Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gibt es sowas wie Massenmauser?

  1. #1

    Gast

    Standard Gibt es sowas wie Massenmauser?

    Unser Schwarm (15 Wellis) schaut im Moment aus wie gerupfte Hühner auf Urlaub. Alle mehr oder weniger schlimm in der Mauser. Am schlimmsten hat es Dobby erwischt. Er schläft auch viel und zittert auch ab und zu. Er hat auch Phasen,wo er zwitschert und mit den anderen spielt. Das ist aber sehr viel weniger geworden. Allgemein ist der Schwarm sehr ruhig. Kann Mauser krank machen?

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mauser an sich macht nicht krank, aber kann krankauslösend sein, so dass bspw. schon mal Infekte rauskommen. Muss aber nicht sein. Allgemein ist Mauser ja schon eine heftige Anstrengung für sie, so ein Federkleid abzuwerfen, und manchen Welli triffts härter, so dass er zeitweiliger auch viel ruhiger ist.

    Ja, und oft mausern sie alle zusammen.

    Du kannst ihnen zur Unterstützung Korvimin oder AviConcept anbieten (Dosierungsanleitung auf der Packung) - jeweils eine klitzekleine Messerspitze über die Futternäpfe. Bekommst Du beim Tierarzt. Außerdem Schlankengurke, geschält und unbehandelt - auch dort finden sich wichtige Mineralien, die Deine Vögel jetzt brauchen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ja...es gibt MASSENMAUSER.....


    bin ich überzeugt von!!!!!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine haben auch grad alle gemausert, jetzt wachsen schon die Stoppelchen wieder nach und ich hab eine kleine Igel-Bande

    Also ich glaube auch an das Phänomen: Massenmauser
    Hübsch sind immer die bunten Federhäufchen, die sich abends am Boden sammeln, sieht immer so pastellig-flauschig aus.... aber wenn die sich dann in der Wohnung verteilen ....
    Zum Glück geht es wieder vorbei, aber viel Ruhe und besonders gute Ernährung biete ich meinen dann schon. Gute Luftfeuchtigkeit sollte ja ohnehin immer herrschen, also wenn man jetzt schon Heizung anmacht dann immer feuchte Tücher drüber oder Wasserschälchen drauf.

    Grüße,
    Astrid

  5. #5

    Gast

    Standard

    Korvimin bekommen unsere schon seit wir sie haben. Gurke auch. Hm gut dann brauche ich sie ja im Mom. einfach nur in Ruhe lassen, oder?

  6. #6

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Beobachte sie einfach alle gut, du hast sie ja nicht erst seit gestern

    Noch etwas zur Gabe von Korvimin u.Ä.:

    Zitat:
    "Das Problem bei Korvimin, Avi Concept und Ferment liegt darin, dass es neben Mineralien, Spurenelementen, wasserlöslichen Vitaminen auch fettlösliche enhalten.
    Auf jeden Fall sind diese fettlöslichen Vitamine das gefährliche bei der Dauergabe. Wenn ein Vogel zu viele wasserlösliche Vitamine aufnimmt, werden diese durch den Urinanteil wieder ausgespühlt. Die fettlöslichen können das nicht. Sie verbleiben im Körper. Dies kann zu einer Vergiftung führen und bei langfristiger und hoher Dosierung auch zum Tod des Tieres."
    (Danke Dagi)

    Bitte beachten von der Dauergabe ist also abzuraten

  7. #7

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zu Korvimin u.ä.:

    Obwohl mein VK-TA. auf meine entsprechende Nachfrage sagte, ich könne es unbedenklich immer geben, mache ich das auch nicht, sondern immer nur kurweise für einige Wochen, in aller Regel etwa 2-2,5 Wochen am Stück während der Mauser.

Ähnliche Themen

  1. Das es sowas gibt - Wellis abgeben, da sie nicht zahm sind!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 09:41
  2. Wollt ihr neue Fotos von meinen Süßen sehen?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 07:42
  3. Es gibt bei uns wieder tolle Fotos
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 12:34
  4. Uns gibt es noch die tolle Chaostruppe!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 21:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •