Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hallo Welli Freunde ich brauche dringend Hilfe

  1. #1

    Gast

    Standard Hallo Welli Freunde ich brauche dringend Hilfe

    Hallo ,,

    Es geht um meinen 3jährigen Welli Chico.Er hat seit ungefähr zwei Tagen extremen Federverlust,sogar so stark,das er an den Flügeln die langen Flugfedern alle verloren hat .Als ich heute morgen in sein Zimmer kam saß er auf dem Boden und konnte nicht mehr fliegen und hatte seinen Flügel ganz komisch seitlich runter hängen.Ich bin gleich zum Tierarzt und es ist (Gott sei Dank) nix gebrochen.Er hat sich wahrscheinlich beim Sturz verletzt.Ich mache mir Sorgen um Chico weil er noch nie so viele Federn wie bisher verloren hat.Er hat sich auch heute den ganzen Tag fast nur geputzt.
    Vielleich hat jemand ähnliche Erfahrung und kann mir weiter helfen.Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen.Bin total verzweifelt.
    Liebe Grüsse Mausili

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen (auch wenn du in Sorge bist),

    so wie das klingt, war dein Tierarzt nicht vogelkundig, oder? Wenn das der Fall sein sollte, wäre es besser, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, um das abzuklären. Diese Ärzte haben eine spezielle Ausbildung und mehr Erfahrung mit Vögeln.
    Schau mal auf unsere Tierarztlisten. Vielleicht findest du ja einen in erreichbarer Entfernung.

    Normal ist es jedenfalls nicht, dass ein Welli alle Flugfedern verliert.

    viel Erfolg
    Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    sind die Federn vorwiegend nachts verloren gegangen?

    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke erst einmal für Eure antworten.Nein die Federn sind nicht nachts aus gegangen

  5. #5

    Gast

    Standard

    huhu erstmal

    ist Chico ein Welli in Einzelhaltung? Dann könnte es auch einfach Frust sein bzw. Federrupfen vor Einsamkeit. Ich kam nur drauf, weil du sagst er putzt sich den ganzen Tag. Oder hatte er einen extremen Stress-Faktor in den letzten Tagen? Ich glaub es gibt doch auch sowas wie Schock-Mauser...

    Grüßes
    Alex

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Alex,

    danke erstmal für Deine Antwort.Ich hatte Chico ein Jahr lang allein gehalten und habe Ihn vor knapp 2 Jahren einen eine Artgenossen Baby dazu geholt.Die beiden verstehen sich auch prima und schmusen sehr viel.
    Ich hatte auch an eine Schreckmauser gedacht.Ich habe gestern den ganzen Tag gegoogelt und mich schlau gemacht.Ich habe auch heraus gefunden das bei der franz.Mauser eigentlich nur Jungvögel betroffen sind.
    Chico war eigentlich immer ein richtiger Flugkünstler.Er hat Baby auch das Fliegen beigebracht.Dann sind die zwei durch meine Wohnung geschossen wie zwei Pfeile.Das war immer total lustig.
    Ich beobachte Ihn jetzt mal eine Zeit lang und schaue ob die Schwungfedern nach wachsen.Er kriegt auch Vitamine und Mauserhilfe.Ich hoffe er wird wieder so fliegen können wie vorher

    Viele Liebe Grüsse Grit

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wenn du die Mauserhilfe aus der Tüte meinst, vergiss es bitte. Die taugt nicht viel.

    Gib zur Unterstützung Gurke,Melone und Dinkel. Vorallem in Gurke ist viel Kieselsäure enthalten , was gut für das Federwachstum ist.

    Schau noch mal hier, da findest du weitereInfos: Futter während Mauser

    lg Jule

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Du kannst auch das Präperat Korvimin zur Unterstützung anbieten,
    die meisten Tierärzte verkaufen es, wenn nicht kannst Du es auch über E-bay
    bestellen.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Jule und Hilde,

    danke für Eure Ratschläge.Bin gleich los gedüst und hab eine Salatgurke gekauft und Karotten.
    Das kennen und mögen meine zwei ganz gern.
    Brokkoli und Fenchel hab ich noch nicht ausprobiert,aber ich werde es in Zukunft tun.

    Viele liebe Grüsse Grit

  10. #10

    Gast

    Blinzeln

    Zitat Zitat von mausili Beitrag anzeigen
    Hallo ,,

    Es geht um meinen 3jährigen Welli Chico.Er hat seit ungefähr zwei Tagen extremen Federverlust,sogar so stark,das er an den Flügeln die langen Flugfedern alle verloren hat .Als ich heute morgen in sein Zimmer kam saß er auf dem Boden und konnte nicht mehr fliegen und hatte seinen Flügel ganz komisch seitlich runter hängen.Ich bin gleich zum Tierarzt und es ist (Gott sei Dank) nix gebrochen.Er hat sich wahrscheinlich beim Sturz verletzt.Ich mache mir Sorgen um Chico weil er noch nie so viele Federn wie bisher verloren hat.Er hat sich auch heute den ganzen Tag fast nur geputzt.
    Vielleich hat jemand ähnliche Erfahrung und kann mir weiter helfen.Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen.Bin total verzweifelt.
    Liebe Grüsse Mausili
    Hallo liebe Welli Freunde,
    ich habe viele eurer Ratschläge befolgt und meinen Chico konequent 6 Wochen nicht aus dem Käfig gelassen (was mir sehr schwer gefallen ist),und siehe da nach 6 Wochen sind seine Federn wieder vollständig nachgewachsen.Seine ersten Flugversuche waren sehr vorsichtig,ich glaube er war total über sich selbst erstaunt das er wieder fliegen kann.Mittlerweile ist es wieder mein kleiner Flugakrobat.Er schießt durch die Wohnung zusammen mit Baby als wäre nix gewesen.
    Ich wollte mich auf diesem Wege nochmals bei allen bedanken Dir mir Ihre Ratschläge geschickt haben.

    Viele liebe Grüsse Mausili

  11. #11

    Gast

    Blinzeln Dankeschön

    Hallo liebe Welli Freunde,
    ich habe viele eurer Ratschläge befolgt und meinen Chico konequent 6 Wochen nicht aus dem Käfig gelassen (was mir sehr schwer gefallen ist),und siehe da nach 6 Wochen sind seine Federn wieder vollständig nachgewachsen.Seine ersten Flugversuche waren sehr vorsichtig,ich glaube er war total über sich selbst erstaunt das er wieder fliegen kann.Mittlerweile ist es wieder mein kleiner Flugakrobat.Er schießt durch die Wohnung zusammen mit Baby als wäre nix gewesen.
    Ich wollte mich auf diesem Wege nochmals bei allen bedanken Dir mir Ihre Ratschläge geschickt haben.

    Viele liebe Grüsse Mausili

  12. #12

    Gast

    Standard

    ach das ist doch schön, wenn's SO gut ausgeht :-)

    Frohe Flugstunden wünsch ich deinen Beiden :-)

    Alex

  13. #13

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das ist aber eine gute nachricht

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Welli Freunde.Mein Chico hat seit ca.einer Woche Durchfall.Der kot ist gelb und breiig.Der urin ist milchig und flüßig.Weiß jemand was das ist?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 19:47
  2. Plötzlicher Tod: direkt neuen Partner kaufen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 18:48
  3. Hilfe! Brauche dringend Rat
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 16:51
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 18:38
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 07:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •