Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: vielleicht muss der Kleine mit...

  1. #1

    Gast

    Standard vielleicht muss der Kleine mit...

    Hallo zusammen,
    wie ich an anderer Stelle gepostet habe, haben wir vor 2 Wochen einen Welli auf einem Wohnmobil-Stellplatz gesehen. Mittlerweile hat er sich gut eingelebt, ist quietschfidel (und vom TA wurde das auch bestätigt), und auch wenn er anfangs einen ziemlichen Respekt vor unseren Hunden hatte, so ruft er sie jeden Morgen und ist erst dann leise(r), wenn er sie gesehen hat. In diesen zwei Wochen ist er von einem Mikrokäfig in einen kleinen Käfig gezogen, den wir problemlos auf dem Sofa im Wohnmobil anschnallen konnten, jetzt lebt er in einer Voliere, die meine Eltern noch aus ihrer Zeit mit Welli hatten.
    Im Prinzip war es so angedacht, dass Kiko (wie wir das Kerlchen halt mal getauft haben) bei meinen Eltern bleiben soll. Da hätte ich überhaupt kein Problem damit denn ich weiß, wie sie mit ihnen umgehen und dass sie sich große Mühe geben. Doch als Rentner fahren sie auch mal für längere Zeit weg. Während dieser Zeit würde meine Schwägerin sie versorgen. Ob das aber heißt, dass sie sie mit zu sich in die Wohnung nimmt (wohnen im gleichen Haus), oder aber dass das Kerlchen hier alleine sitzt und sie halt ein Mal täglich nach ihm schaut, das muss ich noch nachhaken, denn Letzteres geht in meinen Augen überhaupt nicht. Auch wenn dann noch ein zweiter Welli aus dem Tierschutz mit dazu soll, auch zu zweit ist das in meinen Augen nicht vertretbar.

    Auch wenn mein Mann absolut gegen Wellis zu Hause ist (die meiner Eltern haben ihn immer kräfigtigst geärgert :p ), so findet er das Kerlchen mittlerweile ganz nett und meinte, dass ich mich dann eben um ihn kümmern müsste, was mir ja auch nichts ausmachen würde. Da er das Mitfahren im Wohnmobil kennt und sich da auch während der Fahrt eifrig geputzt, gestreckt und den Bauch vollgeschlagen hat habe ich auch keine Bedenken, wenn es an die längere Fahrt nach Hause geht.

    Doch: Wir sind in Spanien zu Hause, d.h. wir müssen 2 Mal über die Grenze. Bisher wurden wir nie kontrolliert, die Reisepässe meiner Hunde werden nur 1 Mal jährlich geöffnet, damit der TIerarzt seinen Stempel da reinsetzen kann, das wars, sonst will keiner was davon wissen. Aber es muss ja nur sein, dass ausgerechnet dann nachgeschaut wird, und dann wäre Kiko ja auch nicht geholfen.

    Klar, es könnte sein, dass die Veröffentlichung in den Amtsblättern in der Umgebung des Fundorts Erfolg haben und sich sein Besitzer meldet. Könnte auch sein, dass meine Befürchtungen in punkto Versorgung durch meine Schwägerin absolut ungerechtfertigt sind (und ich weiß, dass meine Eltern liebend gerne wieder einen Welli hätten!), aber wir sind nur noch bis Freitag bei meinen Eltern, so dass ich mich einfach informieren möchte. An anderer Stelle hier im Forum habe ich einen Beitrag gefunden was bedacht werden muss, wenn man Vögel NACH Deutschland mitnehmen möchte. Ich vermute, ich muss sowas Ähnliches für Spanien suchen???

    Liebe Grüße,

    Diana - die sich irgenwie total freuen würde, wieder Welli-Gezwitscher um sich zu haben.

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    zwei Wellensittiche könnte man über den Urlaub schon alleine lassen, wenn täglich nach ihnen geschaut wird - wie lange fahren denn deine Eltern normalerweise weg?

    Du kannst den kleinen Kerl aber natürlich auch adoptieren, mit einem zweiten vogel dazu. Allerdings vermute ich, dass evtl. in spanien die Tierarztsituation ziemlich schlecht ist, das solltet ihr bedenken - vllt. täusche ich mich, aber es ist ja schon hier ziemlich schwer, einen Arzt zu finden, der Vögel vernünftig behandeln kann; zumindest von Italine und australien hab ich schon gehört, dass man das da weitgehend vergessen könnte.

    Was die einreisebestimmungen angeht, da fragst du vllt. am besten bei der spanischen Veterinärbehörde nach Da hab ich leider echt gar keine Ahnung. ich vermute, dass man eine Quarantäne einhalten muss. Vllt reicht auch ein Gesundheitszeugnis vom TA.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und vielen Dank für die Antwort!

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    zwei Wellensittiche könnte man über den Urlaub schon alleine lassen, wenn täglich nach ihnen geschaut wird - wie lange fahren denn deine Eltern normalerweise weg?
    SIe sind jetzt 2 Monate weg, als Rentner kann man sich solche Langzeit-Urlaube erlauben... *neid* - allerdings habe ich jetzt ernsthaft mit meinem Bruder gesprochen und meiner Schwägerin, sie haben sich bereiterklärt, den Welli (bzw. bis dahin die Wellis, denn er soll in keinem Fall alleine bleiben!) zu sich in die Wohnung zu nehmen und da dort fast immer jemand zu Hause ist, ist es dann auch in Ordnung, denke ich.

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Du kannst den kleinen Kerl aber natürlich auch adoptieren, mit einem zweiten vogel dazu. Allerdings vermute ich, dass evtl. in spanien die Tierarztsituation ziemlich schlecht ist, das solltet ihr bedenken - vllt. täusche ich mich, aber es ist ja schon hier ziemlich schwer, einen Arzt zu finden, der Vögel vernünftig behandeln kann; zumindest von Italine und australien hab ich schon gehört, dass man das da weitgehend vergessen könnte.
    Das betrifft leider nicht nur Vögel, auch wenn langsam (aber sicher) sich was ändert. Alleine was wir beim "Standard-Haustier Hund" teilweise erlebt haben, da rauft man sich echt die Haare, passiert zwar in Deutschland auch, aber gerade wir auf Mallorca haben nun einmal nur "normale" Tierärzte und keine richtigen Kliniken mit Intensivstation usw., die Möglichkeiten sind nur sehr beschränkt und wenn wir bestimmte Dinge machen lassen möchten (wie z.B. CT bei unserem mittlerweile verstorbenen Rüden mit Gehirntumor), dann müssen wir immer nach Barcelona oder Madrid reisen... Wie es aber nun mit vogelkundigen TÄ aussieht, da müsste ich mich erst schlau machen, soweit ich weiss, behandelt unserer z.B. keine Vögel, sondern verweist auf einen anderen, der sich mit diesen und exotischen Tieren auskennt... *seufz* irgendwie hätte ich wirklich gerne wieder einen Flattermann bzw. Flattermänner zu Hause...
    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Was die einreisebestimmungen angeht, da fragst du vllt. am besten bei der spanischen Veterinärbehörde nach Da hab ich leider echt gar keine Ahnung. ich vermute, dass man eine Quarantäne einhalten muss. Vllt reicht auch ein Gesundheitszeugnis vom TA.
    Ein Gesundheitszeugnis würde reichen, da wir ja als "Normal-Touristen" reisen und das ja seit Jahren unser Vogel sein könnte. Ich vermute sogar, dass das gar nicht angeschaut würde, aber da wir Kiko so oft wie möglich vor dem Wohnmobil platziert haben, damit er andere Vögel hört fällt das halt schon auf, vor allem bei seinem Geschrei

    Aber es steht eigentlich schon fest, Kiko bleibt hier, meine Eltern haben ihn schon total ins Herz geschlossen, ich soll auch gleich morgen beim Tierheim hier anrufen um zu fragen, ob sie einen ungefähr gleich alten Welli haben, und das Fliegenschutzgitter wird auch wieder im Wohnzimmerfenster einmontiert, damit Kiko hier herumfliegen kann. Gestern haben wir ihm bei geschlossenem Fenster die Käfigtüre geöffnet, was ihn überhaupt nicht interessiert hat...

    Liebe Grüße,

    Diana

  4. #4

    Gast

    Standard Kiko

    Hallo zusammen,
    wollte mich nur nochmal kurz melden, nachdem wir wieder zu Hause angekommen sind:
    Kiko ist bei meinen Eltern geblieben, die eine prima Urlaubsbetreuung für ihn gefunden haben. Leider haben sie bis heute keinen Anruf aus dem Tierheim in ihrer Nähe gefunden bezüglich eines zweiten Wellis, obwohl sie wohl doch den einen oder anderen haben . Nun ja, dann muss der Kleine jetzt erst einmal eine Weile lang noch alleine bleiben, wenn meine Eltern dann aus dem Urlaub zurück sind, gehen wir das Thema Zweitwelli nochmal an.
    Liebe Grüße,
    Diana

Ähnliche Themen

  1. Vielleicht eine Nierenerkrankung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 12:30
  2. War es vielleicht der Rucola?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 16:14
  3. Vielleicht Pilz? Bin ratlos.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 23:18
  4. apfelsorte vielleicht entscheident?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 01:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •