Hallöchen,

kurz die Situation, dann die Frage.

Zu meinen beiden Wellis, ein echtes Liebespaar, sind ja zwei neue Wellis, laut Tierheim ein Paar dazugestoßen. Sie sitzen schon zusammen, sind aber weniger ein Pärchen. Apollo ist ein Einzelgänger, sitzt gerne abseits und wiegt sich in Sicherheit. Wenn er gemeinsam sitzt, dann mit Antonia. Auf Annäherungsversuche von Wolke reagiert er gar nicht. Sonne hat viel Zweisamkeit mit Wolke, anfangs hat sie versucht Streit zu schlichten, inzwischen hält sie sich, wenn es sie nicht betrifft raus.
Wolke will mit jedem in Kontakt, ab und an lässt Antonia zu, das er Annäherungsversuche macht. Wolke erlebe ich am sozialsten, egal ob er vorher vertrieben worden ist. Er bekommt am meisten ab, weil er sich nicht wirklich wehrt.

Antonia liebt es ihn zu vertreiben, nach ihm zu hacken und sobald er einen neuen Platz gefunden hat, jagt sie ihn wieder.
Nun habe ich eingegriffen, indem ich hin bin und Toni (nur mit einem Finger heben) vom Platz geschickt habe, darauf kam sofort Wolke und setzte sich wieder hin, das ganze lief dreimal und Wolke konnte den Platz behalten. Nun kam er zweimal zu mir geflogen, als Antonia ihn vertrieben hat. Greife ich zu stark ein?

Sonne schaut Antonia nicht an, wenn keifen sie sich an, wobei Sonne gewinnt. Ich merke aber das Sonne und Wolke oft schon bei einem Geräusch von Toni sehr wachsam werden und ich habe sie selten so nervös erlebt.

Wie weit kann ich mich einmischen? Wann sollte ich sie trennen? Ich füttere sie schon nach der Reihe, sonst frisst am Ende keiner mehr weil es nur Gehacke ist.

Länger Text, kurzer Sinn, ist immer so schwer zu erklären.

Eure Conny