Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Erster Freiflug die Hölle

  1. #1

    Gast

    Standard Erster Freiflug die Hölle

    Hallo, der Erste Freiflug mit meinen 2 Wellis war die Hölle
    sie flogen immer so als ob sie bei mir im gesicht abprallen würden und mit sehr sehr viel Stress hab ich sie wieder in den Käfig bekommen (einfangen) mit Hilfe meiner Mutter, es gab auch viele Schreck positionen die ich hier nicht nennen will :I

    Was habe ich falsch gemacht, und wie bekomme ich sie ganz einfach in den Käfig zurück?
    Denn so schnell will ich ihnen wieder kein Freiflug geben muss dieses Erlebniss erstmal Verdauen.

    PS: Als ich die Käfig Tür öffnete gingen sie nach 2 Minuten sofort raus.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hast du denn ausserhalb des Käfigs schöne Landeplätze? Mir ist es noch nie passiert das die Wellis so durch die Gegend geflattert sind.
    Wieso hast du sie wieder eingefangen? Die haben sich doch bestimmt mal irgendwo hingesetzt?

    Wie du sie ganz einfach in den Käfig zurück bekommst ist eine gute Frage. Bei vielen hilft das Stöckchentaxi.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Hast du denn ausserhalb des Käfigs schöne Landeplätze? Mir ist es noch nie passiert das die Wellis so durch die Gegend geflattert sind.
    Wieso hast du sie wieder eingefangen? Die haben sich doch bestimmt mal irgendwo hingesetzt?

    Wie du sie ganz einfach in den Käfig zurück bekommst ist eine gute Frage. Bei vielen hilft das Stöckchentaxi.
    Also ja sie sind gelandet öfters aber wo ich sie einfangen wolllte sind sie wie Wild durchgeflattert, ich musste sie einfangen weil ich ein Termin hatte ich hab c.a 1 Stunde gebraucht sie zu fangen :I

  4. #4

    Gast

    Standard

    Du kannst Wellis auch ruhig unbeaufsichtigt fliegen lassen. Das Zimmer muss so oder so Wellisicher sein.

    Wenn du aber wie wild hinter denen her rennst um sie einzufangen bekommen sie Angst. Ausserdem ist es purer Stress für sie.
    Sie gehen eigentlich auch irgendwann von ganz allein rein. Meine meist abends zum schlafen.

    Ich hoffe sie erholen sich rasch wieder.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Du kannst Wellis auch ruhig unbeaufsichtigt fliegen lassen. Das Zimmer muss so oder so Wellisicher sein.

    Wenn du aber wie wild hinter denen her rennst um sie einzufangen bekommen sie Angst. Ausserdem ist es purer Stress für sie.
    Sie gehen eigentlich auch irgendwann von ganz allein rein. Meine meist abends zum schlafen.

    Ich hoffe sie erholen sich rasch wieder.

    Hmm ist das sehr stressig für sie? Wie lang dauert es bis sie sich von dem Stress erholen?

  6. #6

    Constantin2011
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard O Schreck :o

    Ich kann verstehen dass du nun etwas unsicher bist. Wellis sind aber eigh. Tiere die für sich selbst die, wie soll ich sagen... 'Verantwortung' bei ihrem Freiflug übernehmen können. Natürlich ist es besser wenn jemand in dem Zimmer ist wenn sie gerade ihre Runden drehn. Du kannst sie aber auch mal 5-10minuten alleine lassen! Diese 'Verantwortung' meine ich so, dass sie nicht für sich selbst sorgen können, aber trotzdem sehr gut einmal kurz alleine gelassen werden können.



    Constantin, Donald und Katharina

  7. #7

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Ich finde auch, unbeaufsichtigter Freiflug ist kein Problem, wenn alles sicher gemacht wurde - haben meine jeden Tag! Und lass sie ruhig wieder raus, wenn sie nach zwei Minuten schon im Zimmer unterwegs waren, brauchen sie das einfach dringend! Ich weiß ja, wie es mir geht, wenn ich mal krank bin und im Bett liegen muss, irgendwann ist der Bewegungsdrang einfach immens und es zieht mich raus ... so geht es den Flauschis auch.

    Sie ans Stöckchentaxi zu gewöhnen ist eine gute Idee, früher gingen meine auch immer von selbst rein (jetzt wollen sie abends eine extra Aufforderung dazu haben ) aber sie lernen schnell und hüpfen schon von selbst rein, wenn ich mit dem Stöckchen komme und "rein" sage

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Fenerli

    Man sollte sich an dem Tag des ersten Freiflugs seiner Wellis,immer viel Zeit mit einplanen und vor Ort sein
    und an diesem Tag nach Möglichkeit keine Termin wahrnehmen müssen.
    Am ersten Tag ist es immer besser ,beim Freiflug dabei zu sein um seine Wellis beobachten zu können.
    Aktionen wie 1 Stunde hinter den Wellis her zujagen, um sie wieder in den Käfig zu bringen gehen gar nicht.
    Zum einen ist das purer Stress für die Wellis,zum zweiten erhöht sich bei gejagten Wellis ,die Verletztungsgefahr enorm,besonderst wenn sie sich in dem Raum noch nicht so gut auskennen und zum drittens verliert man dadurch sehr schnell das Vertrauen der Wellis.
    Freiflug musst du ihnen anbieten,nur weil es jetzt nicht so gekappt hat,wie du dir das vorgestellt hast ,ist es kein Grund deine Wellis ,eine Weile im Käfig zu lassen.
    Vlt hast du ja jetzt am WE Zeit und kannst den Freiflug,noch mal von ganz vorne starten.
    Vorab solltest du das Zimmer "wellisicher machen" https://www.welli.net/gefahrenquellen.html
    Ebenso solltest du deinen Wellis attraktive Lande/und Spielplätze anbieten.Die kann man ganz toll selber basteln.
    https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html
    Sollten deine Wellis nicht von alleine in den Käfig gehen,dann nur nicht wieder einfangen.Einfach die Nacht ,mit einer Beleuchtung des Zimmers,draussen schlafen lassen.Morgens wenn sie Hunger haben,werden sie dann schon in den Käfig gehen zum fressen.
    Für den nächsten Freiflug drück ich euch die Daumen,das er für beide Parteien stressfreier von statten geht.
    Lg

Ähnliche Themen

  1. Erster Freiflug von Sammy
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 10:00
  2. Erster Freiflug von Nara
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 18:07
  3. Erster Freiflug von Smudo und Michi
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 17:55
  4. Erster Freiflug ein voller Erfolg
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 06:46
  5. Erster Freiflug nach einer Woche Eingewöhnung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 15:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •