Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Im Winter im Vogelzimmer heizen?

  1. #1

    Gast

    Lächeln Im Winter im Vogelzimmer heizen?


    Hallo,

    Heizt ihr im Herbst/Winter im Voglezimmer ein?
    (wenn ja auf welcher Stufe)

    Habt ihr Zimmerbrunnen oder andere Luftbefeuchter?

    wenn es abends so um 17:00 Uhr dunkel wird, habt ihr dann Licht im Vogelzimmer an oder ist es ab 17:00 uhr dunkel im Zimmer..

    LG Sofia

    __________________
    Gegen Einzelhaltung!!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich habe kein Vogelzimmer; meine vier wohnen mit im Wohnzimmer. Deswegen ist es bei uns so: Heizung ist auf Mensch - Wohlfühltemperatur eingestellt, Beleuchtung ist an, bis die Menschen ins Bett gehen und Luftbefeuchter habe ich keinen (muss man auch genau drauf achten, welchen man benutzt, denn die Gefahr besteht, dass ein Wellis da reinfällt und vielleicht ertrinkt).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wenn die Heizperiode wieder beginnt, benutze ich ab u zu mal einen Luftbefeuchter. Der ist gut abgedeckt, also hineinfallen kann keiner.
    Meine stehen auch im Wohnzimmer, von daher haben sie bis zum schlafengehen Licht. Gegen Abend mache ich aber nur noch ne kleine Lampe an; ist gemütlicher u Wellis können schonmal schlummern. Über Nacht lasse ich ihnen eine kleine Lampe an, damit sie bei nächtlichen Flatterattacken (kommt selten vor) sich leichter orientieren können

  4. #4

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Unsere Flauschis stehen auch bei uns im Wohnzimmer, daher wird bei uns auch geheizt (möchte ja nicht frieren). Beim Licht verhält es sich bei uns so, dass die Bird-Lampe am Käfig Abends gegen 21 Uhr ausgemacht wird, allerdings gehen die Süßen schon gegen 17-18 Uhr in die Voliere. Luftbefeuchter benutzen wir nicht.

  5. #5

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Unsere beiden wohnen mit im Wohnzimmer.
    Wir heizen auf auf ca. 20° und haben einen Luftwäscher. Je mehr geheizt werden muss, desto mehr kommt er zum Einsatz, so dass die Luftfeuchtigkeit bei ca. 55% bleibt.
    Und mit einer Zeitschaltuhr geht das Licht am frühen Nachmittag an. Abends ist dann so gegen halb 10 Licht aus. (Ja, richtig, die Federlosen lassen den Wellis dann das Wohnzimmer für ihre Nachtruhe und ziehen in andere Zimmer um, soweit ist es gekommen... :-) )

  6. #6

    Gast

    Standard

    Auch bei uns ist der Käfig im Wohnzimmer und da ist es natürlich auch geheizt.Um 22.00 werden die beiden ins Esszimmer verlegt wo es dunkel ist aber auch geheizt. Ich habe festgestellt dass wenn es kälter ist sie sofort die Mauser haben und bei Wärme nicht.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    damit das nicht passiert: "dass ein Wellis da reinfällt und vielleicht ertrinkt" (Luftbefeuchter)
    würde ich empfehlen, einfach ein nasses/- feuchtes Tuch auf die Heizung zu legen.
    Das sollte für Luftfeuchtigkeit sorgen ohne ein größere Gefahr dar zu stellen. ;D


    lg Flo


    < habe noch kein Wellis, aber bin grade dabei mich richtig bei Euch zu infomiren! >

  8. #8

    Gast

    Standard

    Unsere Wellis sind vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer umgezogen, da wir im Wohnzimmer einen Ofen aufstellen wollen und das waer mir zu gefaehrlich.
    Frieren muessen sie dennoch nicht, bisher ists hier immer angenehm warm und spaetestens wenn der Ofen da ist, ists hier ueberall mollig
    Trockene Luft haben wir zum Glueck nicht.

  9. #9

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da ich einen "federlosen" Welli habe, ist bei mir die Temperatur immer bei 20°C, lässt sich ja über ein Thermostat gut einstellen.

    Wenn Wellis in einer Außenvoliere leben, stellt sich die Situation anders dar, die Temperaturen sinken allmählich, ein Schutzhaus steht zur Verfügung, und diejenigen, denen es kalt ist, haben die Möglichkeit, reinzugehen.

    In der Wohnung sollte man schon darauf achten, daß die Temp.-Schwankungen nicht zu groß sind, von Tag auf Nacht z.B.
    Ich würde auch im Winter keines meiner Zimmer gänzlich unbeheizt lassen, ob mit oder ohne Wellis.

    Eine Möglichkeit wäre auch noch ein Infrarot-Wäremstrahler, unter dem sie sich bei Bedarf aufwärmen können.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Bei uns wird im Büro/Welli-Zimmer wie in den anderen Räumen tagsüber auf 21 Grad geheizt.
    Abends um 22:00 Uhr geht die Heizung runter auf 10 Grad Frostschutz.
    Der Raum kühlt aber nicht unter 18/19 Grad aus.

  11. #11

    GothicEmmy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von GothicEmmy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine zwei Flauschis stehen bei mir im Zimmer. Da wirds dunkel, wenn ich nach meinem Rythmus schlafen gehe, aber meistens mache nicht mehr so viel Licht, damit sie schon mal dösen können.
    Für den Sauerstoff sorgt abends einmal ein ordentliches Lüften. Es wird zwar dann recht kalt, aber wozu hat ein gesunder Welli Federn...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nise Beitrag anzeigen
    Bei uns wird im Büro/Welli-Zimmer wie in den anderen Räumen tagsüber auf 21 Grad geheizt.
    Abends um 22:00 Uhr geht die Heizung runter auf 10 Grad Frostschutz.
    Der Raum kühlt aber nicht unter 18/19 Grad aus.
    Genau wíe bei mir :-)
    habe auch Büro Welli Zimmer mit der gleichen Temperatur einstellung. Ich habe außerdem ein kleines Aquarium 20l mit Futterschnecken für die Schildkröten, was die ganze nacht an ist, damit Sie auch nachts noch die orientierung haben.

Ähnliche Themen

  1. Zeige euch mein Vogelzimmer
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 23:47
  2. Käfig auch im Vogelzimmer?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 14:16
  3. Seid ihr für oder gegen ein Vogelzimmer?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 16:52
  4. Farbgestaltung Vogelzimmer
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 20:03
  5. Vogelzimmer und Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 13:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •