Zitat Zitat von sunny851 Beitrag anzeigen
Hi, also erstmal danke für den schnellen Tip!
Ich hatte gedacht, das es bei einem jungen Welli leichter wird, ihn auch zu zähmen, weiß aber nicht, ob das so stimmt.
Das stimmt schon, aber der neue Welli wird sich das Verhalten deines "alten" Wellis abgucken und dann vlt. auch lernen, dass Menschen nichts schlimmes sind.

Zitat Zitat von sunny851 Beitrag anzeigen
Außerdem kenne ich eine gute Züchterin (von der ich auch Hansi hab), die ihre jungen Wellis von anfang an mit der Hand füttert und sie so schon ein bisschen Handzahm sind. Leider verkauft sie auch nur die Jungtiere weil sie die älteren für die Züchtung behält.
Du kannst mal beim nächsten Tierheim nachfragen, ob zur Zeit ein Welli ein neues zuhause sucht, oder du schaust im Internet oder in der Zeitung nach "Second-hand-Wellis", kann gut sein, dass du einen Vogel im passenden Alter für deinen Hansi findest! Dann hast du gleich für zwei Tiere was Gutes getan!

Zitat Zitat von sunny851 Beitrag anzeigen
Das mit der Henne geht leider nicht, weil ich den schrecklichen Fehler gemacht habe, meinen Welli mit Plastkvögeln als Spielzeug zu ,,beglücken" und er jetzt auf alles draufsteigt, was auch nur ansatzweise mit vogelfrau zutun hat. Wird er das bei einem Hahn dann auch machen?
Das ist klar, dass er sich an dem "Spielzeug" vergriffen hat, er hatte ja niemanden...
Viele Wellensittiche puscheln miteinender, ohne dass sie unerwünschte Eier legen! Du musst eben darauf achten, dass es nirgendwo Brutmöglichkeiten gibt, wie offene Schubladen oder Spalte zwischen Möbeln. Dann passiert eigendlich auch nichts!

Zitat Zitat von sunny851 Beitrag anzeigen
Meinst du, dass der Altersunterschied ein großen Problem wird? Mein Welli ist eigentlich noch sehr lebendig, er hat von früh bis abend Freiflug was er auch voll ausnutzt.
Ich nur aus Erfahrungsberichten und Verstand heraus sagen: Besser gleich Alt!
Klar, sie werden sich nicht hassen, aber wenn du ein Kleinkind zu einem Erwachsenen setzt, betracht er das Kind weniger als Freund als als Nervensäge. Aber letztendlich musst du das entscheiden!

Ich muss dich nochmal loben, es ist echt klasse, dass du deine Feher eingesehen hat und bereit bist sie zu beheben! (z.B. Plastikvögel...) Nicht jeder ist dazu bereit und wir müssen uns oft den Mund fusselig reden, damit sie es einsehen! SUPER!

Ich verweise dich nochmal auf die oben genannten Seiten - nimm dir mal eine schöne Stunde Zeit, nen Kakao neben der Tastaur und sieh dich mal in Rhue auf dort um! Du wirst staunen wie viel es dort zu sehen gibt! (Als ich das erstamal dort war, was ich echt baff, was mir alles entgangen ist...)

Viel Glück bei der "Partnersuche"