Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Könnte farbiges Spielzeug giftig sein?

  1. #1

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Könnte farbiges Spielzeug giftig sein?

    Ausgehend von diesen Fotos von @Anna1589 stellt sich mir -mal wieder- die Frage, ob die Farbe an solchem Spielzeug ggf. giftig für unsere Geier sein könnte.

    Viel davon wird ja wohl mittlerweile auch in China produziert und von da hört man ja leider häufiger, dass es dort mit "sicheren" Produkten nicht weit her ist. Selbst dort gefertigtes Kinderspielzeug oder Kinderkleidung muss hier häufig aus dem Handel genommen werden, da man feststellt, dass es mit krebserregenden Stoffen u.ä. versetzt ist.

    Ich steh häufiger mal in Geschäften vor diesem bunten Spielzeug und finde es eigentlich schick, bin ich bis jetzt aber immer davor zurückgeschreckt und habe ungefärbte Sachen genommen. Immerhin knabbern unser aller Geier an allem rum und könnten dann ja ggf. giftige Stoffe dabei aufnehmen. So ist in vielen Farben (ich weiß natürlich nicht, ob auch in diesen Farben) Zink enthalten und andere Schwermetalle.


    Wie seht Ihr das?

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Feivel,

    ich persönlich mag kein buntes Spielzeug. Deshalb haben meine Geier mittlerweile eigentlich nur noch Naturspielzeug.
    Bis auf zwei, drei Gitterbällchen ist alles naturfarben.
    Früher habe ich manchmal selbst Spielzeuge eingefärbt. Mittlerweile lass ich es, weil meine Geier unabhängig von Farbe genauso viel Spaß am spielen haben wie ohne.
    Zum Färben kannst du Spinat, Rote Beete, Heidelbeersaft, Trauben, Nüsse, Zwiebelschale und Safran nutzen. Funktioniert super.
    Auch Lebensmittelfarben wären geeignet.

    Habe mir Annas Bilder angeschaut. Es handelt sich dabei aller anschein nach um keine Lack oder Glasurfarben. Von daher hat man da schonmal eine gute Wahl getroffen. Natürlich kann auch in solchen Lasurfarben Gift sein. Da bleibt nur, dem Hersteller zu vertrauen, dass er da keine schlechte Farbwahl getroffen hat. Ein Restrisiko das mehr oder minder hoch ist, bleibt je nachdem woher die Spielzeuge kommen immer.
    Deshalb färbe doch einfach Naturspielzeuge selber ein.
    Geht einfach und schnell und die Farben kannst du auch noch selber aussuchen.

    Grüßle, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Natürlich kann auch in solchen Lasurfarben Gift sein. Da bleibt nur, dem Hersteller zu vertrauen
    Das wäre in der heutigen Zeit nun wirklich das letzte was ich je tun würde...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Feivel,

    ich kann dir versichern, dass Alina (ich telefoniere gerade mit ihr) da genau nachgefragt hat. Der Laden, in dem sie das Spielzeug gekauft hat, verkauft nur Sachen, die nicht schädlich für Wellis sind.

    Ich bin sogar gerade mit einem feuchten Lappen zum Spielzeug gegangen und siehe da: Die Farbe löst sich Wäre es ein Lack, würde sich da gar nichts lösen

    Ich denke nicht, dass Alina meinen Wellis irgendwie schaden wollen würde!

    Viele Grüße
    Anna

  5. #5

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Anna1589 Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass Alina meinen Wellis irgendwie schaden wollen würde!
    Um Gottes willen, in die Richtung wollte ich weder denken noch lenken, die Fotos mit diesem leuchtend bunten Spielzeug waren nur der Auslöser für das was mich seit längerem beschäftigt.

    Ich bin sogar gerade mit einem feuchten Lappen zum Spielzeug gegangen und siehe da: Die Farbe löst sich
    Ääh, dann löst sie sich aber auch durch Welli-Spucke und wird in dessen Körper aufgenommen...

    Der Laden, in dem sie das Spielzeug gekauft hat, verkauft nur Sachen, die nicht schädlich für Wellis sind.
    Das behauptet allerdings auch ein großer deutscher Stofftierhersteller (der mit dem Knopf im Ohr), trotzdem hat man darin mal miese Rückstände gefunden die für Kinder hochgiftig waren...

    Guck mal in diesem Artikel....

    Zitat daraus:
    Holzspielzeug ist besonders giftig!
    Und da gelten Richtwerte für Kinder, nicht für Vögel (falls es die für Vögel oder andere Haustiere überhaupt gibt).


    Wie gesagt, ich will hier keinem Angst machen, war irgendwie nur so ein ungutes Gefühl dass ich häufig habe, wenn ich bei uns im Geschäft stehe und die schönen bunten Spielzeuge sehe...

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Feivel,

    ich vertraue Herstellern auch ungern... deshalb mach ich mein Zeug in der Regel selber ( da ich einfach auch die Möglichkeit dazu habe. Spaß macht es auch noch)
    Aber ich weiß schon, dass es sehr gute Läden gibt, in denen man wirklich tolle Spielsachen kaufen kann,
    die ich auch kaufen würde. Es gibt ja auch Zertifikate und Co... Klar, auch da gibt es viel Schmu...

    Ich denke, dass Annas Spielzeug ganz gut aussieht und würde es auch so wie es da hängt, meinen Geiern geben.
    Kann deine Bedenken aber verstehen.

    Wäre denn selber färben für dich eine Alternative ???

    Grüßle, Ive

    PS: @Anna, grüße doch Alina und sag ihr DANKE. Sie weiß sicher warum...

  7. #7

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Wäre denn selber färben für dich eine Alternative ???
    Eher nicht, aber sie kriegen ja genügen Natursachen aus dem eigenen Garten, auch (außer im Winter) mit schönen grünen Blättern dran.... dann haben sie zumindest zweifarbiges Spielzeug.

    Ich will das bunte Spielzeug auch nicht verteufeln oder so, vielleicht kriegen meine Geier auch mal was schönes buntes wenn mir mal was richtig gut gefällt... So lange müssen sie sich mit dem begnügen was im Garten anfällt...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr 2,

    ich habe Alina gerade gebeten, nachher mal von dem Gespräch zwischen ihr und dem Ladenbesitzer zu erzählen. Ich bekomme das nicht mehr so zusammen.

    Ich denke, wenn man ein solches buntes Spielzeug ins Wasser legt, abschrubbt etc.... und sich nahher keine Farbe mehr löst, ist es nicht mehr so bedenklich! Ich stelle euch mal ein Vergleichsfoto ein. Dann ist es halt nur noch Pastellfarben!

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Feivel,

    ich verteufel es auch nicht... Es gefällt mir nur meist nicht .
    Ich mag es lieber Ton in Ton, oder zumindest passend....
    Wie gesagt, meine Wellis schreddern auch das Natura Spielzeug, und
    scheinen nichts zu vermissen...

    Grüßle, Ive

  10. #10

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Anna1589 Beitrag anzeigen
    Ich denke, wenn man ein solches buntes Spielzeug ins Wasser legt, abschrubbt etc.... und sich nahher keine Farbe mehr löst, ist es nicht mehr so bedenklich!
    Ich bin kein Chemiker und ich weiß nicht was für Stoffe überhaupt in solchen Spielzeugen sind, und ob sie sich rückstandsfrei entfernen lassen.
    Volierendraht ist auch verzinkt obwohl für Wellis u.U. hochgiftig.


    ich habe Alina gerade gebeten, nachher mal von dem Gespräch zwischen ihr und dem Ladenbesitzer zu erzählen.
    Der Ladenbesitzer wird bestimmt nicht bewusst etwas Bedenkliches verkaufen und auch nicht bewusst lügen was seine Produkte angeht.

    Nur leider wissen auch heute die Verkäufer und/oder Ladenbesitzer gar nicht genau, was die Hersteller bei ihren Produkte so beimischen. Denn auch ihnen wird ja versichert, dass es absolut ungiftig ist.

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Schwieriges Thema....
    Ich denke, man sollte einfach seinen Shop gut kennen, es gibt sicher einige, bei denen
    der Veräufer genau weiß, woher er seine Ware bezieht !
    Dabei nehme ich immer Abstand von großen Ketten, die von 1000 verschiedenen Quellen ihr Zeug bekommt.
    Denn da ist es ja auch kein Wunder, dass Unklarheit herrscht.

    Was das Herstellerland angeht ist es so, dass selbst deutsche Herstellung nicht wirklich eine Garantie dafür ist, giftfrei zu sein.
    Wenn man sieht wie mit Tieren oft umgegangen werden darf....
    Wie gesagt....schwieriges, sehr schwieriges Thema.
    Es gibt immer weise und schwarze Schafe.... diese zu erkennen / zu unterscheiden ist super wichtig.


    Grüßle, Ive

  12. #12

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Solche Spielzeuge sind meist (das steht auf der Verpackung bzw. kann beim Hersteller erfragt werden) mit Lebensmittelfarben hergestellt (deshalb auch wasserlöslich).

    Ob man das prinzipiell den eigenen Wellensittichen anbieten möchte, bleibt jedem selbst überlassen - und wie schon Anna schrieb, kann man die schnell lösliche Farbe mit Wasser entfernen (allerdings sind die Spielzeuge dann naturgemäß nicht mehr so leuchtend bunt)

    LG Lissie

  13. #13

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Solche Spielzeuge sind meist (das steht auf der Verpackung bzw. kann beim Hersteller erfragt werden) mit Lebensmittelfarben hergestellt (deshalb auch wasserlöslich).
    Lebensmittelfarben sind ja (entgegen dem, was landläufig gedacht wird) nicht aus Lebensmitteln gemacht, sondern zur Verwendung/Verschönerung von Lebensmitteln gedacht.

    In Wiki findet man darüber einen ausführlichen Artikel.

    Zitat daraus:
    Es gibt ungefähr 40 zugelassene Lebensmittelfarbstoffe, mit denen Lebensmittel gefärbt werden dürfen. Von E 100 (Curcumin) bis E 180 (Litholrubin BK) schließen sie die Farbpalette fast lückenlos (siehe unten den Abschnitt #Farbspektrum). Sogar einige Metalle zählen zu den Lebensmittelfarbstoffen.
    In der Liste der zugelassenen Stoffe findet such u.a.

    - Aluminium
    - Eisenoxid
    - Gold und Silber
    - Kupfer....

  14. #14

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Feivel Beitrag anzeigen
    Lebensmittelfarben sind ja (entgegen dem, was landläufig gedacht wird) nicht aus Lebensmitteln gemacht, sondern zur Verwendung/Verschönerung von Lebensmitteln gedacht.
    Das ist mir durchaus klar - deshalb schrieb ich auch, dass es eine prinzipielle Entscheidung ist, ob man das anbieten möchte oder nicht. Wer bei der eigenen Ernährung schon auf wenige bis gar keine Zusatzstoffe achtet, wird das sicher auch bei den Wellensittichen tun.

    Ersatzweise kann man auch, wenn man aus optischen Gründen bunte Spielsachen bevorzugt, mit Lebensmitteln färben wie Ive schon in Post #2 erklärt hat

    LG Lissie

  15. #15

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Wer bei der eigenen Ernährung schon auf wenige bis gar keine Zusatzstoffe achtet, wird das sicher auch bei den Wellensittichen tun.
    Siehste, dewegen hab ich ja auch so ein ungutes Gefühl.

    Bei mir (und auch den Langohren) versuche ich ja auch, wo immer es geht, auf Zusatzstoffe zu verzichten.

    Selber färben? Mit zwei linken Händen? Leider nein, das könnte ich meinen Geiern nicht antun....

  16. #16

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Das geht echt sowas von einfach....
    Die Holzperlen, oder was auch immer du möchtest einfach nur mit den angegebenen Sachen anpinseln oder darin einlegen, dann trocknen lassen, fertig....
    Das bekommst du sogar mit 2 linken Händen hin, wobei ich mir ganz sicher bin, dass wenn du die beiden einfach mal um 180 Grad drehst, sie zu zwei rechten werden :p

    Liebe Grüße, Ive

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich wollte mich ja auch noch zu Wort melden

    Also, der GF des Ladens - istn kleiner Familienbetrieb, die auch nach wie vor vermerken, welcher Sittich an welchen Halter verkauft wurde, trotzdem ich erklärt hatte, dass es keine Pflicht mehr ist - hat gesagt, er kauft Spielzeuge nur von solchen Herstellern (bei Naturholzspielzeugen), die auch wirklich gewissenhaft herstellen.
    Dort findet man auch keine VERNÜNFTIGEN Spielzeuge von diesen ganzen Markennamen (ihr wisst, welche ich meine, ne?).
    Er sagte nur, dass die Herstellung und der Verkauf von schädlichen Tierspielzeugen (ohne Edelstahl, mit "giftiger" Farbe, ... ) verboten ist und sowas nicht unterstützen möchte.
    Klar, jetzt muss man sich auf solche Angaben verlassen ...
    Aber es scheint dort alles fein zu sein

    Außerdem ... wenn wir jetzt mal pingelig sind, dürften wir unseren Kleinen auch keine Baumwolle, Sisal oder ähnliche Fasern gebe, weil sie dadurch Verstopfung kriegen könnten und alles.
    Eigentlich dürften wir dann die Tiere nur in einen leeren Raum mit Vogelbaum stellen - WENN wir pingelig sind.

    Ich lass meine Tiere Tiere sein.
    Es liegt ja noch immer im Ermessen des Halters, was er für gut oder schlecht befindet.
    Und artgerechter Haltung haben wir uns alle verschrieben, also auch wenn die Meinungen auseinander gehen, laufen wir doch auf dasselbe Ziel zu

  18. #18

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ich gehör auch zu den Vorsichtigen, ohne übervorsichtig zu sein.
    Ich handhabe es einfach so, dass ich meine Pieper nicht bewusst Gefahren aussetze von denen ich weiß,
    und auf die Dinge achte, die Gefahren beinhalten könnten.
    Aber ohne dabei die Federchen in Watte oder einen sterilen Raum zu packen ( übertrieben dargestellt).

    Tagtäglich sind wir alle, egal ob Hund, Katze, Maus, Welli oder wir,.... unendlich vielen Schadstoffen ausgesetzt,
    die unsere Umwelt durch Industrialisierung und Zivilisation nun mal mit sich gebracht hat und von denen wir teilweise nichtmal ahnen, dass sie schädlich sein könnten.
    Deshalb können wir an manchen Dingen trotzdem nichts ändern....
    So ist es einfach sinnvoll ohne sich verrückt zu machen, nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln und
    das in allen Bereichen des Lebens. Egal ob für uns oder die Wellis.

    Dann klappts auch mit dem Leben.... ansonsten kommt vielleicht die Frage.
    Lebst und genießt du schon, oder kontrollierst du noch ?

    Grüßle, Ive

Ähnliche Themen

  1. Könnte das ein Grabmilbenbefall sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.06.2014, 10:08
  2. Welches Geschlecht könnte ich sein?
    Von blueicew im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 07:39
  3. Könnte es Megabakteriose sein?
    Von Vasihasi im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 17:09
  4. Könnte es ein Tumor sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 07:00
  5. Schonhaltung: was könnte es sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 15:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •