Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Lottis linkes Nasenloch verstopft und Kloake kotverschmiert

  1. #1

    Gast

    Standard Lottis linkes Nasenloch verstopft und Kloake kotverschmiert

    Hallö.

    Gerade eben beim Aufräumen habe ich gesehen, dass Lottis Kloake total kotverschmiert ist. Er hat zwar Durchfall, aber so sehr war das noch nie. Sonst immer nur leicht was in den Federn. Das Gröbste habe ich vorsichtig selbst entfernt, nur jetzt sind die Schwanzfedern auch mehr grün als weiß.

    Dabei entdeckte ich, dass sein linkes Nasenloch zu ist. Er hatte schon eine Weile immer wieder was im Nasenloch, aber das konnte ich immer recht gut entfernen. Ich habe dazu im Netz eine Anleitung gefunden, wie man das am besten macht. Aber das ist jetzt so eingetrocknet, dass ich das nicht entfernen konnte. Außerdem hat Lotti sich heftigst gewehrt.

    Was kann ich jetzt tun? Das mit der Kloake ist jetzt nicht GANZ so tragisch wie das mit dem Nasenloch, das macht mir mehr Sorgen.

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hm, kannst du vllt ein foto vom nasenloch machen?
    Kratzt er sich daran? Manchmal reinigen die Wellis ja das Nasenloch selbst.

    Wie ist denn der Allgemeinzustand? Aber mach dich nicht verrückt
    er hat Durchfall, schon länger?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, seinen Durchfall hat er schon ziemlich lange. Ich habe leider nicht handeln können, solange ich nicht wusste, WER von den Vieren Durchfall hat. Irgendwann fiel mir auf, dass Lotti immer ruhiger wurde und dann sah ich auch endlich, dass ER den Durchfall hat.

    Ich bin dann so schnell wie es ging zur vkTÄ gefahren und sie hat ihm erst einmal ein AB mitgegeben und ihm ja was unter die Haut gespritzt. Als das nicht half, habe ich ihn röntgen lassen. Und da ist dann ja rausgekommen, was Lotti hat.

    Leider kann ich kein Bild davon machen, er zappelt zu sehr. Es sieht aus, als wenn da Staub und Nasenschleim zusammen drin vertrocknet sind.

    Sein Zustand hat sich leicht gebessert. Ich habe heute wieder festgestellt, dass man sein Brustbein deutlich fühlen kann, aber er hat eben auch Durchfall und verliert wohl ein bisschen an Gewicht. Aber er frisst und das nicht zu wenig. Er nimmt auch wieder ein bisschen am Wellileben teil, aber ab und zu sitzt er dann aufgeplustert mit seinem Erschiesst-mich-bitte-Blick irgendwo rum und ruht sich aus.

    Verrückt mache ich mich jetzt nicht, das habe ich zur Genüge getan.

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Das tut mir Leid ich fürchte, dann kannst du jetzt wahrscheinlich nicht viel machen.
    Wenn es nur das eine Nasenloch ist, kann er ja zumindest noch ohne Probleme atmen, ich drücke dir die Daumen, dass es dem Spatz morgen besser geht. Du hast ja schon getan, was du konntest. Gäbe es im Notfall eine Tierpraxis/-klinik mit Notdienst bei dir in der Nähe?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nein, eine geeignete Praxis bzw. Klinik gibt es hier nicht. Ich werde aber sofort dafür sorgen, dass ich nach XXX fahren kann, wenn es Lotti schlechter geht. Das ist natürlich nicht ganz so einfach, da ich auf einen Firmenwagen angewiesen bin, den ich noch extra bezahlen muss und der nicht 100%ig zur Verfügung steht. Anders komme ich nur mit dem Zug dorthin und müsste DANN noch mit einem Bus fahren.

    Leider habe ich NIEMANDEN sonst, der mir helfen kann. Mein Vater hat oft erst spät Feierabend und wohnt zudem noch in Leer, außerdem weiß ich nicht, ob er das machen würde. Meine Mutter hat kein Auto und will eh, dass ich sie mit meinen Wellisorgen in Ruhe lasse.

    Meine Freunde haben entweder keinen Führerschein oder kein Auto. Nachbarn, die mir helfen könnten habe ich auch nicht und die ganzen Bekannten meines "Freundes" haben immer genau DANN keine Zeit, wenn ich zur TÄ muss.

    Zu den anderen Verwandten hier in Emden habe ich keinen Kontakt. Einen Mietwagen kann ich mir aus finanziellen Gründen nicht leisten und eine Mitfahrzentrale gibt es hier auch nicht.

    Du siehst also, ich stehe ganz schön schlecht da. Leider habe ich meinem "Freund" vertraut, dass er Ahnung von Wellis hat, leider hat sich ja viel zu spät und dennoch rechtzeitig herausgestellt, dass er nur labert. Ich war in der Annahme, die "normale" TÄ wäre gut genug für die Behandlung eines Vogels. Das war ganz am Anfang, als Hubsi und Flupsi noch ganz neu waren, sie waren/sind ja meine ersten Wellis, Lintu und Lotti kamen erst später dazu, danach habe ich mich ja erst hier im Forum angemeldet.

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Hubsi,

    tut mir wirklich leid, dass es Lotti nicht gut geht. Denke Du kommst nicht drum rum zu einem Vogelkundigen TA zu fahren, denn der Durchfall muss weg. Sie wird wahrscheinlich zu viel abnehmen.....Unser Max hatte vor 3 Wochen auch einen Infekt, auch mit der Leber Probleme. Er hat 2mal eine Spritze mit AB bekommen, was gott sei dank angeschlagen ist. Der Durchfall ging innerhalb von 2 Tagen weg. Auch die Nase (war auch verstopft) ist wieder frei. Allerdings waren die Nasenlöcher auch sehr feste zu, hat die Tierärztin dann gesäubert, das kann man auf keinen Fall alleine machen.

    Wünsche Gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Mutzie, danke zuerst mal für den Beitrag.

    Ich war mit Lotti schon bei einer vkTÄ. Er wurde geröngt und es kam heraus, dass seine Leber und sein Herz (ja, er ist ein Hahn, sorry immer wegen evtl. Missverständnisse) vergrößert sind.

    Durch die große Leber hat er Durchfall. Er bekommt im Moment Alamin(o) und Silymarin dagegen. Die anderen Drei auch gleich, weil ich das über Futter und Wasser gebe.

    Es geht ihm auch schon besser. Meine Frage war nur, was kann ich tun, damit ich seine Kloake ggf. besser gesäubert bekomme?

    Lotti ist auch zu dünn, ich kann sein Brustbein sehr deutlich fühlen. Aber er frisst.

    Zur vkTÄ komme ich diesmal wirklich erst frühestens nächste Woche, wie das zustande kommt, habe ich weiter oben ja schon genauestens beschrieben. Im Notfall muss ich sie fragen, ob sie auch später noch Zeit hat. Das liegt daran, dass der Firmenwagen nicht immer zeitig zur Verfügung steht.

    Das Nasenloch werde ich kontrollieren lassen.

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Es geht ihm auch schon besser. Meine Frage war nur, was kann ich tun, damit ich seine Kloake ggf. besser gesäubert bekomme?.
    Also ich mache es immer so:

    in eine etwas höhere Schüssel (damit der vogel nicht rauskommt) Wasser mit Kammillentee einfüllen - lauwarm, und soviel Wasser, dass die Kloake bedeckt ist. Dann ggf. Deckel auf die Schüssel, damit der Welli nicht wegfliegt.
    Nach kurzer Zeit köst sich der Durchfall und geht von alleine ab. Kamille beruhigt die Haut, denn die ist bestimmt gereizt.

    Viele Grüße
    Mutzie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Oh, danke, das ist ein guter Tip. So könnte ich es dann auch versuchen.

  10. #10

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei Birds-online könntest du auch mal schaun. Soweit ich weiß hat(te) Gaby einen Vogel, dem sie jeden Tag den Popo waschen muss...
    Was mir aber allgemein auffällt... Ich weiß nicht, ob das jetzt blöde rüber kommt und berichtige mich bitte, wenn ich das falsch sehe. Soweit ich in den letzten Wochen mitbekommen habe, sind deine Piepser nicht wirklich zahm oder? Also du kannst sie nicht stressfrei in die Hand nehmen oder?
    Mir ist nur in letzter Zeit aufgefallen, dass du sie recht häufig fängst. Hast ja selber schon bemerkt, dass du wohl übervorsichtig bist und bei der kleinsten Sache "überreagierst", bzw. die Piepser (zu) genau beobachtest. Neulich hast du Hubsi wegen einer geknickten Feder eingefangen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Jedenfalls wollte ich sagen, dass ich das recht häufig finde und mal anregen, dass du sie, wenn dir was auffällt vllt nicht gleich einfängst, sondern erstmal in der Voli genau beobachtest. Weil einfangen wirklich nur im Notfall sein sollte. Ggfs unnötiger Stress muss ja nicht sein, zumal ja Vorbelastungen da sind... Nich haun bitte

  11. #11

    Gast

    Standard

    tiggerli:

    Ich hau Dich nicht. *streichel* Du hast ja Recht. Darum schreibe ich das ja auch immer so ehrlich, damit Ihr mir auch mal den Kopf waschen könnt.

    Ich bemühe mich jetzt sehr, dass das nicht wieder (oder so schnell) vorkommt.

    Im Moment geht es ihnen gut und Lottis Kloake sieht für einen an Durchfall erkrankten Vogel sehr gut aus. Ich lasse sie auch gewähren.

    So, ich mach jetzt Basilikum nass und häng es in die Voli, Lintu muss nämlich auch langsam rein.

    Liebe Grüße. Für Dich, tiggerli:

  12. #12

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    So, ich mach jetzt Basilikum nass und häng es in die Voli, Lintu muss nämlich auch langsam rein.
    Hallo Hubsi,

    bei Durchfall würde ich nicht noch nasses Grünzeug geben. Entweder mal ganz weglassen oder wenn dann bitte abtrocknen.

    Ansonsten kann ich mich nur anschließen bzgl. des Einfangens. Wichtig ist es natürlich bei wichtigen Sachen die Vögel schon einzufangen, aber nciht wegen einer geknickten Feder.

    Bei Durchfall bitte drauf achten, dass die Kloake nicht verschließt, sonst gibt es ein Problem. Da lieber täglich saubermachen, das macht dann schon Sinn.

    Viele Grüße
    Mutzie

  13. #13

    Gast

    Standard

    Naja, mit nass machen meinte ich eigentlich auch das Abspülen. Dann baden sie da noch ein bisschen drin. Sie fressen das Zeugs sowieso nicht wirklich, sie nagen das nur ab und lassen es dann fallen.

    Ich habe auch nur ein bisschen reingehängt. Lintu war da auch schon längst drinnen. Normalerweise locke ich sie mit roter Hirse, aber ich wusste nicht, ob noch genug da ist. War zu faul um nachzusehen.........

Ähnliche Themen

  1. Ist vielleicht ein Nasenloch zu ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 12:29
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 17:08
  3. Körnchen im Nasenloch... was tun?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 23:59
  4. Fips hat ein schwarzes Nasenloch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 13:13
  5. Lottis kurvenreicher Körper
    Von Canette im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 07:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •