Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Brauche bitte Hilfe bei einer Entscheidung!

  1. #1

    Gast

    Standard Brauche bitte Hilfe bei einer Entscheidung!

    Hallo liebe Welli-Freunde!

    Hab mich schon öfters auf eurer HP umgeschaut mich aber bis jetzt noch nicht angemeldet.. Das hier ist mei erster Beitrag und der ist eigentlich gar nicht so, wie ich mir meinen ersten Beitrag vorgestellt hätte..

    Ich habe im Mai 2009 zwei Wellis zu mir geholt, einen Gelben (Gaby) und einen Grünen (Carlos). Carlos musste heute leider eingeschläfert werden.
    Da ich absolut gegen Einzelhaltung bin gibt es jetzt nur zwei Möglichkeiten: Entweder meine Gaby weggeben oder mir wieder einen Zweiten dazunehmen!
    Ich weiß nicht ob ich in meiner Umgebung jemanden finde, der sie so hält wie ich es mir für sie wünschen würde, bzw. wie sie es bis jetzt hatte..
    Ich weiß auch nicht ob ihr mir bei dieser doch schwierigen Entscheidung helfen könnt, hoffe aber auf hilfreiche Argumente!
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

    Gaby & Lisa

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, im Namen des Teams herzlich willkommen

    Tut mir leid, dass Carlos eingeschläfert werden musste War er krank?


    Zu deiner Frage: Was hindert dich denn daran, einen zweiten wieder aufzunehmen? Es klingt doch so, als möchtest du weiterhin Wellensittiche haben?
    Einen Partner findet man immer, auch etwas älter und die Vergesellschaftung klappt beim Beachten einiger Dinge auch sehr gut.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke erstmal für die rasche Antwort!

    Ja, Carlos war krank. Seit ich ihn hatte, hatte er immer wieder Durchfall, der aber durch Vogelkohle, Heilerde und Tropfen vom TA besser wurde. Die letzten Wochen half das leider alles nichts mehr und seine Kloake war total gerötet, dann hat er aufgehört zu fressen und ich entschoss mich schweren Herzens für diesen erlösenden Schritt. (Kurz zusammengefasst)

    Ja du hast Recht, eigentlich will ich weiterhin Wellis haben, aber ich habe Angst wieder einen Fall wie Carlos zu erwischen, von dem ich mich dann wieder nach erst 2 Jahren trennen muss. Außerdem kenne ich keine Welli-Zucht und weiß auch nicht ob ihr in Österreich einen guten Züchter kennt? Ich habe die beiden nämlich damals aus einer Zoohandlung geholt..

    Gaby wirkt gerade ziemlich traurig, sie sitzt im Käfig und macht keinen Mucks mehr, obwohl sie eigentlich immer die wildere von den beiden war..

    Lg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und auch von mir: Herzlich Willkommen hier im Forum !


    Mein Beileid zu Deinem Verlust von Carlos.

    Mir scheint die ausschlaggebende Frage zu sein:

    "Will ich weiterhin Wellensittiche bei mir wohnen haben, mit allem, was dazu gehört, oder will ich das nicht?"

    Eine Antwort darauf wirst Du nur IN DIR finden können. Wir kennen weder Deiner Wohnverhältnisse, noch Deine zeitlichen Verpflichtungen, Deine allgemeine Einstellung zu Wellensittich-Haltung, Deine Lebensgewohnheiten ... usw. usf.

    Auch bei mir gab es bereits Todesfälle im Schwarm, die ich jeweils durch die Aufnahme von Abgabe-Wellis hier aus unserem Vermittlungsforum "ausgefüllt" habe (mir fällt da grad kein passendes Wort ein). Der Vorteil dabei: die Wellis, die neu zu uns gestoßen sind, passten alters- und auch charaktermäßig zu meinem übrigen Schwarm. Bislang habe ich damit nur positive Erfahrungen gemacht, wofür ich sehr dankbar bin.

  5. #5

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    es tut mir leid,dass dein welli so krank war. wenn du einen vogelkundigen tierarzt in deiner nähe hast,würde ich gaby durchchecken lassen(kropf und kloakenabstriche).es sei denn,es war nichts ansteckendes bei carlos.
    ich habe einen großen schwarm aus vielen abgabe- wellis und einigen selbst gekauften. wenn ich erzählen würde,welches leid und elend ich schon in den vielen jahren erlebt habe...manche süßen knopfaugen sind kein jahr alt geworden.das ist leider die realität.
    die entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen. hier im forum gibts auch vermittlungsvögel. vielleicht ist ein hahn für deine gaby dabei? transporte gehen auch über die MFG. (mitfahrgemeinschaft)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Da geb ich dir absolut Recht, das ist die einzige Frage, die ich mir stellen muss!

    Aber was ist, wenn es nur "passende" Wellis aus Deutschland gibt? Ist das nicht eine Zumutung für die Kleinen, einem so langen Transport ausgesetzt zu sein? Ich würde auch gar nicht nach D kommen können, da ich kein eigenes Auto habe. Oh Gott! Das macht mir gerade etwas zu schaffen! Sorry..

    Falls es dich interessiert, ich bin Studentin, habe also schon relativ viel Zeit, da ich nur 2-3 Mal an der Uni bin; lebe im Haus meiner Eltern, in denen es ein Welli-Zimmer gibt und seit ich mich das erste Mal auf eurer hp umgesehen habe, mache ich für die kleinen Flauschbälle alles so, wie ihr es empfiehlt
    So viel zu meinen Lebensverhältnissen

    Lg

  7. #7

    Gast

    Standard

    okay, danke nochmal für eure Meinungen, dafür bin ich echt dankbar! Das Angebot mit den MFG werde ich mir natürlich auch durch den Kopf gehen lassen!
    ich schau mich jetzt mal in der "Vermittlungsabteilung" um.

    Lg

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also, kranke Vögel, die man vielleicht einschläfern lassen muss, sind schon eine Belastung für die Nerven. Die kleinen Piepser wachsen so ans Herz, dass es einem sehr wehtut. Aber jeder neue Vogel bringt wieder neues Leben und viel Fröhlichkeit mit.
    Hast du einen vogelkundigen Tierarzt? Dann würde ich Gaby auch mal durchchecken lassen. Was wurde denn bei Carlos alles gemacht?

    Abgabevögel gibt es zuhaus- natürlich auch in Österreich Hier sind ja auch User aus Österreich. Katharina, Biba, Lutinos z.B.
    In den Foren, in den Tierheimen, in Kleinanzeigen der Zeitung sind auch welche zu finden. Ich bin sicher, du findest einen. Größere Strecken machen nicht viel aus, ich lebe in Süddeutschland und einer meiner Hennen kommt vom hohen Norden bei Hamburg

    Und keine Sorgen, wir helfen hier gern weiter.
    lg
    Jule

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Nune!

    Ja mein kleines Männchen ist mir sehr ans Herz gewachsen, aber auch mein Mädi!

    Nein, ich war bei einem nicht vogelkundigen TA. Der nächste ist mindestens 3 Stunden entfernt und vorigen Freitag musste es schnell gehen, da Carlos sein Gleichgewicht nicht mehr halten konnte und nur mehr auf dem Käfigboden saß. Der TA spritzte ihm ein Zuckerlösung-Antibiotikum-Gemisch und gab mir zur Weiterbehandlung ein flüssiges Antibiotikum mit. Bis gestern gings ihm auch wieder ganz gut, nur am Abend saß er dann wieder nur am Boden und heute Vormittag war der letzte Besuch beim TA.

    Ich hab ehrlich gesagt Angst vor einer so langen Autofahrt mit Gaby, weil sie beim letzten Mal total nervös war, auch wenn ich weiß, dass es besser für sie ist.. Der TA hat mir nämlich auch gesagt, dass Wellis bei einer Autofahrt so nervös werden, dass sie mitunter an einem Herzinfarkt sterben können.

    Danke für die Namen der Ösis!

    Ich werd mich jedenfalls noch genauer umsehen und umhören, ob jemand ein geeignetes Männchen für mein Mädi hat!


    Lg

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lisabuder28 Beitrag anzeigen
    Der TA hat mir nämlich auch gesagt, dass Wellis bei einer Autofahrt so nervös werden, dass sie mitunter an einem Herzinfarkt sterben können.
    Das stimmt nicht!
    Schon deshalb würde ich dir raten, einen vogelkundigen Facharzt aufzusuchen. Und so von der Beschreibung her würde ich auch sagen, dass das komische Gemisch ein Fehler war- AB sollte man niemals einfach so geben, sondern einen begründeten Verdacht und ein Antibiogramm erstellt haben.

    Wenn du uns vielleicht deine PLZ mitteilst, können wir dir vielleicht wegen einem gescheiten Arzt helfen.

    Viel Erfolg bei deiner Suche!

    lg Jule

  11. #11

    Gast

    Standard

    Oh! Das wusste ich nicht!

    Meine PLZ lautet 3150! Ich bin nämlich aus Österreich und der nächste VKTA ist von mir ca 2-3 Stunden entfernt. Bist du der Meinung, dass meine Henne das aushält?

    Danke für die Hilfe!

    Lg

  12. #12

    Gast

    Standard

    Schau doch bitte noch einmal auf unserer Liste, laut Google-Maps ist der nächste vkTa keine 2-3h entfernt ...
    https://www.welli.net/tierarzt-liste1-plza.html
    https://www.welli.net/tierarzt-liste2-plza.html

  13. #13

    Gast

    Standard

    Sehr gut! Dann kann ich ja da hinfahren!

    Danke für die Hilfe!

    Lg

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lisabuder28 Beitrag anzeigen
    Sehr gut! Dann kann ich ja da hinfahren!
    Klasse! Berichte dann mal

Ähnliche Themen

  1. Farbschlagberatung (Brauche mal Eure Hilfe bitte:-))
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 16:20
  2. Verkauf von Vogelbäumen: Brauche mal bitte eure Hilfe
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 17:53
  3. Ich brauche bitte Eure Hilfe!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 17:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •