Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Alten Vogel im Schwarm belassen, Freiflug?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo Werni,

    herzlich Willkommen zurück im Forum

    Es tut mir leid um deinen Verlust. Deiner kleinen Henne wünsche ich ein unbeschwertes Leben im Hirseland mit vielen Freunden.


    Ich finde es toll, dass du die beiden Wellis deiner Nachbarin aufgenommen hast und ich finde es super, dass du dir so viele Gedanken um deine Mitbewohner machst.

    Du hast auf jeden Fall Recht, dass sich dein Welliopa in einem Käfig alleine nicht wohlfühlen würde. Es wäre vielleicht eine Möglichkeit ihm noch einen Kumpel, der ebenfalls nicht fliegen kann zu holen. Er hätte dann jemanden, an dem er sich orientieren kann.


    Ich habe in meinem Schwarm zwar keine sehbehinderten Wellis, aber sowohl Fußgänger als auch Flieger in einer Voliere.

    Zuerst einmal ist es wichtig, dass dein Welliopa jederzeit Zugang zu Futter und Wasser hat und auch sonst genug Klettermöglichkeiten um hinter den anderen her zu kommen.

    Wenn du alles so eingerichtet hast, dass er überall hinkommt, würde ich ihn ein paar Tage beim Freiflug/-klettern beobachten, damit du auch sicher weisst, dass er die Wege findet.


    Ich habe zwei Fußgänger in meinem Schwarm, wobei Elli zu Boden trudelt, während Pluster noch eine sanfte Landung hinbekommt.

    Den Volierenboden habe ich mit Sägespänen und Heu gepolstert. Viele verwenden aber auch andere Materialien, wie zum Beispiel Luftpolsterfolie, Handtücher oder Ähnliches. Je nachdem was du verwendest, musst du es natürlich abdecken, damit die Wellis nicht darankommen können.

    Schau einfach mal, was du so zur Verfügung hast und was in deiner Voliere umsetzbar ist. Wenn du Bedenken hat, dass er zu tief fallen könnte, könntest du auch ein Tuch oder Stoffstück unterhalb der Sitzplätze aufhängen.

    Vielleicht magst du uns mal Bilder deiner Voliere zeigen, dann kann man leichter passende Tipps geben.

    Insgesamt denke ich aber, dass du deinem Welliopa mit ein paar kleinen Veränderungen einen schönen Lebensabend bescheren kannst.

    Ich hänge mal noch ein paar Bilder an, wie ich bei mir Kletterhilfen platziert habe.

    LG Tanja

    Nachtrag: Ich habe gerade erst gelesen, dass du die Wellis jetzt erst ganz frisch übernommen hast. Ich denke sie brauchen einfach noch ein bisschen mehr Zeit, um sich bei dir einzugewöhnen. Gerade für deinen Opa ist das mit Sehbehinderung sicher nicht einfach. Wenn es sich aber erstmal an seine Umgebung gewöhnthat, wird es bestimmt besser.

    Du könntest ihm auch eine waagerechte Leiter oder ein SItzbrettchen anbieten. Vielleicht fühlt er sich sicherer, als nur auf einem Ast.

    Insgesamt würde ich aber in der ersten Zeit nur so viel verändern wie nötig, damit er sich schneller eingewöhnen kann.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Tanja,

    vielen Dank für die hilfreichen Tips. Habe den "Opa" und die junge Henne erst gestern Abend in meine Voliere zu den anderen gelassen, ich denke die müssen sich erst mal ein paar Tage aneinander gewöhnen. Ich beobachte das jetzt mal die nächsten 2-3 Tage wie sich die Situation entwickelt. Heute abend saß der Hansi (unser "Opa") auf einer Schaukel und hat alle runtergeworfen welche ihn vertreiben wollten. Den Käfigboden habe ich mit kleinen Holzspänen bedeckt, das dämpft beim Absturz einigermaßen.

    Er war schon letzten Sommer 6 Wochen bei den Anderen im Käfig (Urlaub), da ging es recht gut nach einigen Tagen. Denke er muss sich einfach eingewöhnen. Klar, das Alter spielt auch eine Rolle. Ein Sitzbrett werde ich die nächsten Tage auf jeden Fall basteln, irgendwann wird er das benötigen.

    viele Grüße

    Werner

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Freiflug des neuen mit alten ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 19:04
  2. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 14:45
  3. Ein Vogel wird auch im Schwarm zahm
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 11:48
  4. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 21:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •