Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kropfentzündung... und jetzt schnelles atmen... HILFE!

  1. #1

    Gast

    Standard Kropfentzündung... und jetzt schnelles atmen... HILFE!

    Hey, mach mir echt Sorgen um meinen Hansi... Etwas lange Geschichte:

    Er ist 10 Jahre alt und ich habe im April bemerkt, dass er Schleim würgt und auch sein Kopfgefieder total verklebt ist... War dann bei einem TA, der hat eine Kropfentzündung festgestellt! Der hat ihm aber nur etwas gespritzt. Da ich mich nicht so auskannte, dachte ich, dass wird schon wieder.
    Aber nichts da, er fing immer wieder an, Schleim zu würgen... Habe dann den TA gewechselt... Der hat dann auch erstmal gewogen und abgetastet. Er hatte ziemlich abgemagert
    Er bekam wieder eine Spritze und Aufbaupräparate. 2 Tage später wurde dann ein Abstrich des Kropfes gemacht... Er hatte sehr viele Hefebakterien und bekam Ursovit und Amynim fürs Wasser und 2 mal täglich Nystatin in den Schnabel.
    Nach 10 Tagen wurden dann auch noch stäbchenförmige Bakterien gefunde, sehr viele sogar. Er bekam noch ein Medikament dazu. Es wurde dann auch wieder besser! Er konnte wieder fressen und hat auch wieder Normalgewicht erreicht.
    Vor 2 Wochen wurde dann nocheinmal ein Abstrich gemacht und es war alles in Ordnung, musste auch keine Medikamente nehmen außer die Aufbaupräparate für's Wasser. Sollte ihn aber trotzdem noch schonen und vorsichtig mit Futter sein!
    Heute war ich wieder beim TA. Er hat wieder Bakterien festgestellt aber der TA sagte, dass es am Futter liegen könnte... Hatte nämlich zwischendurch anderes...
    Aufjedenfall ist er guter Dinge, obwohl mich das schon ganz schön fertig macht! Vorallem weil das schon so lange geht...
    Hab jetzt noch eine Sorge: Er sitzt da und atmet total schnell, und wenn man nah ran geht, kommen auch Geräusche aber nur leise... Fressen tut er. Mach mir trotzdem totale Sorgen!
    Woran kann das liegen, könnt ihr mir helfen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,

    meine Güte, der Kleine hat ja schon ganz schön was durch gemacht, Kompliment dass Du Dich so toll um ihn kümmerst

    Ich kann zu den Krankheiten wenig sagen, kenne mich da nicht so gut aus, dass überlass ich den Profis hier im Forum, die sich bestimmt bald zu Wort melden.

    Aber ich kann beisteuern, dass meine Piepser an warmen Tagen auch manchmal schnell atmen - meist sind sie dabei sehr dünn und spreizen die Flügelchen etwas ab, so ein typisches Hecheln weil ihnen warm ist.
    Das ist aber meist nur vorübergehend, kann es vielleicht so etwas bei Deinem Hansi sein?

    Bei der Vorgeschichte wäre ich aber auch eher skeptisch :/

    Drücke die Daumen dass es ihm bald wieder ganz gut geht!

    Viele Grüße,
    Astrid

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort!
    Ich weiß auch nicht, ob es an der Wärme liegt. Das hab ich noch nie gesehen... Die Flügel liegen an, der Schwanz hängt leicht senkrecht. Das liegt aber an der Entzündung...
    Hoffe, dass es wieder wird!

  4. #4

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das hört sich ja nich gut an.ist dein hansi ein einzeltier?meist kommen diese schlimmen kropfentzündungen,wenn man die tiere allein hält.deswegen und auch weil es schwarmtiere sind,mindestens immer 2.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi,
    war der Tierarzt bei dem du gewesen bist vogelkundig? Denn das Problem ist oftmals dass man zu einem normalen Kleintierarzt geht und der falsche Diagnosen stellt bzw. die falschen Behandlungen vorschlägt.
    Schau mal hier: www.welli.net/tierarztliste.html
    Da sind vogelkundige Tierärzte. Du solltest schnell einen vogelkundigen aufsuchen.

    Ich hoffe der Kleine kommt durch und wird wieder gesund.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten. Ich hatte ihn lange allein aber seit einem Jahr sind sie zu zweit. Ihm tat das richtig gut!
    Ich geh zu xxx. Das ist ein Tierärztliche Klinik für Kleintiere. ich hatte aber das Gefühl, dass sich die Ärzte gut auskennen. Denn sie konnten mir alles gut erklären!

    Das schnelle atmen ist jetzt nicht mehr... Zum Glück! Hatte gestern Abend richtig Angst! Vielleicht hat ihn der TA-besuch so sehr angestrengt...
    Nächste Woche müssen wir wieder hin, da kann ich ja nochmal schreiben!

    Liebe Grüße

    Sandra

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Wenn es bei dir grad genauso warm ist wie bei uns, kann es gut am Wetter liegen. Wenn das aber wieder auftritt, obwohl es nicht zu warm ist, und der andere keinerlei Schlappheit zeigt, solltest du schneller als geplant den Tierarzt aufsuchen.

    Nicht alle Kleintierärzte sind vogelkundig, diese haben eine Zusatzausbildung. Wenn aber ein Abstrich gemacht und im Labor untersucht wurde, sind die wichtigsten Untersuchungen gemacht worden. Wurde der Abstrich auch auf Trichomonaden untersucht? Das sind fiese kleine Geißeltierchen, die sich in den Schleimhäuten einnisten und auch üble Kropfentzündungen hervorrufen können.

    Dazu muss der Abstrich unmittelbar (!) nach der Abnahme unter dem Mikroskop untersucht werden. Evtl. würde ich das noch checken lassen, falls nicht schon geschehen, das ist auch nicht teuer, weil der Abstrich nicht weggeschickt werden muss. Gegen Trichos muss man anders behandeln als gegen Bakterien und Pilze.

    Gute Besserung!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hey, also Trichomonaden hat er nicht! Alle Abstriche, die der TA gemacht hat, wurden sofort unter'm Mikroskop untersucht und auch schon 2 mal ins Labor geschickt.
    Momentan atmet er ruhig, aber er sitzt da und schläft sehr viel! Hoffe echt, dass es wieder wird. Er ist so zutraulich und lieb... aber auch mein andere Welli ist zuckersüß und lieb!

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Na, das klingt doch gut, mir scheint, du hattest Glück und bist bei einem guten Vogelarzt gelandet. Dann drücke ich dir die Daumen, dass schnell alles wieder ins Lot kommt!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 22:55
  2. Bitte Hilfe ! Kropfentzündung ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 07:51
  3. Kropfentzündung (Bitte um Hilfe!)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 10:11
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 22:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •