Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: was hat sie nur / wie aufpäppeln?

  1. #1

    Gast

    Standard was hat sie nur / wie aufpäppeln?

    allo zusammen,

    leider geht es Amelie seit Dienstag nicht gut. Die AB Behandlung hat nicht angeschlagen und heute sitzt sie nur noch auf dem Boden und kann sich nicht mal mehr auf dem Stängelchen halten. Ich warte auf den Rückruf der TA, sie hatte Amelie am Dienstag untersucht und da die AB Behandlung im März 2013 gut angeschlagen hatte, hatten wir auf einen ähnlich guten Effekt gehofft. Aber diesmal dauert das alles viel zu lange.
    Man könnte zwar Amelie kurz in Narkose versetzen und ein Röntgenbild machen, aber ich glaube dazu ist sie schlicht zu schwach. Ich habe ihr grade etwas Wasser ins Mäulchen gegeben.

    Kann ich sonst was tun, was könnte ich ihr einflössen, damit sie vielleicht ein bißchen zu Kräften kommt? Kann ich ihr was Gutes tun?

    Ansonsten hoff ich natürlich, daß der TA Rat weiß, aber bis der Rückruf kommt, wollte ich hier bei euch mal nachfragen.

    Danke vorab,
    Gudrun

  2. #2

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Gudrun,

    da du dir nicht sicher bist, ob es ein vogelkundiger TA ist, würde ich dir vielleicht anraten, mal in unserer Liste zu schauen und dir eine weitere Meinung von einem vk zu holen
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html Schaue bitte mal nach!

    Normale TA wissen leider nicht viel über Vögel und deren Krankheiten. Wurden denn bei Amelie Abstriche genommen? Kot-, Kropf-, Kloakenabstrich?
    Ich denke es ist wirklich nötig, dass sie eine genaue Diagnose bekommt, denn einfach ohne Diagnose mit Ab anfangen, klingt für mich nicht vogelkundig, leider
    Deswegen lege ich es dir wirklich sehr ans Herz, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen!
    Ich hoffe du findest jemanden in der Liste?!

    Drücke die Daumen für die Kleine

    Liebe Grüße
    Anja

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wie erkenne ich denn, ob ein TA vogelkundig ist? Steht das dann irgendwo?
    Auf eurer Liste bin ich nicht fündig geworden.

    Weiß jemand, ob Bioserin als Aufbaumittel hilft?

  4. #4

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Gudrun,

    ein Aufbaumittel wird deiner Kleinen nicht helfen, sie braucht die passende Behandlung. Bis dahin könntest du ihr Rotlicht anbieten. Das hilft den gefiederten Patienten immer sehr gut.

    Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir hier jemand einen vogelkundigen Tierarzt empfehlen.

    Liebe Grüße und gute Besserung für Amelie
    Mariama

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo mariama und blue_angel,

    leider ist Amelie heute Mittag beim TA verstorben. Sie lag unter Rotlicht und wurde ärztlich versorgt. Eventuell ist gestern Abend etwas von dem Kontrastmittel in die Lunge geraten, ist aber nur so ein Verdacht von mir, weil es ihr zuvor noch besser ging und nach der Verabreichung deutlich schlechter und über Nacht wurde sie totkrank. Letztlich werde ich es nie erfahren, es sei denn ich würde eine Obduktion machen lassen, aber ich habe mich dagegen entschieden.

    Ihr Partner Oskar ist völlig aufgedreht, schreit und pfeift wirklich ohne Pause. Seine erste Partnerin ist leider an Megabakterien gestorben, sodaß ich ihn nicht ohne weiteres weitervermittlen kann. Er ist zwar topfit und ich glaube auch nicht, daß er sich angesteckt hat, aber ich kann es eben auch nicht ausschließen.

    Weiß jemand, ob es auch ein gutes Zuhause für einen tollen Wellensittich gibt, der aber eventuell vor ca. 2 Jahren mit Megas in Berührung kam? Oder ist das eher aussichtslos?

    Ich weiß nur ein, lange darf dieser ständig singende, fliegende Welli nicht alleine bleiben. Wenn er eine Partnerin hat, vereinnahmt er diese komplett. Er ist dann ununterbrochen bei ihr und will ihre Nähe und ständig schmusen.

  6. #6

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Liebe Gudrun,

    es tut mir sehr leid, dass du deine kleine Amelie verloren hast.

    Was den Kontakt mit Megas angeht kann ich nur sagen, es dürfte heute kaum noch einen Welli geben, der noch nie in seinem Leben mit Megas in Berührung gekommen ist. Man vermutet inzwischen sogar, dass dieser Pilz zur natürlichen Darmflora von Vögeln gehört und nur unter besonderen Umständen zu einer Erkrankung führt.

    Möchtest du denn Oskar wirklich abgeben oder vielleicht doch lieber eine neue Partnerin für ihn suchen?
    Komme gut im Regenbogenland an, kleine Amelie. Dort werden dich all unsere schon voran geflogenen Vögelchen freudig in Empfang nehmen.

    Mitfühlende Grüße
    Mariama

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Gudrun,

    es tut mir sehr leid, dass Amelie gestorben ist. Mein herzliches Beileid. Es ist immer so schlimm, ein Federchen zu verlieren...

    Für Oskar wäre natürlich ein neuer Partner wunderbar. Schau mal hier: https://www.welli.net/forum/threads/...978#post847978

    Kleine Amelie: Guten Flug über die Regenbogenbrücke, hinter der sicher schon viele vorausgeflogene Freunde auf dich warten. Mach's gut!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo kleiner Prinz,

    ja diesen thread hatte ich auch schon durchgelesen. Aber mein Welli hat ja überhaupt keine Probleme mit Megas, er kam lediglich mal durch eine an Megas erkrankte Partnerin damit in Kontakt. Daher dachte ich, er sollte am besten zu anderen Vögeln die "gesund" sind. Ach ich weiß auch nicht was das Beste ist. Ich bin heute eh durch den Wind.
    Aber ich muß für Oskar schnell eine Lösung finden, er leidet wenn er alleine ist.

  9. #9

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Gudrun,

    es tut mir unendlich Leid, dass es die kleine Dame nicht geschafft hat

    Wünsche ihr einen guten Flug ins Regenbogenland

    Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft!


    Du möchtest also komplett die Wellihaltung aufgeben?
    Dann wäre deine Suche schon richtig wie beschrieben, nur schreibst du halt dazu, das Kontakt zu Mega-Patienten gab, aber Oskar keine Anzeichen für MEgas hat. Aber zur Sicherheit lieber in einen Schwarm kommen sollte, wo auch Megas vorhanden ist!
    Ich finde es wirklich stark von dir, dass du sofort nach einem neuen Zuhause schauen willst
    Ich drücke die Daumen

    Liebe Grüße
    Anja

Ähnliche Themen

  1. Golliwoog // aufpäppeln ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 17:44
  2. Aufpäppeln,wie schaffe ich das?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 14:41
  3. Aufpäppeln mit Haferflocken?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 12:43
  4. Tips zum aufpäppeln gesucht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 19:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •