Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Nilix hätte auch gern eine Typberatung :) ...

  1. #1

    Gast

    Standard Nilix hätte auch gern eine Typberatung :) ...

    Hallo,

    hier -> https://www.welli.net/forum/vergesel...tml#post556026 hatte ich schon mal geschrieben, daß ich doppelten Familienzuwachs bekommen habe. Von der neuen Henne Karli weiß ich, daß sie violett ist, aber mein kleiner Nilix gibt mir Rätsel auf (so als Unwissende *g*) .
    Bekommen habe ich ihn als Rainbow, allerdings glaube ich das nicht so recht, wenn ich mir hier so die ganzen Rainbows ansehe und vergleiche .

    Vllt. kann mir jemand von euch sagen, was für hinter dem kunterbunten Geflügel steckt?
    Desweiteren würde mich interessieren, ob er evtl eine Halbstandard ist?


    Viele Grüße...


    PS:
    Zur Erklärung: Teilweise ist das was an den Flügeln "hell" zu sehen ist, weiß oder zartgelb. Die großen Federn der Flügel und Schwanzfedern sind weiß.
    Und wenn wir schon dabei sind, kann mir jemand sagen, ob das Bauchgefieder des "Nachbarvogel" dunkelblau oder auch eher violett ist?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hmm ich kenn mich ja mit Farbschlägen nicht so aus, aber ich kann dir glaube ich auf jeden Fall sagen, dass nilix kein Rainbow ist. Den genauen Farbschlag kann ich dir nicht sagen bloß das ich glaube, einen Spangle in nilix zu sehen.
    Naja schon mal ein Anfang ( hoffentlich richtig )

    Zu Karli würde ich wie du vermutet hast violett sagen

    Mal gucken was die Farbschlagexperten sagen

    Allerliebste grüße
    Smuky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    @Smuky:
    Das Nilix kein Rainbow ist, denke ich auch. Dennoch hoffe ich, daß mir jemand eine genauere Beschreibung geben kann.

    Zur Info: Karli ist die Henne auf dem Benutzerbild, zusammen mit Nilix.
    Auf den 3 Fotos ist mein Hahn Woody zu sehen, dessen Bauchgefieder immer stark variiert und momentan das "blaue" bei ihm aussieht, wie das violett bei Karli *g*.
    Mal sieht es wie ein dunkles graugrün aus, dann wieder bläulich und dann violett-stichig.
    Er kann sich einfach nicht entscheiden ...
    Was für´n Kuddelmuddel *g*.

    Viele Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Achso und außerdem noch ein Europäisches Gelbgesicht (EGG 2)1 faktorig

    LG Smuky

  5. #5

    Gast

    Standard

    Weiß denn keiner was genaueres zu meinem Nilix?

    Viele Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo
    ich würde mal sagen, dass er ein opalin spangle EGG II in hellblau ist

  7. #7

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Schnatterinchen Beitrag anzeigen
    Auf den 3 Fotos ist mein Hahn Woody zu sehen, dessen Bauchgefieder immer stark variiert
    Rechts neben Nilix auf den drei Fotos sitzt kein Hahn Woody, sondern eine hübsche Henne, die gerade ziemlich mausert und deren Farbe schlecht zu bestimmen ist, weil sie sehr durch ihr Gelbgesicht beeinflusst wird.
    Wirkt auf meinem Bildschirm fast wie Mauve.
    Mit der Farbe von Nilix hat welli-fee-96 Recht und aufgrund seines "Kehlfleck-Gekleckers" auf der rechten Seite könnte er wirklich ein Halbstandard sein, im Gegensatz zu seiner Freundin, die ein Hansi-Bubi ist.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    DANKE für die Typberatung .

    @Maggie:
    Das Thema Woody kam schonmal in einem anderen Beitrag auf, daß er kein Hahn ist, sondern eine Henne.
    Im entsprechenden Thread über Woody wurde aber mehrfach bestätigt, daß er ein Hahn ist.
    Das Problem ist momentan meine Kamera, die das teilweise echt blöd "abliefert".
    Woody ist fest mit meiner Henne Sooky verpartnert (siehe Signatur) und im Vergleich zu den beiden Weibsen verhält er sich auch absolut männlich (füttert seine Henne, verscheucht Nilix sofern er ihr zu Nahe kommt - obwohl der mittlerweile stark mit der Henne Karli anbändelt).
    Aber Recht hast du in Bezug auf die starke Mauser. Woody wird erwachsen (Jugendmauser ).


    Viele Grüße

  9. #9

    Gast

    Standard

    Auf den Bildern sehe ich:
    Links: Hahn, Opalinspangle Gelbgesicht hellblau
    Rechts: Henne: Gelbgesicht dunkelblau od. violett (ob noch mehr drinnen steckt, könnte man erst bei einer Rückenansicht sagen)

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo nochmal,

    @ mein Woody:
    Wie gesagt, ich gehe wirklich erstmal von dem mehrfach bestätigtem Hahn aus, da er sich viel zu gockelig benimmt, als daß er ein Huhn sein könnte *g*.
    Sollte sich nach der Jugendmauser doch herausstellen, daß "er" eine Henne ist, freue ich mich des Lebens, daß die beiden Hennen sich so innig lieben und es nicht den Stress gibt, den Hennen oftmals miteinander haben .

    Viele Grüße

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe nun nochmals versucht, "den" Woody ohne Blitz zu fotografieren, doch leider ergibt das nur verschwommene Bilder (warum auch immer).
    Irgendwas stimmt mit der Cam nicht, nur Bilder mit Blitz werden scharf...

    Das läßt mir schon wieder keine Ruhe, daß nun schon wieder der Verdacht aufkam, "er" könnte eine Henne sein.

    Ich hänge mal die unscharfen Bilder an, vllt. kann mir nochmal jemand was dazu sagen?
    Ich persönlich bilde mir ein, daß "seine" Wachshaut in natura immer blauer wird .

    Sollte er doch eine Henne sein, hoffe ich, daß das Verhältnis zwischen "ihm" und seiner Partnerin so bleibt und sich nicht ändert. Sie lieben sich, gar keine Frage...
    Ansonsten hätte ich ein Problem ...

    Viele Grüße

  12. #12

    Gast

    Standard

    Also mit diesen Bildern kann ich leider nicht sonderlich viel anfangen, da sie wirklich sehr verschwommen sind. Aber ich meine trotzdem ein Hennenblau erkennen zu können.

    Lg Smuky

    Ps: ich Habe auch das Problem, dass wenn ich ohne Blitz fotographiere, die Bilder verschwimmen. Du bist also nicht die Einzige

  13. #13

    Gast

    Standard

    Huhu,

    na ich warte mal noch die Jugendmauser ab, ich denke mit einem Alter von ca. 6 Monaten sollte an der Wachshaut deutlich zu erkennen sein, ob Woody nun Hahn oder Henne ist .

    Viele Grüße

  14. #14

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Schnatterinchen Beitrag anzeigen

    na ich warte mal noch die Jugendmauser ab, ich denke mit einem Alter von ca. 6 Monaten sollte an der Wachshaut deutlich zu erkennen sein, ob Woody nun Hahn oder Henne ist
    Genau und das wird echt spannend.
    Habe mal die Fotos vom April angeschaut, wo es tatsächlich auch ein Hähnchen hätte sein können.
    Danach sehe ich aber nur noch Henne, besonders im direkten Vergleich mit Nilix und seiner Nasenhaut.

  15. #15

    Gast

    Standard

    @Maggie,

    so wie du das schreibst, wird mir ganz komisch :-/ ...
    Na ich hoffe er ist und bleibt ein Hähnchen. Wie gesagt, benehmen tut "er" sich ja momentan auch so (im Vergleich zu den anderen Hennen).
    Zurzeit sieht es für mich so aus, als hätte ich 2 tolle Paare die auch gut miteinander auskommen (siehe Benutzer- und Signaturbild).
    Ab wann sollte sich denn bei einem Wellihahn definitiv die Wachshaut gefärbt haben?
    Woody ist laut Züchter jetzt ungefähr 5 Monate alt und steckt jetzt in der Jugendmauser (sofern ich das beurteilen kann).

    Liebe Grüße

  16. #16

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Schnatterinchen Beitrag anzeigen
    Ab wann sollte sich denn bei einem Wellihahn definitiv die Wachshaut gefärbt haben?
    Woody ist definitiv in der Jugendmauser, also fast geschlechtsreif.
    Es dauert deshalb nicht mehr lang, wobei geschlechtsreif nicht gleich Brutstimmung heißt.
    Erst in Brutstimmung wird die Nasenhaut des Hahnes so richtig tiefblau und die Nasenhaut der Henne bräunlich.
    Dann zeigt sich auch bei den meisten Hennen ihre "Zickigkeit", aber eben nicht bei allen.
    Meine dicke Bella ist immer friedlich und versucht sogar, mit der Ober-Henne Hexi befreundet zu sein.
    Mach dich also nicht verrückt und warte erst einmal ab.

Ähnliche Themen

  1. Woody hätte gern eine Typberatung ...
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 19:57
  2. Hätte mal eine frage ob der Käfig ok wäre für 4 junge wellis
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 08:31
  3. Ich hätte da mal eine Frage
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 14:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •