Hallo liebe Welli-Freunde

Wir haben eine kleine Viererbande bei uns zu Hause.
Sie wohnen bereits seit mehreren Monaten bei uns in einer schön großen Innenvoliere.
Alle vier sind aufgeweckt, spielen und singen den ganzen Tag.

Doch dann kommt der große böse Mensch...
Wasser und Futterwechsel wird für die Kleinen immer zum Stressfaktor.
Sobald wir eine Hand in den Käfig halten fliegen sie panisch ans andere Ende und klammern sich an den Stäben fest.
Sind wir wieder raus ist alles wieder normal.

Auf der anderen Seite trauen sie sich mit etwas Geduld und auch nur für KoHi auf die Hand rauf.
Freiflug ist bei ihnen eher ein Ausflug auf den Käfig rauf, da sitzen und maximal im Umkreis von 30 cm eine winzige Runde flattern.
Es kommt nur selten vor, dass einer von ihnen mal einen Kreis durch das ganze Zimmer zieht. Ansonsten bleiben sie immer nur am Käfig und erkunden nur das was in unmittelbarer Nähe ist, unsere Vorhänge wissen wovon ich spreche

Für mich sind es die ersten Wellis, mein Partner hatte in seiner Kindheit welche. Er kennt das so von Wellis nicht und ich frage mich was wir falsch machen...

Sid ist den einen Tag dann doch mal mehr geflogen und sackte auf der Fensterbank zusammen. Ohne, dass er panisch weg wollte habe ich ihn vorsichtig aufgehoben und zum Käfig gebracht.
Gar kein Thema.
Eine Stunde später fand er mich wieder total furchterregend...

Habt ihr vielleicht noch Tipps was wir machen können?
Ich zwinge mich den Kleinen ansonsten auch nicht auf. Wenn sie Freiflug haben sitze ich in der Nähe am PC und kümmere mich um meine Sachen...

Uns gehen langsam die Ideen aus...
Wenn sie mal zum Tierarzt müssten wäre das eine Katastrophe sie "einzufangen"... und danach wäre ja jeder Fortschritt wieder zu Nichte

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee was wir noch tun könnten...

Liebe Grüße,
Eure Avyn