Liebe Gruppenmitglieder - nach dem Tod von unserem 13 jährigen Lucky haben wir für unseren 11 jährigen Shorty im letzten Oktober einen neuen Partner gesucht und mit Benny (6) gefunden. Die Wintermonate verliefen friedlich, beide Hähne lernten sich schnell kennen, schmusten miteinander, fetzten durchs Wohnzimmer und knabberten liebevoll in ihrem Federkleid, eine echte Männerfreundschaft entstand.

Seit März nun sind bei Benny anscheinend extreme Frühlingsgefühle aufgetreten und er lässt Shorty gar nicht mehr zur Ruhe kommen. Den ganzen Tag wird gebalzt, gefüttert, gezwitschert und neuerdings wird Shorty von Benny auch „bestiegen“. Da Shorty Arthrose hat, ist das zusätzliche Gewicht für ihn sicher sehr schmerzhaft. Er schimpft zwar, aber kann sich durch seine eingeschränkte Beweglichkeit nicht richtig wehren. Er liegt dann ganz erschöpft auf seinem Brettchen, Kork oder sonst wo und zieht sein Füßchen ein, bis zur nächsten „Attacke“.

Nun meine Frage: Hört dieses extreme Balzverhalten irgendwann wieder auf oder wie kann ich wenigstens das Aufsteigen unterbinden ? Ich möchte sie ungern durch 2 Käfige trennen, da sie sich ja doch irgendwie brauchen.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann ? Vielen lieben Dank und herzliche Grüße, Claudia