Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Ich bin Neu und wollte mich vorstellen.... :)

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Ich bin Neu und wollte mich vorstellen.... :)

    Hallo liebe Welli-Freunde...

    ich heiße Diana, bin 27 Jahre, Mutter eines Sohnes und verheiratet.

    Ich hatte bis vor paar Stunden noch 2 Klein-Wellensittiche, Namens: Der Grüne (Männlich) und die Blaue oder Dicke (Weiblich) vor ca. 1,5 Jahren von Freunden übernommen. Mein Mann ist mit Wellensittichen und ich bin mit einem Papagei aufgewachsen.


    Unser Grüner ist heute morgen gegen 05:30h von uns gegangen!
    Seit ein paar Tagen, ist er immer schon plötzlich los geflogen, überall gegen geknallt und war super aufgeregt. Letzte Nacht passierte das gleiche, nur das wir den Käfig zu hatten und er dann in drin losgeflattert ist. Dabei muss er sich am Kopf wohl sehr weh getan haben. Es waren keine Blutspuren zu sehen, aber er saß auf dem Boden und ist ständig umgekippt und konnte sein Kopf kaum halten.
    Für mich ist schon zu diesem Zeitpunkt, die Welt untergegangen. Wir haben ihn in Ruhe gelassen, damit er sich wieder beruhigt.
    Als unser Sohn durch Zufall heute morgen um 5:00h weinend wach wurde, hat sich mein Mann um den Kleinen gekümmert und ich bin gleich zum Käfig um zu gucken, wie es dem Grünen geht.
    Es ging ihm nicht gut! Er lag schon halb auf der Seite, aber atmete noch. Ich hab ihn rausgeholt und ihn auf meine Brust gelegt und ihn sanft gestreichelt. Dann haben wir uns von ihm verabschiedet. Er hat noch paar Mal gepiept und ist dann eingeschlafen.
    Wir sind sehr traurig und vermissen ihn!!!!!!!!!!!!

    Ich weiß nicht, ob ich da richtig liege, aber wir wollten heute einen neuen Piepmatz kaufen. Sonst verlässt uns wohlmöglich noch der Blaue und das wollen wir natürlich nicht. Sie ruft ihn die ganze Zeit schon. Wir haben nur Angst, dass der Neue Welli nicht mit ihr klar kommt. Sie ist sehr speziell und dominant.
    Habt ihr vielleicht einen Rat für uns?

    Viele liebe Grüße

    Diana

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Diana,
    das mit eurem kleinen Welli tut mir sehr leid. Ist zwar vielleicht ne blöde Frage aber warum seid ihr mit ihm nicht zum Arzt gefahren als er damit anfing?
    Es ist gut, dass ihr jetzt der Henne einen neuen Partner kaufen möchtet. Ich kann dazu nur sagen, dass ihr der Kleinen einen Partner holt in ihrem Alter, da sie mit jungen Vögel nichts anfangen kann und das ihr den Neuen durchchecken lassen müsst bevor er zu ihr in den Käfig darf.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen

    Das ist ja wirklich sehr traurig, was da passiert ist. Habt ihr einen Arzt vorher aufgesucht?

    Für die Henne (ist eine, oder) ist das auch sehr traurig und sie braucht ganz bestimmt einen neuen Partner. Nur man muss einige Dinge beachten, auch wenn es oftmals (wie bei euch) hart ist.

    Kein Neuankömmling sollte sofort zu dem "Ureinwohner". Erstens kann er versteckte Krankheiten in sich haben, was man bei Wellensittichen erst sehr spät erkennt. Und dann würde der Neue den Alten anstecken.
    Und zweitens ist das dann der komplette Stress für beide und sie sind vollkommen irritiert.

    Daher: erst den Neuen separieren, vogelkundig checken lassen und eine Quarantänezeit einhalten. Dann nach dem OK des Arztes (meist nach 3 Tagen) Käfige nebeneinanderstellen, irgendwann beiden Freiflug gewähren und abwarten. Dann machen sie das schon von allein.
    Wellensittiche sind sehr harmonische Tiere, die kommen meist miteinander klar.

    Hier nochmal hilfreiche Links:
    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html
    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Und ganz wichtig, unsere Liste mit vogelkundigen Ärzten:
    Liste

    Übrigens sollte der Neue etwa gleichalt sein. Im Zooladen sind meist sehr junge, das passt dann nicht so gut.
    Vielleicht schaut ihr mal bei uns ins Vermittlungsforum

    Viel Spaß bei uns im Forum

    lg Jule

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sunny 1 Beitrag anzeigen
    Hallo Diana,
    das mit eurem kleinen Welli tut mir sehr leid. Ist zwar vielleicht ne blöde Frage aber warum seid ihr mit ihm nicht zum Arzt gefahren als er damit anfing?
    Es ist gut, dass ihr jetzt der Henne einen neuen Partner kaufen möchtet. Ich kann dazu nur sagen, dass ihr der Kleinen einen Partner holt in ihrem Alter, da sie mit jungen Vögel nichts anfangen kann und das ihr den Neuen durchchecken lassen müsst bevor er zu ihr in den Käfig darf.
    Vielen Dank für deinen Beitrag!
    Er hatte das schon mal und hat sich wieder beruhigt. Und das dachten wir auch beim letzten Mal. Ich wäre heute mit ihm zu Arzt gefahren, aber es war zu spät! :..-(

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo und herzlich willkommen

    Das ist ja wirklich sehr traurig, was da passiert ist. Habt ihr einen Arzt vorher aufgesucht?

    Für die Henne (ist eine, oder) ist das auch sehr traurig und sie braucht ganz bestimmt einen neuen Partner. Nur man muss einige Dinge beachten, auch wenn es oftmals (wie bei euch) hart ist.

    Kein Neuankömmling sollte sofort zu dem "Ureinwohner". Erstens kann er versteckte Krankheiten in sich haben, was man bei Wellensittichen erst sehr spät erkennt. Und dann würde der Neue den Alten anstecken.
    Und zweitens ist das dann der komplette Stress für beide und sie sind vollkommen irritiert.

    Daher: erst den Neuen separieren, vogelkundig checken lassen und eine Quarantänezeit einhalten. Dann nach dem OK des Arztes (meist nach 3 Tagen) Käfige nebeneinanderstellen, irgendwann beiden Freiflug gewähren und abwarten. Dann machen sie das schon von allein.
    Wellensittiche sind sehr harmonische Tiere, die kommen meist miteinander klar.

    Hier nochmal hilfreiche Links:
    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html
    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Und ganz wichtig, unsere Liste mit vogelkundigen Ärzten:
    Liste

    Übrigens sollte der Neue etwa gleichalt sein. Im Zooladen sind meist sehr junge, das passt dann nicht so gut.
    Vielleicht schaut ihr mal bei uns ins Vermittlungsforum

    Viel Spaß bei uns im Forum

    lg Jule
    Vielen Dank für die ausführliche Beratung! Wie gesagt, ich wäre heute gefahren, aber es war leider zu spät.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Latina Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die ausführliche Beratung! Wie gesagt, ich wäre heute gefahren, aber es war leider zu spät.
    Bitte bitte. Aber beherzigt das auch bitte, es kann sonst echt nach hinten losgehen.

    Das mit dem Arzt war auch überhaupt kein Vorwurf, manchmal muss es wohl so sein. Es will keiner hoffen, dass es nochmal vorkommt. Aber wenn wisst ihr ja was zu tun ist.

    lg Jule

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Bitte bitte. Aber beherzigt das auch bitte, es kann sonst echt nach hinten losgehen.

    Das mit dem Arzt war auch überhaupt kein Vorwurf, manchmal muss es wohl so sein. Es will keiner hoffen, dass es nochmal vorkommt. Aber wenn wisst ihr ja was zu tun ist.

    lg Jule

    Ich werde es sehr beherzigen!!! Mir liegt viel an den Piepmätzen. Ich bin wirklich sehr traurig. Zu mal, er nur 2 Jahre alt geworden ist.
    Aber die Dicke (Henne) hält sich tapfer. Sie ruft ihn aber lautstark. Ich hoffe, wir finden schnell einen neuen, gleichaltrigen Freund für sie!!! *daumen drück*

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Latina Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, wir finden schnell einen neuen, gleichaltrigen Freund für sie!!! *daumen drück*
    Da drück ich mit

    Meistens kommen die Ergebnisse sehr schnell vom Arzt, da geht die furchtbare Quarantäne auch schnell vorbei.

    Alles Gute!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich brauch nochmal euren Rat: Ich hab grad bei einem Zoogeschäft angerufen. Waren schon öfters da und die Papageien z.B. fliegen frei herum im Laden. Der ist ziemlich groß und gefällt uns gut.
    Die Frau, die für die Vögel zuständig ist, meinte zu mir ich soll lieber ein Jungtier holen, weil das sich unterordnen kann. Was bei gleichaltrigen schwer werden könnte. Da unsere Dicke sowieso schon sehr dominant ist.

    Was sagt ihr dazu? Ich bin jetzt ein wenig verwirrt!!!

  10. #10

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wir raten hier immer dazu, (ungefähr) gleichaltrige Tiere zusammenzuführen. Die Rangordnung ist bei Wellis sowieso eindeutig geregelt: Henne ist Boss

    Mit einem noch nicht geschlechtsreifen jungen Lebewesen kann eine ausgewachsene Wellihenne genausowenig eine vernünftige Beziehung aufbauen wie eine erwachsene Frau mit einem Kind.

    LG Lissie

  11. #11

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ganz genau! Vielleicht hat die Frau das ja nur gesagt, um einen ihrer Piepser zu verkaufen. Fände ich recht skrupelos, aber die Selbständigen müssen ja auch um ihre Existenz kämpfen.
    Daher ganz klar: Bitte einen älteren Welli dazu setzen, und zwar unbedingt einen Hahn! Henne+Henne klappt überhaupt nicht oder nur gaaaanz selten. Also unbedingt einen Hahn holen!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank für eure Meinung!!! Dann werde ich mich nach einen gleichaltrigen männlichen Piepmatz umschauen!!!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Super

    Falls du die wegen dem Geschlecht etwas unsicher bist, kannst du gern nochmal hier schauen:

    https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Super

    Falls du die wegen dem Geschlecht etwas unsicher bist, kannst du gern nochmal hier schauen:

    https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html

    Ja super. Vielen lieben Dank!!!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hi Latina
    Ersteinmal noch mein Beileid, aber schön dass du dich noch verabschieden konntest, jetzt fliegt der kleine ohne Schmerzen im Regenbogenland

    ich weiß jetzt nicht ob das auch schon geklärt würde, aber du solltest nicht nur mit deinem Neuzugang dann zu einem VK TA, auch mit deinem "UReinwohner" solltest du zum TA. Immerhin weißt du ja nicht ob dein verstorbener Welli nicht eine ansteckende Krankheit hatte und jetzt auch dein andere Welli betroffen ist. Einen gesunden Neuzugang willst du doch dann auch nicht zu einem kranken setzen.
    ansonsten schließ ich mich den Vorrednern an, lieber einen gleichaltrigen kaufen, und nicht böse gemeint, viele Tierhändler haben meist kaum Ahnung.....

    Viel Glück bei der Partner suche

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kiiwi Beitrag anzeigen
    Hi Latina
    Ersteinmal noch mein Beileid, aber schön dass du dich noch verabschieden konntest, jetzt fliegt der kleine ohne Schmerzen im Regenbogenland

    ich weiß jetzt nicht ob das auch schon geklärt würde, aber du solltest nicht nur mit deinem Neuzugang dann zu einem VK TA, auch mit deinem "UReinwohner" solltest du zum TA. Immerhin weißt du ja nicht ob dein verstorbener Welli nicht eine ansteckende Krankheit hatte und jetzt auch dein andere Welli betroffen ist. Einen gesunden Neuzugang willst du doch dann auch nicht zu einem kranken setzen.
    ansonsten schließ ich mich den Vorrednern an, lieber einen gleichaltrigen kaufen, und nicht böse gemeint, viele Tierhändler haben meist kaum Ahnung.....

    Viel Glück bei der Partner suche

    Ich danke Dir für deine lieben Worte und deinen guten Rat!!! Ich werde das beherzigen und hoffe, dass ich bald einen neuen Zuwachs für meine Dicke finde.

  17. #17

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Latina,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und Beileid zu Eurem Verlust - ist immer traurig, wenn so ein Federbällchen geht....

    Schön finde ich, dass Du Deiner Henne einen neuen Partner holen willst.

    Wir haben vor einem Jahr eine Henne hier über das Vermittlungsforum für unseren Mini Schwarm geholt, da wir auch keinen Jungvogel holen wollten, hat gut geklappt. Vielleicht ist ja auch für Euch was dabei / in der Nähe.

    Und am besten wäre es, wenn ihr einen Hahn holt, Henne und Henne passt ja nicht so gut.

    Viele Grüße + alles Gute bei der Suche!
    Mutzie

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Hallo Latina,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und Beileid zu Eurem Verlust - ist immer traurig, wenn so ein Federbällchen geht....

    Schön finde ich, dass Du Deiner Henne einen neuen Partner holen willst.

    Wir haben vor einem Jahr eine Henne hier über das Vermittlungsforum für unseren Mini Schwarm geholt, da wir auch keinen Jungvogel holen wollten, hat gut geklappt. Vielleicht ist ja auch für Euch was dabei / in der Nähe.

    Und am besten wäre es, wenn ihr einen Hahn holt, Henne und Henne passt ja nicht so gut.

    Viele Grüße + alles Gute bei der Suche!
    Mutzie
    Auch Dir vielen lieben Dank für die lieben Worte.

    Ich hab sogar gute Neuigkeiten. Habe bei einer Züchterin hier in Hamburg angerufen. Sie und ihr Mann züchten schon seit 60 Jahren (3. Generation) Wellensittiche und andere Vogelarten.
    Sie hat ein Männchen für unsere Dicke!!!
    Ich freu mich soooooo sehr!!! Das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Ich bin sehr froh euch gefunden zu haben. VIELEN DANK AN ALLE, DIE MIR SOOOO TOLLE TIPPS GEGEBEN HABEN!!!! *knuddeli*

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ach Gott Latina, mir tut das auch schrecklich leid für euch. Eure "Dicke"wird sich freuen.
    WEnn es nicht Liebe auf den ersten Blick ist, dann komm nicht gleich in Panik , manchmal ist ein "zweiter Blick" nötig. (aus Erfahrung -geschrieben-)

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von InesK Beitrag anzeigen
    Ach Gott Latina, mir tut das auch schrecklich leid für euch. Eure "Dicke"wird sich freuen.
    WEnn es nicht Liebe auf den ersten Blick ist, dann komm nicht gleich in Panik , manchmal ist ein "zweiter Blick" nötig. (aus Erfahrung -geschrieben-)
    Gut zu wissen. Danke für den guten Hinweis!!!

    Weißt Du evtl. wie lange die Eingewöhnungszeit beträgt? Muss sie ja in getrennte Käfige unterbringen würde mir hier empfohlen. Aber ab wann weiß ich, dass ich den neuen Zuwachs rauslassen kann. Zu mal die Dicke es gewohnt ist frei zu sein und nicht eingesperrt. (Ist nur selten eingesperrt.) Darf sie trotzdem draußen bleiben?

    Fragen über Fragen... Sorry...dass ist grad alles neu für mich!!! Ich hoffe, ich nerve nicht mit meiner Fragerei!!!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ach Quatsch, du nervst doch nicht. Immer lieber fragen

    Also, am Besten wäre es, die beiden räumlich getrennt unterzubringen. So kann die Dame auch weiter raus.

    Wenn die Ergebnisse des Arztchecks (Kropfabstrich und Kotuntersuchung) da und in Ordnung sind (meist nch 3-5 Tagen) können sie zusammen

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Ach Quatsch, du nervst doch nicht. Immer lieber fragen

    Also, am Besten wäre es, die beiden räumlich getrennt unterzubringen. So kann die Dame auch weiter raus.

    Wenn die Ergebnisse des Arztchecks (Kropfabstrich und Kotuntersuchung) da und in Ordnung sind (meist nch 3-5 Tagen) können sie zusammen
    Freut mich, dass ich mit all meinen Fragen zu euch kommen darf/kann!!!

    Muss auch zum Tierarzt, wenn der Piepmatz vom Züchter kommt? Sie meinte zu mir am Telefon, ich soll die Dicke ruhig mitbringen, damit sie die Kleine mal angucken kann.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich würde es dir generell empfehlen- da ich nicht glaube dass die Züchter eine vogelmedizinische Ausbildung haben. Durch Angucken erkennt man selten etwas. Obligatorisch für den Eingangscheck sind Abstriche und Untersuchen frischer Kotproben. Ich denke nicht, dass das der Züchter macht/kann.
    Ausnahme ist, wenn er selber bei einem vkTA ist und die Vögel untersucht wurden- sofern er es dir schriftlich vom Arzt geben kann.

    Wir haben hier schon manche kuriose Dinge von Züchtern gehört (ohne alle über einen Kamm zu scheren). Daher raten wir immer dazu.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Ich würde es dir generell empfehlen- da ich nicht glaube dass die Züchter eine vogelmedizinische Ausbildung haben. Durch Angucken erkennt man selten etwas. Obligatorisch für den Eingangscheck sind Abstriche und Untersuchen frischer Kotproben. Ich denke nicht, dass das der Züchter macht/kann.
    Ausnahme ist, wenn er selber bei einem vkTA ist und die Vögel untersucht wurden- sofern er es dir schriftlich vom Arzt geben kann.

    Wir haben hier schon manche kuriose Dinge von Züchtern gehört (ohne alle über einen Kamm zu scheren). Daher raten wir immer dazu.
    Achso....Okay!!!! Sicher ist Sicher. Hab für morgen einen Termin beim TA grad vereinbart!!!

  25. #25

    Gast

    Standard

    Super Hoffe du hast einen guten vkTA in der Nähe erwischt, die sind nämlich nicht so oft vertreten. Manche User hier fahren sehr lange zu einem.

    Alles Gute für morgen

    PS: bitte keine TA-Namen öffentlich nennen.Danke

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wollte mich erstmal vorstellen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 10:09
  2. Neu hier und wollte mich mal vorstellen :)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 19:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •