Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verdickung an der Kloake

  1. #1

    Gast

    Standard Verdickung an der Kloake

    Hallo zusammen,

    Ich bin ganz neu hier und ganz glücklich eine Möglichkeit zum Austausch zu haben!

    vor ca. 3-4 Wochen war ich mit meiner Paula dem Tierheilpraktiker bei dem ich sie auch gekauft hatte (vor ca. 5 1/2 Jahren- seine Tiere und sein Laden ist immer sehr gepflegt, Beratung ausführlich und freundlich, Tiere waren immer gesund und auch nicht zu jung).

    Grund war dass ihr rechtes Beinchen lahmte und ich mir Sorgen gemacht habe. Der Heilpraktiker untersuchte sie und lobte uns für die gute Pflege und meinte das es wohl eine Zerrung wäre und diese in 3-4 Wochen abheilen würde. Bis dahin gab er uns Tröpfchen gegen die Schmerzen mit, da eine Zerrung wohl ziemliche Schmerzen für so einen kleinen Organismus wären.
    In den letzten Wochen machte sie sich ganz gut. Das dachte ich zumindest. Sie frisst weiterhin und fliegt ihre Runden. Ist zwar immer ein bischen mehr aufgeplustert als sonst, aber ich dachte ehrlich, das läge am "Zerrungsschmerz".
    Ich wünsche mir und hoffe es ist nur eine Zerrung.

    Denn gestern Abend sah ich am Po meiner Wellensittichdame das Federkleid voller Kot. Alles voll. Das hat mich dann schon sehr gewundert.
    Heute Abend habe ich meine "kleine Maus" genommen und den Kot ganz vorsichtig mit warmen Wasser abgewaschen, da sie anscheinend immernoch Probleme mit ihrem Beinchen hat und hauptsächlich mit Schnabel und linkem Bein klettert. Dann habe ich gesehen das diese Region viel dicker ist als sonst.

    Ich merke immer noch den Schrecken.
    Ich mache mir jetzt natürlich Sorgen was das sein könnte.
    Ich habe mich dann mal auf dieser Seite schlau gemacht
    http://www.birds-online.de/gesundheit/geshaut/tumor.htm
    was das sein könnte und jetzt schläg mir mein Herz natürlich bis zum Hals.

    In der Tat hat sich die Wachshaut hellblau gefärbt, aber bis eben dachte ich, das wäre ein gutes Zeichen (anscheinend falsche Info bekommen, schon vor Jahren).

    Das ich schnellstmöglich zum Tierarzt gehe steht ganz außer Frage (Fuß gebrochen- muss auf Auto und Fahrer warten).
    Und natürlich warte ich auch die Diagnose ab.

    Trotzdem schwirren mir grad tausend Fragen im Kopf. Ich habe hier gelesen das sich ein Tumor bei einem Welli von Euch durch Spinnengift zurück gebildet hat. Das hat mich so gefreut.
    Man tut es vermutlich ins Wasser? Auch wenn man einen 2. Welli hat? Tut dem diese Medizin nichts?
    Was noch viel wichtiger ist: ich will Paula nicht quälen. Möchte sie natürlich auch nicht zu früh einschläfern lassen, wenn noch Hoffnung ist.

    Naja, vermutlich muss ich den Arztbesuch abwarten.
    Aber wenn ihr Zeit und Lust habt könnt ihr mir vielleicht berichten was wissenswert ist?!

    Danke dafür und einen schönen Abend,
    Anne (mit Paula und Max)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Anne,

    Du meinst mit dem Spinnengift das Tarantula, mir ist persönlich
    nur ein Fall bekannt wo das Tarantula bei einem äusserlichen Schnabeltumor
    geholfen hat . Bei innerlichen Tumoren ist mir das nicht bekannt.
    Ich habe selber Vögel an innerlichen Tumoren verloren, wo nichts
    mehr zu machen war

    Es tut mir leid Dir nichts anderes sagen zu können, aber warte einfach
    den TA Besuch ab.Ob es ein Tumor ist wäre reine Spekulation.
    Wenn Du magst berichte doch nach dem TA Besuch weiter.

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das mache ich.
    Dankeschön!!!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Anne,

    ich schließe mich Hilde an. Warte erstmal den TA-Besuch ab, bevor Du Dir jetzt große Sorgen machst. Bitte achte darauf, dass Du zum vogelkundigen Tierarzt gehst, denn nur dieser kann Deinen Welli fachkundig behandeln, da er sich auf die Behandlung von Vögeln spezialisiert hat. Eine Liste mit vk TÄ findest Du hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Alles Gute für Paula!
    Viele Grüße
    Daniela

  5. #5

    Gast

    Standard Kleine Rückmeldung

    Hallo zusammen!

    Auch wenn es ein bischen gedauert hat, möchte ich gern kurz berichten wie es meiner Paula geht.

    Wir waren mittlerweile 2 mal bei einer sehr guten Tierarztpraxis. Beim ersten Mal wurde nicht direkt klar was Paula hat und es wurde ein Antibiotikum und Vitamine fürs Wasser mitgegeben.
    Die Anitbiotika verabreichte ich dann täglich und tat auch zusätzlich alles was ich kann.
    Seit gestern ging es Paula dann auf einmal rapide schlechter so dass wir heute zu dem so und so verabredeten Termin zum Tierarzt gingen.
    Heute kam raus das Paulas Kropf voll "Megabakterien" ist und sie aus diesem Grunde weiterhin abmagert (36g) obwohl sie frisst (=GLS).
    Die Verdickung an der Kloake kann ein Ovarialtumor sein (wegen der Verfärbung der Wachshaut). Konnte aber nicht sicher diagnostiziert werden. Sicher ist, das Paula ein schlechtes Immunsystem hat und die Hefen (irrtümlich als Megabakt. bezeichnet) dadurch diesen Schaden anrichten.

    Die Chancen stehen nicht gut. Und ich sehe auch wie schwach das mein kleiner Schatz ist.
    Wir haben uns entschieden, aufgrund dass Paula noch nicht unter 35g ist, es nochmal mit Aufpäppeln zu versuchen. Absolute Intensivpflege mit Antibiotikum, Antimykotikum und guter Kost.

    Ich habe da einen Bericht von einer Bettina Buckermann gelesen, wie sie ihrem Wellensittich wieder fit gepflegt hat und es scheint mir ganz sinnvoll.

    s. https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Ich hoffe sehr das alles wieder gut wird. Da Paula sich selbst aber auch noch nicht aufgegeben hat, werden wir das auch nicht tun!

    Ich bin natürlich für Tipps offen und dankbar.
    Herzliche Grüße
    Paula+Max und Anne

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Anne,

    sei froh dass Du eine Diagnose hast, dann kann man wenigstens richtig therapieren (auch wenn die Diagnose nicht schön ist). Wir haben selber 4 Wellis mit Megabakterien. Es gibt bei uns Wellis, die kommen damit gut zurecht, unsere Lucy ist leider andauernd krank, da das Immunsystem sehr schlecht ist.... :-((

    Wenn Du hier im Forum nach Megabaktieren suchst findest Du viele Tipps und Ratschläge. Auf Gabys Seite findest Du auch alles wichtige (www.birds-online.de unter Infektionskrankheiten). ich persönlich gebe gerne Quellfutter in Thymiantee gequollen und auch natürlich rote Kolbenhirse. Beides wird bei uns gut angenommen (ist auch Kropfschonend) und da sie ja Hirse gerne mögen, würde ich das auch erstmal täglich geben.
    Grit würde ich rausnehmen und mal nach 5 Tagen für 2 Stunden anbieten und dann wieder raus.
    Ansonsten gibst Du ja sicherlich jetzt für längere Zeit (4 Wochen) Ampho Moronal oder?

    Drücke die Daumen, dass es bergauf geht.

    Viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ja Amphomoronal habe ich hier.
    Werde heute eine Waage kaufen gehen und Thymiantee. Und alles was noch gebraucht wird. Bin mit Wellis zwar groß geworden, muss aber sagen dass ich mit so etwas noch keine Erfahrungen habe.

    Die Seite birds-online.de ist wirklich sehr gut.

    Ich hoffe bald gutes berichten zu können.
    Lg
    Paula+Max und Anne

Ähnliche Themen

  1. Mäxchen hat dauernd Kot an der Kloake hängen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 19:55
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 13:16
  3. Kot an der Kloake, aber kein Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 08:51
  4. Fine hat eine schmutzige Kloake
    Von linni im Forum Krankheiten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 07:56
  5. Maja kratzt sich an der Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 14:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •