Hallo!

Ich baue zur Zeit eine Außenvoliere. Ich vermute, dass sie so in 4 Wochen fertig sein wird. Ich wollte mir dann Wellensittiche aus dem Tierheim holen, habe mit denen auch schon Kontakt aufgenommen.

Wie das so ist, konnte ich natürlich nicht abwarten und beim Kauf eines Käfigs für eventuelle Quarantäne für kranke Vögel waren irgendwie schon zwei Wellis dabei, die jetzt seit ca. 3 Wochen bei mir leben. Diese sollen im vorigen Zuhause geflogen sein. Da die Außenvoliere ja noch nicht fertig ist, habe ich sie im Zimmer stehen und mache tagsüber den Käfig auf. Leider habe ich sie noch nicht einmal fliegen sehen. Sie kommen immerhin mittlerweile aus dem Käfig raus, hüpfen auf ein Gerüst, auf dem ich Kolbenhirse angebracht habe und sitzen auch manchmal auf ihrem Käfig.

Sobald die Außenvoliere (mit Schutzraum für nachts und Winter) fertig ist, sollen die beiden da hin umziehen. Da werden sie allerdings fliegen müssen, um zu den Stangen und zu den Näpfen zu gelangen. Habt ihr eine Idee, wie man das Umsetzen am besten durchführt? Es macht vermutlich keinen Sinn, ihren Käfig in die Voliere zu stellen, dann habe ich zwei Vögel im Käfig in der Voliere. Das ist albern.

Oder mache ich mir einfach zu viele Sorgen und die machen das schon, wenn sie erstmal sehen, wo Futter und Wasser und so ist?

Sollte man sie erstmal zum Eingewöhnen in den Schutzraum setzen und die Öffnung nach Außen zulassen? Oder gleich alles auf?

Der Schwarm aus dem Tierheim kennt eine Innen-Außenvoliere bereits. Gucken sich die beiden das dann von den anderen ab? Soll man gleich alle Vögel zusammen umziehen lassen oder sollen die beiden erstmal umziehen, sich eingewöhnen und dann kommt der Schwarm dazu? Oder anders herum?

Ups, jetzt sind es doch einige Fragen mehr geworden. Wäre super, wenn jemand mit Außenvolierenerfahrung mir etwas Hilfestellung geben könnte.

Danke und viele Grüße,
Tanja