Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Mein Welli hat Durchfall.

  1. #1

    Binf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Binf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Mein Welli hat Durchfall.

    Hallo, meine Welli-Dame hat Durchfall. Wenn sie im Käfig ist hat sie ganz normalen Kot,aber wenn sie dann eine Weile im Zimmer geflogen ist hat sie wieder Durchfall. Mein zweiter Welli aber nicht. Könnte es daran liegen, dass sie momentan in der Mauser ist? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hm, so was lässt sich nicht so einfach aus der Entfernung sagen. Es könnte natürlich sein dass es deine Wellidame stresst wenn sie draußen herumfliegt und dass sie da Angst hat. Dann bekommen Wellis solchen Angstdurchfall, der ist dann aber auch immer ganz schnell wieder vorbei.
    Wie sieht der Kot denn aus? Bei Angstkot ist meistens einfach nur der Urinanteil sehr hoch und sehr flüssig, so ist es zumindest bei meinen beiden. Aber um wirklich zu klären woran es liegt musst du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, das kann dir hier leider keiner sagen.
    Kennst du schon die Liste?
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Binf,

    es tut mir leid, dass Du in Sorge bist um Deinen Vogel, der offenbar Durchfall hat. Bist Du Dir denn sicher, dass es wirklich Durchfall ist oder könnte es möglicherweise auch zu viel Urin sein, der abgesetzt wird? Schau mal, hier findest Du Informationen über die beiden Themen:

    https://www.welli.net/durchfallerkrankungen.html

    und



    Wenn Dein Vogel zu feuchten Kot absetzt, während er seinen Freiflug genießt, dann muss das ja einen Grund haben. Dass der Kot im Käfig normal ist, deutet eher nicht auf eine Infektionskrankheit als Ursache hin, denn dann wären die Kothaufen auch während des Käfigaufenthalts zu flüssig.

    Frisst Dein Vogel draußen vielleicht Pflanzen an, die viel Feuchtigkeit (Wasser) enthalten? Oder trinkt er übermäßig viel, wenn er viel geflogen ist? Wäre es möglich, Fotos vom Vogel und vom Kot zu zeigen?

    An der Mauser liegt das, was Du beobachtest, höchstwahrscheinlich nicht, das kann ich Dir jetzt schon sagen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Binf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Binf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Üngefähr so sieht der Kot aus.

  5. #5

    Binf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Binf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sie trinkt nicht übermäßig viel und frisst außerhalb des Käfigs eigentlich auch keine Pflanzen die viel Flüssigkeit enthalten.

  6. #6

    Gast

    Standard

    So sieht auch Angst- und Stresskot oft aus. Wie fliegt sie denn wenn sie draußen ist, ist das ein hektisches schnelles Fliegen wie auf der Flucht oder ist es ganz normal?

  7. #7

    Binf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Binf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sie fliegt genauso normal wie mein anderer Welli auch.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Binf,

    da sie draußen normal fliegt, nicht übermäßig viel trinkt und keine Pflanzen anfrisst, dabei aber trotzdem sehr viel Urin ausscheidet, würde ich sicherheitshalber einen fachkundigen Tierarzt zu Rate ziehen. Eine Liste mit Adressen findest Du auf unserer Web-Seite, der Link steht ja weiter oben schon.

    Bitte berichte danach doch mal, was der Tierarzt herausgefunden hat. Wir können dann gern versuchen, basierend auf dieser Diagnose weitere Tipps zu geben.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  9. #9

    Binf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Binf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Beim zweiten sieht der Kot jetzt auch manchmal so aus

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das spricht dafür dass es was ansteckendes ist. Also am besten morgen: Piepser einpacken und ab zum TA.

  11. #11

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wir drücken alle die daumen das es nichts ernstes ist

  12. #12

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich weiß, ich wiederhole mich und andere, aber bitte fahre wirklich schnell zum Arzt, und zwar morgen oder spätestens übermorgen. Ich habe gerade eben erst eine traurige Nachricht von einem Durchfallpatienten gehört, der gestorben ist.

    Es kann natürlich etwas harmloses sein, aber riskiere bitte nicht, dass es doch was ernstes ist und der Vogel stirbt, weil es doch schlimmer war als gedacht. Lass ihn so schnell wie möglich untersuchen, denn zu langes zögern kann einen vogel schnell das leben kosten.

    Alles Gute!

  13. #13

    Binf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Binf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Leute,

    tut mir leid, dass ich erst jetzt wieder schreibe, aber bei uns hat das Internet nicht richtig funktioniert.
    Also an dem Tag als wir dann zum TA wollten ging es den beiden plötzlich besser. Ich wollte trotzdem los, aber meine Mutter meinte, dass das unnütz wäre. Na ja.
    Ich danke euch allen für eure Hilfe.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hm ich kann dazu nur eins sagen: Krankheiten gehen bei Wellis nicht einfach so weg. Du kannst also davon ausgehen dass es in Kürze wiederkommen wird. Sobald das nächste Anzeichen kommt solltest sofort du fahren. Besser wäre ihr wärt trotzdem gefahren, aber wenn deine Ma nicht will kannst du wahrscheinlich nicht viel machen.

  15. #15

    Binf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Binf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gestern war ich mit Tiffy beim Tierarzt, da sie anfing schlecht zu fliegen. Die Tierärztin meinte es sei wahrscheinlich eine Blei vergiftung. Ich musste meinen armen Wellis ihre heißgeliebten Glöckchen wegnehmen. Na ja, es ist ja nur zu ihrem besten.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Wurden denn noch irgendwelche Maßnahmen ergriffen? Wurde eine Blutprobe genommen? Auf welcher Untersuchung basiert denn die Diagnose?
    Das hört sich für mich wenn nichts weiter gemacht wurde sehr nach einem nicht vogelkundigen TA an Denn Blei reichert sich im Körper an, eine solche Vergiftung kann nur durch eine spezielle Untersuchung nachgewiesen werden und man muss Mittel verabreichen die es dem Vogel ermöglichen die Stoffe wieder auszuscheiden.

  17. #17

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Dito. Sowas muss meines Wissens per Blutuntersuchung nachgewiesen werden, und zwar im Labor, so war es bei der Zinkvergiftung meines Kahluas. Das Ergebnis habe ich erst nach frühestens zwei Tagen gekriegt.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Binf,

    ich kann mich den anderen nur anschließen mit den Fragen, ob Maßnahmen ergriffen worden sind.

    Eine Bleivergiftung ist extrem gefährlich, schau mal, was auf meiner Internet-Seite zum Thema Schwermetallvergiftungen zu lesen ist:



    Es gibt dort auch einen Bericht über Zinkvergiftungen, die sind auch sehr tückisch. Und mal ehrlich: Bleivergiftungen sind fast noch heftiger, weil sie ganz, ganz schnell auf das Zentrale Nervensystem wirken und die betroffenen Tiere umbringen.

    Falls der Tierarzt nicht vogelkundig war, würde ich an Deiner Stelle schnellstmöglich einen Spezialisten aufsuchen und sehr, sehr schnell eine volle Blutdiagnostik fahren lassen, damit Du weißt, ob es wirklich eine Schwermetallvergiftung ist. Diese verläuft unbehandelt häufig rasch tödlich. Ich könnte glaube ich keine Nacht mehr ruhig schlafen, wenn bei einem meiner Vögel der Verdacht "Schwermetallvergiftung" einfach so im Raum stehen würde. Mit dem Entfernen des Glöckchens ist es absolut nicht getan! Das wäre so, als würdest Du bei einem angeschossenen Menschen mit Verletzungen der inneren Organe ein großes Pflaster auf die Wunde kleben, um es jetzt mal ganz übertrieben deutlich auszudrücken.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. welli hat durchfall und milben...hilfe>_<
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 20:39
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 09:22
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 15:49
  4. Wir waren wegen Durchfall bei Welli beim Arzt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 21:12
  5. Welli Bobby hat Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 08:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •