Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Sorgen um Flocki - Lebertumor?

  1. #1

    Gast

    Standard Sorgen um Flocki - Lebertumor?

    Hallo Ihr Lieben,

    es ist leider mal wieder soweit ... eines unserer Hühnchen ist krank

    Unsere Halbstandard-Henne Flocki, die, seit wir sie hier haben, immer wieder Gewichtsprobleme hat, macht uns Sorgen.

    Flocki ist schon immer sehr pummelig gewesen. In Spitzenzeiten brachte sie 76 Gramm auf die Waage. Wir hatten sie schon mehrfach auf Diät gesetzt und sie nahm auch jedesmal sehr gut ab, leider nahm sie aber genauso schnell auch wieder zu

    Vor einiger Zeit haben wir sie und drei andere Wellis mit einem neuen Diätfutter separiert. Alle 4 Wellis haben sehr gut abgenommen. Bei Flocki waren es etwa 20 Gramm (von etwa 72 Gramm runter auf 52 Gramm).

    Mit 52 Gramm ist Flocki wieder in die Voliere umgezogen. Einige Zeit später haben wir sie zur Kontrolle wieder gewogen und sie hatte noch 48 Gramm. Da sie aber sonst fit war, haben wir sie erstmal wieder in die Voliere gelassen.

    Letztes Wochenende haben wir sie wieder gewogen, da hatte sie nur noch 45 Gramm. Draufhin haben wir sie separiert, um sie besser beobachten zu können. Am nächsten Tag sahen wir, dass der Kot total gelb war und wir haben ihr sofort leberstärkende Mittel gegeben. Am nächsten Tag ist Jörg mit ihr zu unserer TÄ gefahren. Möglicherweise hat Flocki einen Lebentumor. An dem Tag war es leider nicht möglich, Flocki röntgen zu lassen, da Flocki sehr kurzatmig und aufgeregt war und die TÄ Angst hatte, dass Flocki das Röntgen nicht übersteht.

    Wir geben derzeit die Leberpräperate weiter. Von der TÄ hat Flocki sicherheitshalber eine AB-Spritze bekommen.

    Morgen früh haben wir einen neuen Termin bei der TÄ und dann bekommt Flocki nochmal das AB gespritzt. Wenn es ihr soweit gut geht, werden wir sie dann auch röntgen lassen.

    Flockis Zustand ist unverändert. Sie macht keinen kranken Eindruck, das Gewicht ist nur geringfügig gesunken (auf 44 Gramm).

    Ich werde vom morgigen TA-Besuch berichten, frage mich aber, was wohl Grund ist für die ständigen Leberprobleme unserer Wellis. Die letzten Wellis, die wir verloren haben, hatten immer Leberprobleme.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Sabine,

    die Daumen und Krallen sind ganz feste für Flocki gedrückt

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe sabine,

    es ist wirklich wie verhext mit den Vögeln. Ständig kränkelt irgendwer, obwohl man sich noch so große Mühe gibt, sie artgerecht zu halten. Leberschäden sind ja leider inzwischen weit verbreitet, die Vögel sind extrem anfällig, was das anbelangt. Hoffentlich schlägt die Therapie an, dann geht es Flockis Leber bald vielleicht wieder besser. Bei meiner Himalia läuft es derzeit ganz gut, sie hat ja leider ein ähnliches Problem, nur dass sie nie übergewichtig war.

    Bekommt Flocki auch Phytorenal? Himalia hasst das Zeug und fiepst immer ganz entsetzt, wenn sie es schlucken soll. Welche Medikamente erhält Flocki denn überhaupt?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    alle Krallen und Daumen sind für Flocki gedrückt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Bei uns sind auch alle Daumen und Krallen gedrückt

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für die gedrückten Daumen. Leider sieht es nicht gut aus um Flocki.

    Wir haben sie gestern röntgen lassen und auf dem Bild war zu sehen, dass sowohl Herz, Nieren und Leber nicht in Ordnung sind. Wegen des hohen Gewichtsverlustes kam das Thema "Megas" auf, aber der Kot war sauber und auch das Röntgenbild zeigte keine Vergrößerung des Drüsenmagens. Wie sagte unsere TÄ: Der Drüsenmagen ist das einzige, was auf dem Bild o.k. aussieht

    Flocki hat das AB nochmals gespritzt bekommen. Neben den bisher verabreichten Mitteln (Volamin, HeparComp und Ursovit - alles ins Trinkwasser) bekommt sie jetzt noch etwas für das Herz (VetMedin), falls das Herz Auslöser der ganzen Probleme sein sollte und noch Phytorenal-F für Leber und Nieren.

    Ansonsten können wir im Moment leider nichts weiter für die Kleine tun.


    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe
    Bei meiner Himalia läuft es derzeit ganz gut, sie hat ja leider ein ähnliches Problem, nur dass sie nie übergewichtig war.
    Liebe Gaby,

    ich freue mich, dass es Himalia soweit gut geht und drücke die Daumen, dass dies auch noch lange so bleibt

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wir hoffen, daß sich doch noch eine Besserung einstellt, und Ihr Flocki noch
    eine Zeitlang bei Euch habt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wünsche Euch auch ganz doll dass die Medis anschlagen und Flocki noch eine schöne Zeit bei Euch haben darf

  9. #9

    Gast

    Standard Re: Sorgen um Flocki - Lebertumor?

    Zitat Zitat von Sabine
    Hallo Ihr Lieben,


    Vor einiger Zeit haben wir sie und drei andere Wellis mit einem neuen Diätfutter separiert. Alle 4 Wellis haben sehr gut abgenommen. Bei Flocki waren es etwa 20 Gramm (von etwa 72 Gramm runter auf 52 Gramm).
    Grüß Dich,

    Dein Diätfutter interessiert mich auch. Was hast Du denn da genommen? Kann man z.B. Knaulgras ganzen Tag im Käfignapf lassen? Oder fressen Wellis sich damit auch dick? Unser Chico bringt 62 g auf die Waage.

    Hoffentlich fängt sich Dein Welli wieder. Ist doch nicht der süße gelbe Welli, oder?

  10. #10

    Gast

    Standard Re: Sorgen um Flocki - Lebertumor?

    Hallo Ihr LIeben,

    Flockis Zustand ist im Moment relativ stabil und der Kot sieht auch wieder etwas besser aus. Wir hoffen sehr, dass ihr noch etwas Zeit bleibt bei uns ...

    Zitat Zitat von Gil07
    Grüß Dich,

    Dein Diätfutter interessiert mich auch. Was hast Du denn da genommen? Kann man z.B. Knaulgras ganzen Tag im Käfignapf lassen? Oder fressen Wellis sich damit auch dick? Unser Chico bringt 62 g auf die Waage.

    Hoffentlich fängt sich Dein Welli wieder. Ist doch nicht der süße gelbe Welli, oder?
    Hallo Katja,

    sorry, das Posting ist irgendwie untergegangen. Ich war die letzten Tage kaum online

    Wir haben das Diätfutter von Ricos gefüttert.

    Während der Zeit haben wir nur dieses Futter und ein bißchen Gemüse angeboten. Bei einer Diät würde ich Knaulgras nicht unbegrenzt anbieten, weil es in Mengen auch dick macht.

    Nein, Flocki ist nicht gelb ...

    Flocki:

  11. #11

    Gast

    Standard

    Alles Gute der süssen Flocki. Hofentlich helfen die Medis.

Ähnliche Themen

  1. Sorgen...Coco ist gegen das Fenster geflogen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 14:38
  2. Muß ich mir Sorgen machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 15:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •