr 2 Wochen öfter ruppig gelandet oder gar abgestürzt... Und seitdem lässt er sprichwörtlich den Kopf hängen...

    Morgens bzw. mittags ist er völlig normal. Lebhaft, die ganze Zeit am Zwitschern und am Erzählen und frisst und trinkt, Kopf ist normal... Doch gegen Nachmittag / Abend lässt er den Kopf immer mehr runterhängen. Sieht es besorgniserregend aus... Eine sehr jämmerliche Haltung ist das.

    Nun haben wir ihn vor 2 Wochen für 4 Tage am Stück im Einzelkäfig in einem ruhigen, dunklen Raum gehalten. (Ich habe das Internet nach Tipps und Diagnosen durchsucht -> das einzige, was im Ansatz gepasst hat, war eine Gehirnerschütterung... Doch das einzige, was er von den vielen und abervielen Symptomen hat, ist nun mal die komische Kopfhaltung. Im Internet stand, dass man es vermeiden sollte, zum Tierarzt zu gehen, weil man bei einer Gehirnerschütterung jeglichen Stress und Transport vermeiden soll. Also blieb nur die Möglichkeit, ihn in "Einzelhaft" zu setzen.) Aber die Haltung wurde nicht besser. Statt dessen war er einsam und sein Freund Gandalf auch. Also haben wir sie wieder zusammen gesetzt und das war dann echt ne Party bei den beiden. Die haben sich gefreut und haben nichts mehr ohne den anderen gemacht. Klebten förmlich zusammen. Yoda's Kopfhaltung wurde besser. Noch nicht perfekt, aber besser. Wir dachten, dass jetzt alles wieder gut wird.
    Doch gestern Abend und heute morgen ließ er den Kopf wieder total hängen, seine Schwanzfedern wackeln ständig hin und her... er gähnt viel und macht (zwar selten, aber es kommt vor) leise Atemgeräusche... so ein ganz leises piepsen... Er gähnt auch sehr viel und knistert ("schmatzt") viel mit dem Schnabel... Auch plustert er sich ständig auf (nicht das gesamte Gefieder, nur den Kopf...).

    Ich weiß nicht mehr weiter... Ich hab so ne Angst um den kleinen Schatz

    Der is doch sooo lieb... er ist doch der mit dem guten Herz... Gandalf ist der freche...

    Hab Angst um ihn...

    Habt ihr vielleicht Hilfe für mich? Oder Ratschläge?
    Kennt ihr diese Symptome?

    Bitte.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,
    hm das hört sich für mich nach einem Problem mit den Atemwegen an. Vielleicht hält er den Kopf ja so damit er besser atmen kann?
    Als mein Hahn erkältet war hat er auch Atemgeräusche gemacht und immer so komisch geschmatzt weil er den Schleim 'wegschmatzen' konnte.
    Das beste was du tun kannst um deinem Welli zu helfen ist zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Der kann dann herausfinden ob der Kleine erkältet ist oder eventuelle Parasiten in den Luftsäcken hat oder ähnliches. Ich weiß natürlich nicht ob es so was sein kann, aber ich würd es mal testen lassen wenn er Atemgeräusche macht. Da kannst du auch nachprüfen lassen ob er wirklich ncihts mit den Augen hat.

    Das Gefieder des Kopfes aufzuplustern ist übrigens kein Zeichen von Krankheit sondern von Wohlbefinden. Schau mal hier:



    Ich drücke euch die Daumen dass es bald besser wird.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das Aufplustern ist nicht so wie beim Link beschrieben... Das Aufplutern um den Schnabel herum kenne ich... Gandalf sitzt den ganzen Tag offensichtlich zufrieden so rum

    Aber das Aufplustern, das Yoda macht, ist nur oben... Also wie so ne Art Hahnkamm... Schwer zu beschreiben... ich versuch vielleicht morgen mal Bilder von der komischen Haltung hochzuladen...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wenn es nur am Kopf oben ist dann kann es auch sein dass er versucht etwas anzubalzen. So wie auf dem ersten Bild hier vielleicht?


    Ja ein Bild einzustellen ist eine gute Idee, dann kann man da sicher mehr zu sagen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    So... habs jetzt hinbekommen mit den Fotos..

  6. #6

    Gast

    Standard

    Oooooh
    Jetzt verstehe ich was du meinst. Das sieht aber wirklich seehr beunruhigend aus.
    So was habe ich aber ehrlich gesagt auch noch nie gesehen. Ich würd sagen: ab zum TA und damit es keinen Vorführeffekt gibt und er auf einmal ganz normal ist wenn du da bist nimm am Besten Fotos mit.

  7. #7

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Shari,

    damit gehe bitte ganz, ganz schnell zum vogekundigen Tierarzt. Ich habe keine Ahnung was das ist; aber damit würde ich sofort gehen. Manchmal hält mein Timmi den Kopf auch relativ stark nach unten, aber nie so extrem. Der übrigens nach Inaugenscheinnahme vom VK-TA. fit ist. Aber besser ist das, Shari. Dann habt Ihr Gewissheit!

    Transportbox fertigmachen, evtl. Partnervogel mit, ein bisschen Hirse rein, Handtücher drüber, damit sie es warm haben - eine gut eingepackte Wärmflasche wegen des Wetters unter die Transportbox.

    Viel Glück!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich finde auch, dass das ziemlich beunruhigend aussieht.
    Fahr am besten möglichst schnell mit dem Kleinen zu einem vogelkundigen Tierarzt (https://www.welli.net/tierarztliste.html).
    Das Wochenende naht...

    Vielleicht kann dieser Link noch helfen :


    Gute Besserung und alles Gute für Deinen Welli.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich danke euch...

    Ich werde mich gleich morgen bemühen, um zum VK TA zu kommen... Ich hoffe, da ist einer samstags da... Mal sehen...

    Ich danke euch aber auf jeden Fall für euer Mitgefühl und eure Ratschläge...

    Ich werde nochmal schreiben, wenn ich weiß, was mit Yoda los ist...


  10. #10

    Gast

    Standard

    hallo,
    bin zwar neu hier, aber zur kopfhaltung kann ich nur sagen, dass mein micky, welcher schwer krank ist, dass in den schlimmeren zeiten eigentlich ständig machte, manchmal hing sein kopf sogar auf den füßen zum schlafen. sonst hatte er kein gleichgewicht. deutet auf jeden fall auf krankheit hin. mein micky ist leberkrank und solch eine haltung ist nur ein sekundärzeichen laut tierarzt. sonst verliert er gleichgewicht.
    ich drücke die daumen! chrissi mit mogli, balou, bella, kuschek, micky und minni und simba!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo nochmal...

    also...

    hab heute Morgen Yoda und Gandalf eingepackt und bin zum vk TA gefahren. Die war sehr nett (hab bis heute nur negative Erfahrungen beim TA machen müssen - aber heute war es ok). Sie hat sich sehr gut um meinen kleinen Liebling gekümmert. Gandalf hab ich als moralische Unterstützung mitgenommen. Das fand Yoda auch sehr toll. Haben das Wartezimmer vollgequatscht Meine 2 frechen Schätze.

    Nunja... er wurde geröngt und die TÄ meinte, dass seine Leber geschwollen ist und dass sie annimmt, dass er eine Entzündung im Körper hat (Verdacht auf Gehirnhautentzündung)... deshalb auch die komische Kopfhaltung... hat wohl neurologische Folgen, das ganze.

    Sie wollte ihn dort behalten, um ihn jeden Tag Antibiotikum spritzen zu können und um zu schauen, ob es hilft.

    Wir haben ihn dort gelassen. Die TÄ hat auch angeboten, dass wir als Unterstützung auch Gandalf dort lassen dürfen. Das fand ich sehr nett, weil Yoda allein echt ein totaler Angsthase ist und sich nix traut. Gandalf ist sehr neugierig und ist so Yoda's "Führer" Also haben wir beide da gelassen. Hätte mir den Anblick vom armen Gandalf auch nicht antun können, wenn er hier ganz allein hockt.

    Jetzt hoffen wir natürlich, dass der "Krankenhausaufenthalt" gut verläuft und ihm geholfen wird. Bin aber voller Hoffnung, weil er noch so jung ist.

    Euch möchte ich noch danken.

    Dank der tollen Ärzteliste hier hab ich eine gute Ärztin gefunden und meinem Schatz wird geholfen.

    DANKE!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Super dass du direkt zum TA gefahren bist. Jetzt geht es deinem Schatz sicher bald besser und er kann schnell wieder nach Hause.
    Wir drücken alle Daumen dass er ganz schnell gesund wird

  13. #13

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Super! Schön, dass Ihr so schnell kompetente Hilfe gefunden habt.

    Gute Besserung für Yoda! Wie lange muss sie denn mit ihrem Lover in der Praxis bleiben?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Die beiden Süßen sind ein von uns anerkanntes und gefördertes schwules Pärchen Also beide Hähne

    Er muss laut TA fünf bis sieben Tage bleiben. Bei Veränderung melden die sich, wir können jederzeit anrufen und nachfragen, wie es unseren Schätzen geht.

    Ich mach mir allerdings auch ein klein wenig Sorgen... Die TÄ scheint sich mit ihrer Diagnose nicht ganz sicher gewesen zu sein... Nunja... wir werden sehen. Bitte schön Däumchen drücken

    Danke

  15. #15

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Shari2507 Beitrag anzeigen
    Ich mach mir allerdings auch ein klein wenig Sorgen... Die TÄ scheint sich mit ihrer Diagnose nicht ganz sicher gewesen zu sein... Nunja... wir werden sehen. Bitte schön Däumchen drücken

    Danke
    Ja, das kann ich gut verstehen. Aber schau mal, er ist in guten Händen, bekommt AB, sie kann sofort eingreifen/einschreiten, wenn etwas ist. Das sind doch gute Voraussetzungen. Und auch vogelkundige Tierärzte müssen manchmal abwarten, ausschließen, probieren, bis man weiß, was das Vögelchen hat.Hat sie denn noch einen Resistenztest gemacht, um zu prüfen (Ergebnis dauert ein paar Tage), welches Antibiotikum helfen könnte?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Danke für die lieben Worte

    Schön, dass es hier viele Menschen gibt, die die Tier- besonders Vogelliebe verstehen

    Nein, so einen Test hat sie in unserer Anwesenheit nicht gemacht... Aber sie hat uns gesagt, dass sie erstmal ein AB ausprobieren möchte und dass es ja bekannt ist, dass nicht jedes AB jedem Tier bzw. bei jeder Krankheit hilft und dass sie beobachten wird, wie er darauf reagiert und eventuell das AB wechseln wird, falls kein Erfolg zu beobachten ist.

    Sie hat aber auch gesagt, dass sie nicht garantieren kann, dass sie ihm helfen kann, weil neurologische Symptome schwer zu behandeln sind. Aber sie meinte auch, dass sie uns diese Art der Therapie nicht vorschlagen würde, wenn sie sich keine Erfolgschancen versprechen würde.

    Also einfach hoffen... wenn es nicht helfen sollte, kann man sich immernoch Gedanken machen.

    Gandalf wird für seinen Freund da sein.

    Übrigens:
    Als die TÄ die beiden auf die "Station" gebracht hat und mit unserem leeren Transportkäfig zurück kam, meinte sie noch, dass unsere beiden in guter Gesellschaft wären: Mehrere Wellis, Nymphen und auch ein Papagei wären als mögliche Gesprächsparter ebenfalls auf der Station

    Finde ich irgendwie beruhigend... Da haben die beiden mal nen richtigen Schwarm um sich

  17. #17

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das hört sich gut an und ist genau richtig. Also, alle Daumen und Krallen sind gedrückt.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hoffentlich gehts dem süssen bald besser daumen und krallen sind gedrückt

  19. #19

    Gast

    Standard Leber...

    hallihallo,
    hatte ja schon berichtet, dass mein kleiner micky, der schwerkrank ist, ebenfalls diese kopfhaltung einnimmt. übrigens micky hat ebenfalls die geschwollene leber, und mit der zeit - trotz behandlungen - extreme haltestörungen. micky wurde und wird ebenfalls mit AB-spritzen: doxycyclin behandelt. es ist das einzige mittel, was immer geholfen hat, leider nicht dauerhaft bislang. bei den abstrichen kam nie was raus. die neurologischen störungen sind letztlich die folge von vergiftungen. wenn die leber nicht mehr richtig entgiftet, dann verursachen die nicht abgebauten giftstoffe (bsp.ammoniak) zns=zentralnervöse störungen. es sollte in jedem fall parallel etwas für die leber gegeben werden, ich gebe 0,02ml phytorenal und eine leberschutzmischung. die besteht aus vitaminB, volamin, mariendistel und 2 anderen komponenten. vitamin b ist wichtig für die nerven. die unterstützung ist wichtig, da die meisten ABs auch noch auf die leber gehen.
    noch lebt mein micky, aber die jetzige behandlung, die diesmal 6 wochen sein soll, ist seine letzte chance, denn die infektion - wobei nichts nachgewiesen werden kann - geht immer nur weg, solange das AB gegeben wird, danach kam sie immer nach einiger zeit wieder. meine anderen 6 wellis haben nichts, daher ist es wohl nicht ansteckend...
    deine chrissi

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ach du liebe Sch...!

    Das tut mir sehr leid für deinen Micky Ich hoffe, seine "letzte Chance" wird nun endlich richtig fruchten...
    Fühl dich mal gedrückt...

    Ich hoffe jetzt natürlich, dass dieses Schicksal nicht auch auf meinen kleinen Yoda wartet... Aber es hört sich tatsächlich nach der gleichen Geschichte an...

    Hat dein Micky denn Zuckungen oder zwanghafte "Dauerschleifen" von Bewegungen?

    Jetzt mach ich mir wieder Sorgen

  21. #21

    Gast

    Standard

    hallo!
    mach dir bitte nicht zu viele sorgen. bei meinem micky ist das irgendwie eben chronisch geworden. ja, zuckungen hat er auch. aber das sind alles sowas wie sekundäreffekte. wenn es eine infektion ist und das AB anschlägt - und es lange genug auch nach Abklingen der symptome gegeben wird, dann wird das wieder. aber die leberschutzlösung und leberunterstützende medis sind aus meiner sicht und jetzigen erfahrung unabdingbar.
    ach ja, wenn es doxycyclin als AB ist, und das anschlägt, dann gibt es depotspritzen, da muss man nur alle 6 tage zum arzt, und sonst können die kleinen nach hause! nur nach der vollen dosis kann es auch einen tag nicht so gut gehen, das kann (muss aber nicht immer) schmerzen.
    mein micky wackelte und torckelte zwischendurch sogar. mit schwanzwippen und geringem wackeln hat das ganze angefangen.
    ich drücke ganz ganz fest die daumen!
    mein micky sitzt nun stundenweise in einem abgetrennten teil meiner voliere, das ist für hn psychisch besser. leider hat er keine partnerin. meine zicken sind alle zu zickig, und die anderen ignorieren ihn - leider. die einzige die er mag ist zu rabiat und nach 3 sekunden kopfkraulen zieht sie nur an seinen federn und stubst ihn...
    liebe grüße! chrissi mit mogli, balou, bella, kuschek, micky, minni und simba

  22. #22

    Gast

    Standard

    Dein armer Micky... das hört sich ja schlimm an...

    Lass dich mal drücken...

    Blöde und unangenehme Frage:
    Micky hatte ja bisher einen eher langen Leidensweg... gibt es denn noch Hoffnung für ihn? Meinst du nicht, dass es ihm im Regenbogenland besser gehen würde? Ich meine das jetzt gar nicht böse... und es ist einfach sowas zu fragen, wenn man den kleinen Fratz nicht kennt... Aber rechnest du denn auch mit dem Schlimmsten? Traust du dir denn letzten Schritt zu, falls seine "letzte Chance" nicht klappt?

  23. #23

    Gast

    Standard

    hallo,
    ich habe täglich und seit langem mit dem schlimmsten gerechnet. glaube mir, manchmal wäre es mir schon lieber gewesen.
    bis jetzt hatten die spritzen aber immer erfolge, und es ging ihm dann eine zeitlang "normal". dann fing es wieder an. auch stand eine zinkvergiftung im raum.
    zu entscheiden, ob ein leben lebenswert ist, ist schwierig. vor 2 wochen stand ich vor dem letzten schritt, da war aber sonntag. montag ging es ihm dann plötzlich besser. das thema habe ich wirklich mehrfach durch, nur, wenn man merkt, es geht aufwärts, und der kleine fratz will unbedingt, klettert immer wieder hoch und hat enorme kraft, schreit in der hand nach seiner freiheit, dann schöpft man jede hoffnung aus. zur zeit macht er sogar einen glücklichen eindruck in seinem rahmen, er darf ja eine halbe voli alleine behausen. ich hatte auch nie das gefühl er hat schmerzen oder so. wenn die therapie nun über die ganzen wochen hinterher wieder nur vorübergehend erfolg bringt, dann muss ich ihn ziehen lassen... und wenn nicht? dann bin ich nur glücklich...
    ich habe im übrigen auch noch flugunfähige und leicht behinderte wellis.
    quälerei kommt natürlich nicht in frage...
    deine chrissi - die hoffnung stirbt zuletzt...

  24. #24

    Gast

    Standard

    So, wie du das jetzt hier geschrieben hast, unterschreibe ich es.

    Ich wollte nur sichergehen, dass du dir nicht zu viele Hoffnungen machst und nicht alles andere ausblendest (ist leider meine Art...).

    Aber so wie du schreibst, klingt mir das alles sehr realistisch.

    Ich hoffe für dich mit.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Habe jetzt gerade mal bei TA angerufen, um zu fragen, wie es meinem Yoda geht...

    Zustand leider unverändert... Hoffnung ist noch nicht aufgegeben... Medikamente werden weiter gegeben, muss noch dort bleiben... Soll mich am Donnerstag nochmal melden

    Ich vermiss meine Süßen so sehr

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Komische Geräusche: klingt wie Taubengurren
    Von Christi im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 10:56
  2. Seltsame Kopfhaltung eines Wellis
    Von Blueberry im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 19:11
  3. Ich habe eine komische Beobachtung bei meinen Wellis gemacht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 09:55
  4. Komische Geräusche: mehrfach niesen, quietschen
    Von Christi im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 09:00
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 18:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •