Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Federn im Nacken fehlen

  1. #1

    Gast

    Standard Federn im Nacken fehlen

    Hallo!

    Ich bin gerade nach Hause gekommen, wollte den Vögeln ihr Futter geben und gucke mir das bunte Treiben an, als mir Malina ins Auge fiel. Zuerst habe ich sie nur von der Seite gesehen und dachte ihre Federn im Nacken wären nass, was ja schon komisch genug wäre. Aber dann hat sie sich umgedreht und ich konnte sehen, dass sie dort gar keine Federn mehr hat. Heute Morgen war noch alles ganz normal.

    Die Haut habe ich mir schon angeguckt, die ist nicht verändert, weder rot noch feucht oder schuppig. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Selber kann sie sich die Federn dort ja nicht ausgerupft haben, kann ein Ekzem oder ähnliches so schnell kommen? Sie hat PBFD, aber da fallen die Federn eigentlich nicht so plötzlich an einer Stelle aus.

    Hier sind gerade ein paar Mädels in Brutstimmung, Malina auch, kann das eine von denen gewesen sein? Ihr Partner wird das ja eher nicht machen, sowas gibt es zwar glaube ich bei manchen anderen Vogelarten, aber bei Wellensittichen habe ich sowas noch nie gehört, oder gibt es das bei denen doch?

    Ich bin gerade irgendwie ziemlich verwirrt, aber Malina scheint es gut zu gehen, sie benimmt sich wie immer. Ich konnte leider nur dieses eine Foto machen, weil meine Camera gerade etwas spinnt, aber man kann zumindest erkennen, dass die Federn fehlen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Julia,

    ich fürchte, die Kleine ist in einen heftigen Streit verwickelt worden. Wenn Weibchen einander angreifen, attackieren sie vorwiegend den Kopfbereich. Findet ein Angriff von hinten statt, kann es geschehen, dass großflächig die Federn ausgerissen werden. So etwas habe ich mal bei einem Nymphensittich gesehen, er sah ganz ähnlich mitgenommen aus.

    Natürlich ist das nur eine Vermutung, ich war schließlich nicht dabei, als Deine Vogeldame ihre Federn - wie auch immer - eingebüßt hat. Aber es erinnert mich sehr stark an das, was ich mal bei einem Nymphensittich gesehen habe.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Meine Güte, sieht ja krass aus

    Arme Socke, ich hoffe, sie wird wieder.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine Kanarienhenne sieht so ähnlich aus - eigentlich noch schlimmer - da frage ich mich auch schon lange, wie es dazu kommt.
    Ich habe es noch nicht gesehen, aber ich halte es für möglich, dass die Hähne an ihr zupfen...

  5. #5

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Re: Federn im Nacken fehlen

    Zitat Zitat von Aiwendil
    Ihr Partner wird das ja eher nicht machen, sowas gibt es zwar glaube ich bei manchen anderen Vogelarten, aber bei Wellensittichen habe ich sowas noch nie gehört, oder gibt es das bei denen doch?
    Hallo Julia,

    Wellensittiche machen das auch - das habe ich erfahren, als ich damals Stefs Wellis zur Urlaubsbetreuung hatte, und ihr schüchterner Tanita von meiner Belle als ihr erster Mann auserwählt wurde. Danach hatte sie auch eine Platte

    Aber das ist alles schön wieder nachgewachsen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Leute,

    eine kleine Anmerkung noch dazu: Bei Katharinasittichen werden die Weibchen mitunter auch von ihren Männchen gerupft. Wir nennen es im Foren-Slang immer die "Liebesglatze".

    LG,
    Gaby

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante
    Meine Güte, sieht ja krass aus
    Genau das waren mein erster Gedanke und Gesichtsausdruck.

    Bei meinen Wachteln ist das auch manchmal in abgeschwächter Form so, weil der Hahn sich bei der Paarung, von denen es am Tag ca eine Millionen gibt, an den Nackenfedern der Henne festhalten muss.

    Ich werde dann einfach mal gucken, ob ich den Übeltäter finde. Tecco, also ihr Partner, hatte vorher schon eine Frau die aber gestorben ist. Bei der hat er das nicht gemacht. Aber die Hennen hier haben auch noch nie von den anderen Vögeln Federn asugerissen, also kann ich hier niemanden ausschließen.

    Vielleicht rufe ich mal beim CSI oder bei Monk an, dann habe ich den Täter in zwei Stunden.

Ähnliche Themen

  1. Lola hat eine blase im nacken
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 20:54
  2. Flocke fehlen Federn am Auge
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 21:04
  3. Mir fehlen die Worte... :-)))))
    Von pearl9662 im Forum Verhalten
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 10:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •