Nachdem wir einige Zeit relative Ruhe an der Krankheitsfront hatten, kam es diese Woche gleich im Doppelpack. Am Montag sehe ich, dass unser Murphy würgt. Vom Verhalten her war ihm nicht viel anzumerken, aber dennoch, eingepackt, ab zum Doc. Bakterielle Kropfentzündung, Kultur angesetzt und Antibiotika.

Am nächsten Morgen lässt seine Frau, Fräulein Fruchtzwerg, ein Ei plumpsen. In diesem Winter erst das 5. oder 6., in den letzten 2 Jahren hat sie so etwa 50-55 Eier gelegt. Ansonsten alles ganz normal, Murphy geht es schon viel besser.

Gestern morgen sehe ich, dass sie plötzlich Blut an der Kloake hat und dauernd daran rumzuppelt. Beide eingetütet, ab zum Doc. 1,5 Stunden später lag sie im OP. Ein Follikel war geplatzt, beginnende Bauchfellentzündung. legedarm entfernt, Bauchraum gespült, heute geht es ihr nach Aussage der Tierklinik schon recht gut. Sie sitzt wohl munter auf der Stange. Gleich rufe ich den Doc an und hoffe, dass ich sie abholen kann.

Wer hat noch Erfahrung mit Legedarm-OP. Worauf muss ich achten? Wie bringe ich sie am Besten unter? Der Doc wird mir sicher einiges sagen, aber es geht ja nix über praktische Erfahrung.