Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Obst wird von meinen Wellis verschmäht

  1. #1

    Gast

    Standard Obst wird von meinen Wellis verschmäht

    Liebe Welli-Freunde/innen,

    ich habe bereits mehrfach ergebnislos versucht meinen gefiederten Freunden Erdbeeren, Pfirsiche, Aprikosen, Äpfel oder Weintrauben schmackhaft zu machen.
    Bei Möhren, Möhrenkraut und Hirse geht die Post ab. Bei Petersilie und Dill ist es nicht ganz so wild. Würde mich über Tipps freuen die meinen beiden gefiederten Freunden das Obst schmackhaft machen. Auch mit dem Baden haben es die Beiden nicht. Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich wie ich die Beiden ans Baden bekomme. Meine Wellensittiche aus der Kindheit waren richtig wild aufs baden.

  2. #2

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und auch von mir noch ein: Herzlich willkommen hier im Forum.

    was Gemüse angeht: meine lieben noch Golliwog, eine Futterpflanze für Vögel, ab und an Salat (und Keimfutter). sonst kannst du hier noch gucken, was du deinen Kleinen alles anbieten darfst
    zum Thema Obst: viel Obst soll Wellis eh nicht gefüttert werden, d.h. deine Vögelchen sind ganz schön schlau *lach* In Obst is sehr Fruchtzucker enthalten. Bietet man es oft an, werden die Vögel zu Kugeln. Meine bekommen nur ca. 1 mal im Monat Obst und mögen gemüse viel lieber.

    Gerade kannst du auch draußen Grassamen selber sammeln- das ist das top futter

    Zum Baden: biete ihnen mal nasses Möhrengrün an oder nasse Salatblätter. auch kannst du in einer flachen Schale Salat + wasser anbieten. Manchen Vögeln sind die Badehäuschen zu klein

    glg Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Werkzeugmuffel

    Ich persönlich gebe auch nicht zu oft Obst, dann doch lieber Gemüse wie Möhren, Paprika, Zucchini, Tomate, Gurke etc. Was du alles geben kannst, hast du ja schon oben verlinkt bekommen.

    Meistens brauchst du sehr viel Geduld, eh Wellis etwas kosten. Ich biete es immer unterschiedlich an. Manchmal als Stücke geschnitten, auf einem Spieß, als dickere Stücke, oder auch geraspelt in einem Futternapf. Vielleicht findest du so heraus, wie sie es am liebsten mögen Meistens streue ich ein wenig Körner darüber, damit sie ran gehen

    Um deine Süßen zum Baden zu animieren gibt es verschiedene Arten, die aber nicht unbedingt helfen müssen, denn nicht alle Wellis mögen Baden.
    Versuche es einfach mal mit nassem Möhrengrün, nassem Eisbergsalat oder einer selbstgemacht Dusche.
    https://www.welli.net/wellidusche.html
    https://www.welli.net/blog/a310-simo...geldusche.html
    Oder einer kleinen Schüssel, mit wenig Wasser drinnen und ein Salatblatt drin, auch das geht manchmal

    Probiere einfach verschiedene Sachen aus
    Immer wieder, vielleicht wird jemand neugierig. Aber wie gesagt, es muss nicht. Nicht jeder mag das Baden

    ICh wünsche dir weiterhin viel Erfolg
    liebe Grüße
    Anja

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Werkzeugmuffel,

    im Gunde dient Obst nur als gesündere Leckerei für die Vögel und gehört ganz genau genommen noch nicht einmal auf ihren natürlichen Speiseplan, so dass es nicht schlimm ist, wenn deine nichts von dem annehmen.
    Um Abwechslung in die Ernährung hinein zu bringen ist es nicht schlecht, wobei dies dann nur sehr selten angeboten werden sollte. Meine probieren an frischen, unbekannten Dingen erst, wenn es etwa mit bei den Körnerfutter im Napf liegt (da würde ich bei Frischkost aber aufpassen, habe die auch bisher nur zur Gewöhnung an Quellfutter gemacht) oder wenn es direkt neben dem Futternapf hängt.

    Hier lebte auch mal ein Hahn, der sich in einem nassen Salatblatt gewälzt hatte und dabei auf den Geschmack kam. Dieser Wellensittich mochte übrigens ebenfalls nicht ins feuchte zu gehen, war jedoch ein richtig nasses Salatblatt da befeuchtete er recht gern sein Gefieder in diesem.


    Liebe Grüße
    Susan

Ähnliche Themen

  1. Das Obst und Gemüse schmeckt meinen Wellis sehr
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 12:54
  2. Es wird langsam mit meinen Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 14:20
  3. Es wird neu gemischt bei meinen Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 21:29
  4. Wie mache ich meinen Wellis Obst schmackhaft?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 08:44
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 19:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •