Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Meine Henne kriegt ein Windei was könnt Ihr mir raten?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Meine Henne kriegt ein Windei was könnt Ihr mir raten?

    ich habe probleme mit meinem welli! Nun brauche ich eure Hilfe!
    Ich habe beobachtet das die kloake von meinen Welli gerötet und geschwollen ist, die federn fehlen an dieser Stelle auch!
    Bin natürlich gleich zumTA ,der dann meinte es sei ein Windei!
    Nun ist dies genau 14 Tage her.
    Sie wird immer dicker und zunehmend träge. Sie plustert sich auch mehr auf als sonst.Körner pickt sie immernoch voller vergnügen und ins trinkwasser hat sie ein Vitaminpräperat zur unterstützung. ausserdem reibe ich ihr kalksteine ins Futter da sie von alleine nicht ran geht! Wie lange kann es Dauern bis sie das windei legt? Eine Op halte ich nicht für sinnvoll da sie schon sehr alt ist!
    Was kann ich tun ? Der ta meinte ich solle abwarten aber wie lange denn noch! Bitte helft mir bin verzweifelt!!!!!!

  2. #2

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Ich bin da jetzt kein Experte, aber soweit ich weiß, ist bei Hennen, die Eier legen die Kloake weder geschwollen noch gerötet und schon gar nicht fehlen da Federn.
    Kann mir nicht vorstellen, dass es da um ein Ei geht, das hört sich eher danach an, dass sie etwas anderes hat.
    Ich glaube, es gibt auch Milben, die sich um die Kloake festsetzen und weil es so juckt, kratzt sich der Welli oft oder reißt sich gar die Federn aus.
    Aber dazu können dir andere bestimmt auch noch etwas sagen, die da mehr Erfahrung haben.

    Kratzt sie sich denn oft da?

    Ist es dir vielleicht möglich, ein Foto von der Kloake zu machen und hier rein zu stellen?

    Dann noch eine Frage: war das ein Tierarzt, der sich auf Vögel spezialisiert hat oder ein allgemeiner Kleintierarzt?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    eher weniger! sie nimmt auch immer mehr zu und hat wie gesagt diese schwellung!

  4. #4

    Gast

    Standard

    achso und naja foto is im moment schlecht,Sie ist heut ganz schön schwach.Aber habe schonmal im wellinet geschaut und da sind Bilder die aussehen wie bei meiner süßen. Man man weiß echt net mehr weiter

  5. #5

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    ...will dich ja jetzt nicht schocken - wie gesagt, ich bin kein Experte, aber könnte es vielleicht ein Tumor sein? Ich glaube nicht, dass man es mit bloßem Auge sieht, wenn ein Ei im Körper produziert wird. Vielleicht ganz leicht im unteren Bereich des Körpers. Aber wenn man es so deutlich sieht...? Oder bemerkst du die Gewichtszunahme durch Wiegen?

    Ein Foto wäre wirklich hilfreich. Am besten eines von ihr insgesamt und eins speziell von der Kloake.

  6. #6

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    oh, jetzt haben wir uns überschnitten...

  7. #7

    Gast

    Standard

    ich hoffe es hat geklappt. wie gesagt möchte sie heut in ruhe lassen. das ist sie im aufgeplusterten zustand.

  8. #8

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Das sieht tatsächlich nicht gut aus. Wenn sie sich so plustern, sind sie ziemlich krank.

    Aber das kann nur ein vogelkundiger Tierarzt sagen. Bitte fahr morgen direkt mit ihr zum vk TA, ja? Sie hat ganz bestimmt etwas, vielleicht sogar Schmerzen.


    Erklärung : https://www.welli.net/tierarztliste.html


    Die 1 Liste) https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Die 2 Liste) https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

  9. #9

    Gast

    Standard

    Mein problem is ich wohne in einen dorf Joachimsthal berlin sind noch gute 30-50 km weit weg. ich habe das gefühl ich verliere sie bald . ich möchte sie auch nicht quälen.musste noch nie ein tier einschläfern. wann weiß man das es sein muss?

  10. #10

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Trulla,

    das hört sich nach Legenot an.

    Schau mal bitte hier:



    Das heißt, sie will legen und kann nicht. Bei Legenot sitzen die Wellis breitbeinig aufgeplustert, Kloake ist geschwollen, gerötet, Federn ausgerissen.

    Du musst unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt, auf keinen Fall zu einem Kleintierarzt. Falls ich mich täusche und es ist keine Legenot, so schaut sie auf jeden Fall nicht sonderlich gut aus - Aufplusterung im krankhaften Zustand.

    Viel Glück für die Henne!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke für deine hilfe. das habe ich mir auch schon durchgelesen . sie sieht um die kloake nicht sooo schlimm aus mitlerweile ist die rötung auch wieder etwas zurück gegangen. aber heute wirkt sie besonders schlecht. die ganzen tage war sie ganz fidel hat gespielt und alles.

  12. #12

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Wenn es Legenot ist, kann sie jämmerlich daran zugrunde gehen. Bitte tu das der kleinen Maus nicht an. Sie leidet bestimmt fürchterlich.

    Manche fahren über 100 km um zu einem vk TA zu kommen.

  13. #13

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Trulla,

    bitte fahre mit ihr SOFORT morgen früh. 30-50 km-Fahrt dürfen Dir bitte nicht zuviel für das Leben Deines Wellis sein. Rufe morgen früh gleich bei den beiden VK's in Berlin an, schildere das Problem, und dann bitte ganz, ganz schnell zu einem der beiden.

    Es ist DRINGEND!

  14. #14

    Gast

    Standard

    ok dann muss das wohl sein! ist mir ja auch nicht zu viel nur habe angst das sie das nicht übersteht!aber ihr habt recht!

  15. #15

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Falls es Legenot ist, Trulla, kannst Du und die Henne froh sein, wenn sie die Nacht übersteht. Natürlich ist so ein Transport Stress für sie, leider, aber dafür wird ihr fachkundig geholfen, davon kannst Du ausgehen!

    Gibt es denn in Berlin keine Notruf-Nummer? Keine Klinik mit vogelkundigen Ärzten, wo Du jetzt noch hinfahren könntest?

    Polstere ihren Transportkäfig kräftig aus, damit sie weich liegen kann, falls sie nicht sitzen mag .. ein bisschen Gurke und Hirse rein.

    Noch mal viel Glück für die Süße!

  16. #16

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn du nicht fährst , übersteht sie das mit Sicherheit nicht, falls es Legenot ist.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    WENN es tatsächlich ein Windei ist (was ich persönlich nicht glaube, sondern eher ein anders deformiertes Ei) und sie das seit 2 Wochen noch nicht gelegt hat, ist es sicherlich in ihr kaputt gegangen und das Ganze entzündet sich und es muss ganz dringend gehandelt werden. Bitte fahr die 30-50 km, wenn sie es bis morgen schafft. Ich drücke der Kleinen ganz feste die Daumen.

    Hier ein Link zu Windeiern:


    Liebe Grüße
    Sandra

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trulla Beitrag anzeigen
    !
    Bin natürlich gleich zumTA ,der dann meinte es sei ein Windei!
    Mich würde interessieren welche weiterleitende Maßnahmen er vorgeschlagen hat. Oder hat er dich einfach mit dieser Diagnose nach Hause geschickt?
    Nun ist dies genau 14 Tage her.
    Eine sehr lange Zeit hast Du verstreichen lassen ohne nachzuhaken.
    Ich hoffe für dich dein Vogel überlebt diese Nacht so schräg wie er aussieht.

    Alles Gute

  19. #19

    Gast

    Standard

    Also meiner süßen geht es jetzt zunehmend besser! Hoffe wir kommen gut übern berg! Danke an alle!

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trulla Beitrag anzeigen
    Also meiner süßen geht es jetzt zunehmend besser! Hoffe wir kommen gut übern berg! Danke an alle!
    Warst Du denn nun beim VK TA ?
    Wenn ja ,was hat er gemacht ?

    So wie der Vogel auf dem Bild ausieht glaube ich nicht an eine
    Wunderheilung .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  21. #21

    Gast

    Standard

    Das ist Ricky heute .

  22. #22

    Gast

    Standard

    ja. Sie hat ein aufbau präperat bekommen .War wohl nur geschwächt.kann sein das sie es rausgebracht hat und wir haben es nicht erkannt.bin auch kein Profi. Aber sie hat wieder an körpergewicht verloren!

  23. #23

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Trulla,

    aber der VK-Doc. ist Profi - und was hat der gesagt? Wie hat er sie behandelt? Und welches Präpararat bekommt sie?

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trulla Beitrag anzeigen
    ja. Sie hat ein aufbau präperat bekommen .War wohl nur geschwächt.kann sein das sie es rausgebracht hat und wir haben es nicht erkannt.bin auch kein Profi. Aber sie hat wieder an körpergewicht verloren!

    Ich will Deine Freude nicht bremsen , aber das der Vogel Gewicht verloren
    hat ist nicht gerade ein gutes Zeichen .
    So ein Ei wiegt kaum was, also kann das nicht der Grund sein .
    Der TA hätte das Tier bein Verdacht auf Legenot röngten müssen.
    Ich hatte hier schon mehrere Hennen mit Legenot , wo sogar 2 Eier
    im Legedarm waren . Wellis sind Schausspieler man sieht es ihnen nicht
    immer an wenn sie krank sind.
    Deshalb rate ich Dir einen Vogelkundigen Doc aufzusuchen .


    Liebe Grüße,
    Hilde

  25. #25

    Gast

    Standard Für alle!

    Also damit man sich darüber nicht in einen anderen raum unterhalten muss Werde ich jetzt nochmal schildern was nun war!Habe ja geschrieben das Ricky ein Windei haben soll! Röntgen waren wir auch da es bei uns im ort keinen ta gibt der sich damit auskennt sind wir gefahren!Nach Eberswalde da ist auch sowas wie ne kleine tierklinik! Nur falls weitere Fragen kommen!
    Mir wurde dort auch gesagt es ist kein Tumor sondern ein Windei!
    So dann suchte ich hilfe in diesem Forum da sie an diesem Abend sehr schwach war wie das Foto ja zeigt! Also nächsten Tag wieder ab zur klinik.Da hat sie dann son Dickflüssiges braunes Zeug aus einer Spritze in den Schnabel bekommen! Musste ich noch zwei abende witer führen! Wenn mir jemand sagen kann wie das zeug heißt wäre ich auch schlauer!
    So ab dann ging es ihr stück für stück besser! Die kleine verdickung an der kloake ist zurück gegangen und sie ist nun wieder wie immer! Also putzmunter!Sie frisst und spielt und fliegt voller vergnügen!Montag haben wir nochmal eine Kontrolle da wird sie wohl nochmal durchecheckt.das es nicht heißt zusammenhangslos und ich wäre nicht da gewesen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn und Henne - könnt Ihr das bestätigen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20.09.2014, 16:52
  2. Könnt Ihr meine Vermutung bestätigen
    Von Chris74 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 12:27
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 15:34
  4. Könnt Ihr mir sagen: Hahn oder Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 09:24
  5. Henne kriegt ständig Wutanfälle
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 10:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •