Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wann ist der erste Freiflug ratsam?

  1. #1

    Gast

    Standard Wann ist der erste Freiflug ratsam?

    Hallo ihr Lieben,

    wir haben jetzt seit 1 1/2 Wochen unseren Moritz. Er ist jetzt 7 1/2 Wochen alt und bis jetzt noch in seinem Käfig. Der Züchter meinte, dass wir Moritz erstmal nur in seinem Käfig lassen sollen, wegen der Gefahr das er gegen die Wände und so fliegt. Jetzt wollt ich mal fragen wann Ihr eure Lieben das erste mal fliegen lassen habt. Waren Sie da schon handzahm??

    Und keine Sorge, in ein paar Wochen kommt der zweite Welli (Max) dazu :-).

    Würde mich sehr über Eure Antworten freuen.

    Liebe Grüße Kim

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen hier im Forum auch im Namen des gesamten Teams!

    Die Zeit, die Moritz jetzt bei euch ist, reicht schon lange aus, um ihn fliegen zu lassen. Die ersten Freiflüge werden vielleicht noch nicht glatt laufen, aber das Zimmer erkunden kann der Welli eben nur auf diesem Wege.
    Schau mal hier: https://www.welli.net/der-erste-freiflug.html
    Wichtig ist, daß das Zimmer abgesichert ist und Fenster 'sichtbar' gemacht werden.
    https://www.welli.net/gefahren-checkliste.html
    https://www.welli.net/fensterscheiben-sichern.html

    Außerdem sollte euer Welli Anflugmöglichkeiten außerhalb des Käfigs haben:
    https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

    Darf ich fragen, warum Du mit dem zweiten Welli noch so lange warten möchtest?
    Denn schau doch bitte einmal hier: https://www.welli.net/vorzaehmen.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort und die vielen Links.

    Ja warum wir so lange warten mit dem zweiten Welli, hat eigentlich nur den einen Grund und zwar das der Züchter gesagt hat das wir ihn sonst nicht zahm bekommen. Aber laut dem einen Link, ist das ja überhaupt nicht notwendig....da weiß man gar nicht auf was man hören soll, wenn jeder etwas anderes sagt . Aber wir werden auf jeden Fall den Tipp befolgen und uns schon in ein paar Tagen den zweiten holen. Merk auch das er zu viel allein ist, grad wenn mein Freund und ich arbeiten sind.

    Werden am Mittwoch den Versuch mit dem ersten Freiflug starten :-), bin ich ja mal gespannt wie das klappt.

    Danke für die Info´s ich werd bald wieder einmal meine Fragen los werden .

    Lg Kim

  4. #4

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Wichtig ist, dass ihr vor dem ersten Freiflug Landeplätze baut (Ideen zum nachbauen auf welli.net). Sonst weiß der kleine Kerl garnicht wo er hinfliegen soll. Und die ersten Runden werden warscheinlich ziemlich chaotisch, Nino ist am Anfang erstmal dreimal abgestürzt.
    Das mit dem Vorzähmen ist absoluter Schwachsinn, mir wurde das auch empfohlen und ich hab es auch mit Purzel damals gemacht. Er war sofort "zahm". Als ich dann Bonnie geholt habe, war er wieder total scheu, genau wie vorher. Also hab ich nochmal von vorne angefangen und mit viel Geduld war er am Ende viel zutraulicher und glücklicher als vorher. Das "Vorzähmen" hat nichts mit Vertrauen zu tun und ist einfach nur eine Verzweiflungstat der Wellis. Diese Wochen alleine kann man den Vögeln wirklich ersparen, sie sind unnötig und grausam.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich würde dir auch raten sofort einen zweiten Vogel dazu zu nehmen. Mich wundert es dass ein Züchter dir das geraten hat. Ich habe auch noch keine Ahnung wie ich meine beiden zahm bekomme, habe sie jetzt 2 Wochen und Ende der Woche kommen noch 2 hinzu, deshalb hat es denke ich vorher eh keinen Sinn, wobei ich jetzt auch nicht so scharf darauf bin dass sie total zahm werden, es wäre nur für den Gang zum TA ganz "praktisch" aber sonst kein Muss!!

    Freiflug kannst du ihm aber schon gewähren, solange alles vogelsicher ist. Spätestens nach einer Woche im Käfig muss er mal richtig fliegen, die Flugmuskulatur bildet sich sonst schnell zurück. Und er wird wahrscheinlich trotzdem gegen Wände fliegen beim ersten Mal, das ist ganz normal, kann man aber leider nicht verhindern, meine beiden waren auch erstmal total "gaga" aber schon beim zweiten Freiflug klappte alles wunderbar und sie eckten nirgendwo an

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten. Also wie gesagt, den zweiten werden wir uns echt so schnell wie möglich holen und morgen ist der große Tag des Freiflug´s
    Bin ich ja mal gespannt ob er aus seinem Häuschen raus kommt.
    Spielplatz und Kokosnuss sind schon vorhanden.

    Lg Kim

Ähnliche Themen

  1. 2 neue wellis neu - wann kommt der erste Freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 19:44
  2. Wann denn das erste mal gemeinsamen Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 12:19
  3. Wann kommt die erste Mauser?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 20:17
  4. Wann sollte der erste freiflug stattfiden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 19:16
  5. Wann den erste Freiflug starten?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 14:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •