Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ist das normal? an Kloake weniger kleine weiße Federchen

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Ist das normal? an Kloake weniger kleine weiße Federchen

    Hallo, ich schon wieder

    Also ich beobachte meine beiden Wellis viel, weil sie erstens so süß sind und ich sie zweitens verstehen will (was mögen sie, was macht ihnen Angst etc.)
    Nun jetzt haben sie sich heute schön gebadet und dann geputzt und da ist mir aufgefallen, dass Flip um die Kloake weniger weiße Federn hat, als Flop. Bei Flop ist alles, wie soll ich sagen --> flauschig, dicht und rein weiß
    Bei Flip ist es zerzauster, kein dichter Federbewuchs und auch leicht gelblich an den Federn.
    Mir ist zudem aufgefallen, dass seit Flip am Gitter hängt und dort schläft, morgens Kot an den Federn hängt. Kann es davon kommen?
    eigentlich sieht der Kot normal aus. Morgens der Kotballen ist zwar größer und nach dem Baden auch etwas flüssiger, aber sonst über den Tag hinweg sieht der Kot normal aus.

    Habe jetzt schonmal eine Liste auf meinem PC mit vogelkundigen Tierärzten aus meiner Gegend.
    Flip ist aber sehr aufgeweckt. Frisst, trinkt genug, spielt, kuschelt und streitet mit Flop wie jeden Tag.
    Sie putzt sich mit Flop ausgiebig. Gekratzt hat sie sich an der Kloake noch nie.

    Was kann das sein?

  2. #2

    Gast

    Standard

    habe auch versucht ein Foto zu machen. Ist bis jetzt aber nix draus geworden. versuche es weiter

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also habe jetzt schonmal einen vogelkundigen Tierarzt via E-Mail kontaktiert und den Fall geschildert.
    Im Moment sieht man nichts, nur wenn sie zum Kot ablassen drückt, oder sich putzt, dann sieht man die "Verfärbungen", ansonsten eigentlich nicht.

    Naja abwarten, was der Arzt sagt. Bin bereit für einen Ausflug, falls notwendig.

  4. #4

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo

    Also ich würde ein Foto schon gerne sehen, damit ich genau weiß was du meinst.

    Schläft dein Vögelchen Nachts wirklich am Gitter? Nur Nachts. Wenn er auch am tag oft am Gitter hängt und den Schnabel so auf macht könnte dies eventuell auf Atembeschwerden hindeuten. Ohne dir jetzt Angst zu machen, kannst du ja mal beobachten.
    Ja, die Verfärbung kann durchaus auch davon kommen, das er den Kot über Nacht am Flauschepopser hängen hat. Wenn er sich den kot selber wieder abmacht umso besser

    liebe Grüße
    blue_angel

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo blue_Angel
    Danke für deine Antwort
    Ja,Flip schläft nur Nachts am Gitter und zwar immer an der Seite, wo sie etwas aus dem Fenster gucken kann.
    Tagsüber ist sie quietschfidel. macht nicht mehr Ruhepausen und ist nicht häufiger aufgeplustert als Flop.

    Habe mich über Birds Online schlau gemacht, wie der Kot bei Durchfall ausschaut und heute extra unter den Schlafplatz ein ZEWA hingelegt. Aber der Kot ist normal.

    Ich beobachte sie weiterhin...

    Lieben Gruß
    FlipFlop

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo FlipFlop,

    dass der Kot nach dem Baden dünflüssiger ist, ist normal; der Vogel nimmt automatisch mehr Flüssigkeit auf, und die muss ja irgendwo hin.

    Auch der Kot an der Kloake bei einem Gitterschläfer muss irgendwo hin, und da er nicht frei runterfallen kann, sammelt der sich erstmal im Darmausgang und dem Gefieder.
    Dort trocknet er ggf. fest, und wenn Flip sich dort putzt, müssen jedesmal ein paar Federn dran glauben.

    Versuche doch mal, einen Y-Ast oder eine Stange dort aufzuhängen, wo Flip sich nachts aufhängt. Wenn sie die Stange nutzt, ist prima, wenn sie sich trotzdem daneben irgendwo aufhängt, würde ich tagsüber genauer ihre Atmung kontrollieren, auch eventuelle Wippbewegungen mit dem Schwanz.
    Fliegt sie normal ihre Runden, oder ist sie hinterher "ausgepumpt"?

    Da sie zum Fenster schläft, würde ich auch ein kleines Nachtlicht (so eines für Kinder zum Orientieren) ausprobieren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 18:21
  2. Kotverschmierte Kloake - Normal oder Warnsignal?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 14:10
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 23:19
  4. Kleine schwarze und weiße Punkte auf Ast
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 13:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •