Hallo,
ich habe meine beiden Wellensittiche seit 4 Jahren und gestern Abend erstmals einen richtigen Schreck bekommen.
Alex ist beim Freiflug gegen die Wand geprallt, war aber noch in der Lage koordiniert auf dem Käfig zu landen. Allerdings blieb er dann regungslos dort sitzen. Geräusche und Bewegungen hat er zwar registriert, aber nicht darauf reagiert. Er saß mit großen Augen und normaler Atmung da, ein paar Mal hat er den Schnabel leicht geöffnet. Da er nicht komplett handzahm ist, habe ich ihn in Ruhe gelassen und abgewartet, dass er von alleine in den Käfig zurückklettert.
In dem Zustand verharrte er eine knappe Stunde, dann schüttelte er sich und fing wieder an zu zwitschern. In den Käfig ging er aber immer noch nicht, schließlich habe ich ihm vorsichtig Kolbenhirse gegeben, auf die er sich dann auch regelrecht stürzte.
Zurück im Käfig war er den ganzen Abend sehr aufgedreht, hat gesungen und geschaukelt.
Auch heute verhält er sich wieder ganz normal. Das Nachholen seines Freiflugs hat er auch schon lauthals eingefordert und seine Runden ganz souverän gedreht.
Ein Besuch beim Tierarzt würde ihn furchtbar stressen und hier in Berlin ist es so kalt und glatt, dass ich auch nicht wüßte, wie ich ihn transportieren soll.
Nun habe ich im Internet gelesen, was für schlimme Folgen so ein Aufprall für den kleinen Vogel haben kann (Glaskörperblutung, Gehirnerschütterung etc.etc.) und mache mir natürlich Sorgen um später auftretende Auswirkungen.
Hat jemand Erfahrungen mit so einem Unfall und dieser Reaktion? Ich denke mal, dass er einen Schock hatte und deshalb so apathisch dort gesessen hat. Allerdings war er nicht bewußlos und recht bald wieder fit.
Kann ich davon ausgehen, dass er nochmal Glück im Unglück hatte, da er jetzt wieder so munter ist?

Ich wäre sehr froh über eure Erfahrungsberichte!
Besorgte Grüße
Katha