Hallo!
Wir haben vor zwei Wochen einen vierten Welli geholt
Schnucki ist 5 Jahre alt, ein bildschöner, hellblauer Wellensittich mit weißem Köpfchen und blau-schwarzem Flügelmuster. (weiß jemand zufällig, wie der Farbschlag heißt?) Er kommt aus einer liebevollen, aber doch nicht artgerechten Einzelhaltung von einem älteren Ehepaar. Die Besitzer haben ihn abgegeben, weil er zunehmend nach anderen Wellensittichen gerufen hat - logisch nach jahrelangem Leben ohne Artgenossen.

Aber nun stehen wir vor zwei riesigen Problemen:
Punkt eins: Er sitzt die meiste Zeit des Tages - wenn die anderen oben in den Ästen sitzen - unten alleine im/auf dem Käfig oder fliegt zu mir und sucht den Kontakt zum Menschen. Zwar hat er Phasen, wo er mit den anderen fliegt, tschilpt und bei ihnen sitzt, aber diese Differenz ist trotzdem deutlich zu spüren. Er weiß außerdem anscheinend nicht, wie man mit Artgenossen umgeht, Trudi, Willi und Micky werden ausnahmslos zugebalzt. Die beiden Hennen haben protestiert, Willi hingegen ist ganz geduldig.

Punkt zwei, der noch viel schlimmer ist: Schnucki rührt das normale Futter nicht an. Wir haben alles versucht, im das Futter auf der Hand hingehalten, auf meinen Schreibtisch ausgestreut, zuerst im Futternapf Hirse angeboten und danach dort das normale Futter,...

NICHTS hat funktioniert, er rührt die Körner nicht an. Nichtmal das alte Discounterbilligfutter von seinen Vorbesitzern wollte er mehr fressen. Hat jemand Tipps?

Ich mache mir solche Sorgen, weil er einfach viel zu wenig frisst. Damit er überhaupt was bekommt, habe ich ihm jetzt Hirse angeboten - in einem Futternapf, um ihn vielleicht doch dazu anzuregen, das Futter darin zu probieren - und der Kleine knabbert fröhlich neben mir an seinem Hirsekolben.


Bitte helft Schnucki!