Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ungeklärte Kropfprobleme

  1. #1

    Muecke
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Muecke


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ungeklärte Kropfprobleme

    Hallo, ihr Lieben!

    Alles fing vor ein paar Wochen an - Kiwi wurde auf einmal so matt, hatte Durchfall, würgte und es schien ihm einfach nicht gut zu gehen. Also auf zum vkTA. Dort wurde er dann eine Woche behandelt (Antibiotikum, Ampho gegen Megas, Brei wegen Gewichtsabnahme und der Kropf wurde entleert). Zwei Röntgenbilder ergaben nur eine leichte Unauffälligkeit beim Kropf, aber was es genau ist, konnte die TÄ nicht sagen. Sein Kropf war sehr voll, daher roch er auch etwas aus dem Hals (deswegen waren auch erst Trichos im Verdacht). Aber alle Abstriche und Proben ergaben nichts Auffälliges. Nur dieser sehr volle Kropf, die typischen Anzeichen einer Krankheit und verklebte Federn über der Nase waren auffällig.

    Nach einer Woche war der Herr dann wieder munterer und durfte nach Hause. Aber nach zwei Wochen ging allerdings alles wieder von vorne los und ich brachte ihn wieder zur vkTÄ. Dort bekam er nur Brei, dazu ein paar Körner und etwas unter die Haut gespritzt (weiß leider nicht, was es war). Seit gestern ist er wieder zuhause und ist bisher wesentlich munterer. Er bekommt nun vermehrt Hafer, weils einfach "leicht durchgeht", Quellfutter und Reis (den er bisher nicht angerührt hat - also keiner von beiden. Der wird verschmäht..) Nun heißt es abwarten, ob er sich stabilisiert und das Futter wieder normal durchgeht. Zunehmen muss er nämlich auch wieder. :/

    Habt ihr mit sowas schon Erfahrungen gemacht? Wie mache ich den Reis am besten schmackhaft? Habt ihr sonst irgendwelche Tipps für "leicht durchgehendes Futter"? Bin für Ratschläge sehr dankbar.


    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!

  2. #2

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo Muecke,

    oh je, dein armer Kleiner...sowas ist immer ganz doof. Ich kenne das auch, dass man ewig rumdoktort und nichts findet. Wurde er denn gegen Trichos behandelt? Bei einem solchen Krankheitsbild würde ich das immer machen, unabhängig davon, ob welche gefunden wurden oder nicht. Die Biester können sich so tief ins Gewebe zurückziehen, dass man sie mit Abstrich und Spülung nicht erwischt.

    Leider hab ich mit päppeln wenig Erfahrung, bei uns besteht das Problem immer andersrum
    Vllt hilft es ihm, wenn er viele kleinere runde Körner frisst (reizt den Kropf nicht und geht vllt besser durch den Darm)...es gibt in einem der Onlineshops eine Mischung, die sehr viel Hirse und darunter auch kleine Hirsearten enthält...zudem würde ich vermehrt Kanariensaat geben, da diese Enzyme enthält, die für die Aufspaltung einiger Nährstoffe/Vitamine notwendig sind. Vorausgesetzt er verträgt die spitzen Körner. Auf Gräser oder ähnliches würde ich vorerst verzichten...die können den Kropf doch schon sehr reizen.
    Eventuell kannst du es mal mit Nudeln probieren?
    Sofern deine Wellis an Grünzeug gehen, könntest du versuchen, den Reis mit zB Gurkensaft grün zu färben. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine Wellis an alles grüne rangehen...einen Versuch wäre es vllt wert.
    Daumen und Krallen sind gedrückt für deinen kleinen Kiwi!

    LG Madeleine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Muecke
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Muecke


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Ich glaube nicht, dass er gegen Trichos behandelt wurde. Er hat in der ersten Behandlungswoche einiges an Medikamenten erhalten. Leider habe ich keine Rechnung erhalten und somit keinen genauen Überblick. Da alle Proben, die im Laufe der Woche genommen wurden, unauffällig waren, hat die TÄ die Trichomonaden ausgeschlossen. In der zweiten Behandlungswoche wurden sie auch gar nicht mehr in Betracht gezogen.

    Den Reis mit Gurkenwasser zu färben ist eine super Idee! Hoffentlich bekomme ich das überhaupt so hin, wie ich mir das wünsche

    LG, Kim

  4. #4

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Kim,

    zum Päppeln nehme ich rote Hirse.
    Spot bekam, nachdem ein einen einwöchigen Krankenhausaufenthalt hatte, immer noch extra etwas aus der Hand, soviel wie er wollte.

    Die Rechung könntest du dir auch per Mail noch einmal zuschicken lassen.

    Alles Gute deinem kleinen Kiwi !!! Ich drücke die Daumen, dass er schnell zunimmt und stabil bleibt .

    LG, Carmen

  5. #5

    Muecke
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Muecke


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Rote Hirse bekommt er auch extra. Hab mir extra zusätzlich rote Hirse und Hafer aus dem Internet bestellt.
    Bin allerdings mit den Körnern noch etwas vorsichtig - nicht, dass sie wieder im Kropf hängen bleiben. Hab da etwas Angst

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Kim,

    das ist wirklich eine blöde Situation...
    Als sehr leicht verdaulich und schleimhautschonend gilt halbreife Hirse, z.B. die rote. Diese Körnchen sind ganz weich und die Kleinen lieben es. Es ist schon etwas spät im Jahr (man kauft sie imSeptember/Oktober und frierte sie dann ein, weil sie schnell verdirbt), aber vielleicht findest du über die Suchmaschine noch einen Erzeuger.

    Alles Gute für den Piepmatz!!

  7. #7

    Muecke
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Muecke


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jippi, der Reis hat endlich seine Abnehmer gefunden und kommt offensichtlich prima an. Die Schnute sieht zumindest danach aus

    Halbreife Hirse ist offenbar mittlerweile nur noch schwer zu bekommen.

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Ich würde auch mit Hirse (am besten rote Hirsekolben) päppeln. Hafer ist auch sehr gut kann aber im Kropf zu breiig werden - ist dann wie Kleister. Daher am besten nicht ausschließlich füttern.

    Viele Grüße
    Mutzie

  9. #9

    Muecke
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Muecke


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also er, bzw die beiden Racker, bekommen nun viel rote Hirse, Hafer, Reis, Grundfutter als Quellfutter und seit gestern noch Exotenfutter, da die Körnchen allgemein kleiner sind. Bis jetzt ist er stabil, frisst brav und singt wieder vermehrt . Hab ihn leider noch nicht wieder wiegen können (ist schließlich eine gefährliche und böse Waage)..

Ähnliche Themen

  1. Wellidame hat Kropfprobleme und würgt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 16:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •