Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vogelzimmer und Freiflug

  1. #1

    Gast

    Frage Vogelzimmer und Freiflug

    Hallo!!!
    Ich wollte mal fragen, wie ich mein Zimmer richtig Vogelsicher machen soll, und mit was.
    Ich halte die Wellensittiche dann in meinem Schlafzimmer, und da hab ich einen riesigen Schrank...
    Tja, und links und rechts hab ich zwei ca 10 - 20 cm größe Schlitze.
    Und, wie soll ich die Kabel in meinem Zimmer sichern?
    Und ist es gefärlich wenn ich einen großen Spiegel an der Wand habe, aber man sich in der nähe nicht draufsitzen kann????
    Ach ja: Ich möchte nicht ständig die Forhänge zu haben aber sie sollen ja nicht gegen das Fenster fliegen!!!

    Ich weiß, es sind viiiiieeele Fragen, aber ich weiß halt keine Antwort...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich denke die Schlietze werden für deine Wellis kein Problem sein,da kann nix passieren.
    Ich lege über die Kabel immer eine Dünne Decke.
    Den Spiegel würde ich lieber ab machen,sonst kann es vorkommen das sie davor fliegen

    Guck doch mal nach einen Dünnen weißen Vorhang wo viel Sonne durch kommt!

    Vielleicht findest du hier noch ein paar Antworten:


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Danke

    Danke für die schnelle Antwort, aber das mit den Vorhängen weiß ich noch nicht so genau, da ich indem Zimmer ja auch schlafe, und es dann dunkel sein soll...
    Aber kann man den Wellensittichen vielleicht "erklären" dass man nicht gegen das Fenster fliegen soll?
    Vielleicht mit Cklickertraining?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Davon hab ich leider keine Ahnung tut mir Leid!
    Ich hab ein kleines Schrägfenster,wo ich keine Vorhänge dran machen kann ,aber die fliegen nicht davor.

    Hast du denn keine Gardine vor´m Fenster ??

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Blue Cherry,

    wenn du ein bisschen im Allgemeinen Forum stöberst, findest Du schon sehr viele Antworten auf Deine Fragen. Du bist hier bei den (größeren) Pagageien gelandet.

    Bitte alle Schlitze zumachen. Das kann höchst gefährlich für Wellis werden, wenn sie in solche reinfliegen/-stürzen und nicht mehr raus kommen und vielleicht noch irgendwo hängenbleiben. Ein Schlafzimmer ist natürlich ein nicht so geeigneter Ort für Vögel, da Du ja auch in diesem schläfst. Viele Wellis brauchen auch ein kleines Nachtlicht. Ein Wohnraum, Arbeitszimmer etc. sind günstiger. Küche sollte verboten sein.

    Wenn Du Deinen Vögeln die ersten Tage Freiflug anbietest, solltest Du erstens immer dabei sein und zweitens das Fenster vogelsicher machen. Das heißt bspw.: Eine Jalousie davor, Vorhänge etc. Du kannst auch kleine Klebesticker - für eine Zeit - an Stellen anbringen, damit sie nicht dagegen fliegen. Oder Klebevögel. Mit der Zeit werden sie die Begrenzung lernen. Wenn Du eine Jalousie hast, kannst du sie mit der Zeit immer höher einstellen; sie werden nicht mehr gegen das Fenster fliegen. Äste auf der Fensterbank sind eine Wucht für Wellis. Sie schauen gerne raus, genießen das Tageslicht und haben ganz schnell begriffen, dass dort Ende der Fahnenstange ist.

    Bitte gehe davon aus, dass Wellensittiche sehr neugierige Tiere sind. Das solltest Du nie vergessen. Manchmal kann man gar nicht so schnell gucken, wie sie evtl. in einen anderen Raum entwischt sind, dort ist das Fenster zufällig aus, und weg sind sie ....

    Den Spiegel solltest du zeitweise für den Anfang verhängen. Generell ist natürlich ein großer Spiegel nicht so tolll im Zimmer. Und Du kannst davon ausgehen, dass sie es schaffen, sich dort irgendwo hinzukrallen. Mein Flocke weiß sogar, wo die großen Spiegel bei uns in den Fluren hängen und fliegt sie fürchterlich gerne an, um sich selbst anzubalzen.

    Da die meisten Wellis sich nicht auf dem Boden aufhalten, musst Du Deine Kabel nicht sonderlich sichern. Sie sollten natürlich nicht überall offen rumliegen oder gar aus der Wand kommen und ungesichert sein, oder auf dem Schreibtisch als Kabelsalat rumfliegen.

    Schau Dich einfach mal hier um. Viel Freude mit Deinen Wellis!

  6. #6

    Gast

    Pfeil

    dANKE; ABER SONST KANN ICH SIENIRGENTS HINSTELLEN VONMEINEN eLTERN AUS: kÖNNTEMIRJEMAND DAS tHEMA VERSCHIEBENß

  7. #7

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du kannst ja die Vorhänge mal für ein paar Monate aufhängen...
    Meine sind ca. 1 Jahr richtig dicht gehangen -
    jetzt hab ich sie auch so hoch hochgesteckt

    Und Schitze lassen sich - bei weniger schredderwütigen Wellis -
    auch mit Papier oder Pappe gut abdecken

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    die Fenster stellen das grösste Problem dar. Du kannst versuchen Aufkleber auf die Fenster zu kleben. Es gibt Fensterrollos oder Jalousinen, die man in die Fensterrahmen klemmen kann. Die kannst Du dann herunterlassen und Stück für Stück öffnen, bis sich die Vögel daran gewöhnt haben.
    Spalten und Schlitze haben wir damals mit alten Trocken- oder Handtüchern zugestopft.
    In unserem Wellizimmer haben wir einen grossen Spiegel hängen, der hat noch nie Probleme gemacht. Der wird zum Anflug genutzt oder unser Telefonmann spielt Hubschrauber davor, um sich anzugucken.
    Alle anderen ignorieren den Spiegel.

    Gruss aus Wellitown

Ähnliche Themen

  1. Das neue Vogelzimmer ist fertig
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 10:34
  2. Neu gestaltetes Vogelzimmer
    Von Petfriend im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 08:17
  3. Incis Umzug ins Vogelzimmer
    Von Petfriend im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 14:43
  4. Es gab einen Mord im Vogelzimmer
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 07:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •