Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kikis Diagnose Kolibakterien und Staphylokokken

  1. #1

    Gast

    Frage Kikis Diagnose Kolibakterien und Staphylokokken

    Hallo !

    Vor kurzem habe ich ja erzählt, dass ich mit Kiki bei vgTA war (Kolibakterien im Kropf).
    Jetzt liegt das ganze Ergebnis vor. Mir wurde gesagt, dass Staphylokokken im Rachen und Streptokokken in der Kloake gefunden wurden. Ich bekomme jetzt ein Mittel, Baitril, über Wasser verabreichen.

    Ich wollte mal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat, wie hartnäckig das Zeug ist, oder ob es gar nicht so schlimm ist.
    Kiki lässt sich nichts anmerken, hat nur immer mal wieder gehechelt.
    Habe auch leider am Telefon vergessen zu fragen, ob das Ganze ansteckend ist. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, sonst werde ich den TA nochmal belagern .

    Danke schonmal !


  2. #2

    Gast

    Standard

    Habe doch nochmal schnell angerufen.

    Weiß jetzt, dass es ansteckend ist, aber einfach beide Vögel das Medikament verabreicht bekommen. Im Übrigen werden damit auch gleich die Kolis behandelt.

    Meine Frage wäre als nur noch die, was ihr für Erfahrung damit gemacht habt, und wie gut ihr das ganze bekämpfen konntet....

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Isa,

    das Baitryl schlägt eigentlich ganz gut an. Colis sind recht hartnäckig, sollten aber damit weg gehen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du zur Nachuntersuchung gehst (5 - 7 Tage nach der letzten AB Eingabe) um zu checken, ob die Colis weg sind.

    Wenn Du das Baitryl übers Trinkwasser geben solltest, dann darfst Du in dieser Zeit kein Grünfutter und Obst geben, damit die Wellis auch genug trinken.

    Gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also du Colis sind wohl so wenige gewesen, dass sie eigentlich nicht behandelt werden mussten, aber da das wohl ein Breitbandantibiotikum ist, werden die auch gleich behandelt, was mir sehr recht ist. Habe auch schon nach einer Nachuntersuchung gefragt. Soll nach 10 Tagen Behandlung anrufen und dann sagen sie mir, wie es weiter geht.

    Dann danke ich dir recht herzlich und vor allem mit dem Tipp, wegen dem Obst und Gemüse !

    Weiß du zufällig, ob ich das auch über das Badewasser verabreichen kann ? Weil sie damit sher gerne spielen und auch mehr daraus trinken. Allerdings gehen sie auch manchmal darin baden, wo ich nicht weiß, ob das dann gut ist.
    Wenn nicht, lasse ich in der Zeit auch die Badewanne weg ...


    Danke nochmal !!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Isa, ich habe leider nicht unbedingt große Ahnung davon... Aber eigentlich müsste das gut behandelbar sein mit Baytril. Ich drücke jedenfalls die Daumen

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von isa Beitrag anzeigen
    Weiß du zufällig, ob ich das auch über das Badewasser verabreichen kann ? Weil sie damit sher gerne spielen und auch mehr daraus trinken. Allerdings gehen sie auch manchmal darin baden, wo ich nicht weiß, ob das dann gut ist.
    Wenn nicht, lasse ich in der Zeit auch die Badewanne weg ...


    Danke nochmal !!
    Gerne geschehen! Lass die Badewanne mal zur Zeit weg, denke das Immunsystem ist auch nicht so fit, nicht dass sie sich erkälten.

    Viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Wegen der Badewanne, frag doch einfach noch mal beim TA nach! Meine trinken auch mehr beim Baden, aber ich würd nachhaken, ob das Baytril auf der Haut schaden kann.
    Und falls nicht, gib ihnen auf keinen Fall badewasser, denn sonst trinken sie nicht mehr genug vom Baytrilwasser!

    Gute Besserung

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja, ich werde da dann nochmal nachfragen. Morgen müsste das Medikament ja ankommen und heute ist ja kein TA da

    Danke schön !

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Isa,

    es tut mir leid, dass Du gerade solches Pech hast, was Kikis Gesundheit angeht. Ich bin offen gestanden erstaunt darüber, dass die Behandlung über das Trinkwasser erfolgt. Weil Baytril nicht besonders gut schmeckt, meiden viele Vögel das Trinken, wenn das Wasser mit dem Medikament versetzt worden ist. Daraus folgt dann, dass sie zu wenig von dem Wirkstoff aufnehmen und nicht gesund werden. Ich persönlich ziehe deshalb immer eine orale Eingabe (direkt in den Schnabel) vor. Das ist zwar für die betroffenen Vögel vorübergehend stressiger. Aber wenn sie eine Infektion haben, der man nicht Herr wird, weil die Vögel das Medikament nicht trinken, dann ist das für ihren Organismus alles andere als wirklich schonend.

    Badewasser und Obst sowie Gemüse sind gestrichen, so lange diese Therapie per Trinkwasser läuft. Und das ist noch ein Grund, weshalb ich von dieser Art der Verabreichung nichts halte: Dem ohnehin schon durch einen Krankheitserreger geschwächten Vogelkörper werden auch noch die lebenswichtigen Vitamine und Nährstoffe in Form von Frischkost vorenthalten. Sprich doch noch mal mit dem Tierarzt, ob eine orale Gabe nicht sinnvoller, da zielgerichteter wäre.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke erst mal. Ich hoffe, dass es ihr bald wieder besser geht, da es ja nun schon eine ganze Weile ist. Aber sie ist immer noch sehr aktiv, was mir natürlich Hoffnung macht.

    Danke auch für deinen Hinweis !
    Ich bekomme heute Mittag das Medikament (da ja gestern Feiertag war) und dann werde ich gleich testen, ob sie es annehmen.
    Da ich es geschafft habe, dass sie auch von einem Löffel trinken (für solche Fälle) werde ich es erst mit Wasser verdünnt versuchen. sollte das tatsächlich nciht funktionieren werde ich gleich den TA nochmal drauf ansprechen.
    Also vielen Dank für den Hinweis. Hätte es gleich ins Wasser gegeben und dann gar nicht so richtig drauf geachtet.

    Zur Zeit bekommen sie auch Korvimin (da sie auch noch in der Mauser stecken). Kannst du mir sagen, ob ich das nebenbei auch noch geben kann ? Ansonsten muss ich da eh nochmal beim TA anrufen ...

    Nochmals Danke !

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Isa,

    noch ein Hinweis. Achte doch bitte darauf, dass sie das Baytril immer zur gleichen Zeit bekommen. Ist ja ein Antiobiotikum. Wenn sie es zu unterschiedlichen Zeiten nehmen, ist die Wirksamkeit nicht garantiert - wie bei Menschen auch. Und bitte auch unbedingt die verordnete Zeitdauer einhalten, damit sich keine Resistenzen entwickeln.

    Mit Löffelgabe (wow, dass Du sie dahingehend konditionieren konntest) habe ich keine Erfahrung. Aber kann ich mir gut vorstellen.

    Auch noch mal zur Bestärkung: Antiobiotika können in seltenen Fällen über das Trinkwasser gegeben werden, so z.B., wenn ein ganzer Schwarm betroffen ist und es Dir nicht möglich wäre, 30 Vögel oder so einzufangen. Oder wenn ein Vogel extrem scheu und es nicht zu verantworten wäre, ihn zu fangen, ohne dass er schlapp machte. Das entscheiden dann Tierhalter und VK zusammen. Aber besser ist immer die orale Gabe.

    Ich würde den Doc. auch noch mal fragen. Mache ich immer, wenn ich unsicher bin.

    Und Korvimin kannst du unbedenklich weiter ins Futter geben.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja, habe auch drei Monate mit dem Löffel geübt
    Hatte das mal gelesen und fand das gar keine schlechte Idee.
    Sie trinken aber natürlich nciht nur von dem Löffel. Sie Spielen mit dem Löffel und trinken halt auch gerne davon.

    Naja... richtig Handzahm sind sie nicht und sie werden es sicher nicht gerne haben, aber wenn es möglichst zur gleichen Zeit gegeben werden muss und es mit Wasser über Löffel nicht funktioniert, dann müssen sie dann eben sauer sein. Hauptsache bald wieder fitt !

Ähnliche Themen

  1. Staphylokokken und Aspergillus
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 20:11
  2. Kolibakterien als Todesursache - neuer Partner?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 18:39
  3. Mein Wellensittich hat Kolibakterien im Kropf
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 10:16
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 17:26
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 07:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •