Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 53

Thema: Das neue Welliheim ist da

  1. #26

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Vorgestern kam auch bei mir eine Flavio an und nachdem ich die heute endlich mal aufbauen konnte, muss ich feststellen, dass sie sich doch sehr von der Montana Madeira Double unterscheidet. Einmal vom Material (es ist wesentlich leichter, ca. 10 kg insgesamt) , von der Verstrebung, von den Türen vorn und seitlich, und auch vom Trenngitter bzw. dem Abstand, wenn ich das Trenngitter rausnehme. Der Preisunterschied ist für mich schon gerechtfertigt. Zu einem sich mir stellenden Problem hätte ich gern mal ...

    @AndyW77, sille77, Wello und wer sonst noch diese Voliere hat

    ...gefragt:

    Der Abstand zwischen den Streben wo das Trenngitter reingehört ist bei mir satte 2 cm breit. Da ich das Trenngitter nicht die ganze Zeit drin habe, stellt sich mir natürlich die Frage, ob dieser Abstand nicht zu groß ist und die Vögel versuchen werden, genau dort rauszukommen.

    Habt ihr das irgendwie gesichert und wenn ja, wie?

    LG

    peraw

    Gut das du das schreibst,den ich mache die
    Trennwand auch nicht hin,bei mir sind es auch so 2cm,und ich habe mir auch schon gedacht ob sie sich nicht durch kommen...

    Vielleicht oben auf dem Käfig und an den Seiten mit irgendwas zumachen??

  2. #27

    Gast

    Standard

    Der ist echt cool

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wello Beitrag anzeigen
    Gut das du das schreibst,den ich mache die
    Trennwand auch nicht hin,bei mir sind es auch so 2cm,und ich habe mir auch schon gedacht ob sie sich nicht durch kommen...

    Vielleicht oben auf dem Käfig und an den Seiten mit irgendwas zumachen??
    Sie kommen durch - noch am gleichen Tag haben wir die Voliere wieder zerlegt und wie oben beschrieben ummontiert, weil plötzlich einer der Kleinen uns fröhlich kreischend von der Vorhangsstange aus begrüßt hat..

  4. #29

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shanti Beitrag anzeigen
    Sie kommen durch - noch am gleichen Tag haben wir die Voliere wieder zerlegt und wie oben beschrieben ummontiert, weil plötzlich einer der Kleinen uns fröhlich kreischend von der Vorhangsstange aus begrüßt hat..
    Oh oh,da mal ummontieren ...

  5. #30

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Vorgestern kam auch bei mir eine Flavio an und nachdem ich die heute endlich mal aufbauen konnte, muss ich feststellen, dass sie sich doch sehr von der Montana Madeira Double unterscheidet. Einmal vom Material (es ist wesentlich leichter, ca. 10 kg insgesamt) , von der Verstrebung, von den Türen vorn und seitlich, und auch vom Trenngitter bzw. dem Abstand, wenn ich das Trenngitter rausnehme. Der Preisunterschied ist für mich schon gerechtfertigt. Zu einem sich mir stellenden Problem hätte ich gern mal ...

    @AndyW77, sille77, Wello und wer sonst noch diese Voliere hat

    ...gefragt:

    Der Abstand zwischen den Streben wo das Trenngitter reingehört ist bei mir satte 2 cm breit. Da ich das Trenngitter nicht die ganze Zeit drin habe, stellt sich mir natürlich die Frage, ob dieser Abstand nicht zu groß ist und die Vögel versuchen werden, genau dort rauszukommen.

    Habt ihr das irgendwie gesichert und wenn ja, wie?

    LG

    peraw

    Hi Peraw,

    ich hatte zuerst auch Bedenken wegen diesem großen Abstand. Aber bislang sind meine Geier noch nicht auf die Idee gekommen, ihren Kopf dadurch zu stecken. Ich habe dort in der Nähe auch noch keine Sitzgelegenheiten angebracht - man weiß ja nicht, auf welche Ideen man/ Wellis so kommen kann/können... Sonst könnte man sicher auch Volierendraht an diese Stelle anbringen und diesen dann mit Kabelbindern befestigen. Das müßte eigentlich klappen.
    Das Klettern funktioniert (bei uns) auch über DIESE Stelle sehr gut - da wird einfach ein größerer Schritt gemacht, als sonst....
    Also bei meinen Geiern ist dieser Abstand kein Problem, aber vielleicht gibt es da auch andere Erfahrungen von Flavio - Besitzern!?

  6. #31

    Gast

    Standard

    Ja aber Halloooo ! - so ein großer Käfig für 4 Wellis - da kann ich doch nur sagen: SUPER SUPER GUT !

    Da können die Lütten sich aber ordentlich austoben, auch wenn das Türchen mal nicht offen steht .

    Wirklich, gefällt mir unwahrscheinlich gut !


    Ist schon witzig manchmal ... der Eine bekommt einen Käfig, der Andere wird ihn los ... erst heute abend habe ich den Käfig, auf dem die Näpfe etc. meiner Wellis bisher standen, für den Sperrmüll aussortiert ... ppppssstt: mein Freund hat mir gestern abend was Neues für die Zwerge gebastelt, darf ich aber noch nicht hier fotomäßig einstellen, is ja noch nicht ganz fertig, sagt er .

    Jetzt gibt es hier noch einen Käfig, der geputzt und gewienert und gut abgedeckt in einem Schrank steht (für Kranken- und Quarantänezwecke) und noch eine Transportbox. Ansonsten: gitterfreie Zone .

  7. #32

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shanti Beitrag anzeigen
    Ein Gitter-Rückteil hat ja an einer Seite einen größeren Abstand, wo das Trenngitter hindurchgeschoben werden müsste - das haben wir verkehrt herum eingesetzt, sodass das Teil mit dem größeren Strebenabstand jetzt nicht in der Mitte sondern außen ist.. ich weiß nicht, wie ich´s erklären soll, damit man´s versteht..
    Also die Abstandhalter fürs Trenngitter, die normalerweise an der Rückwand der Voliere und auf dem Dach sind, müssen so angebracht werden, dass sie nach außen zeigen.. dadurch entsteht kein Spalt mehr in der Mitte, wenn man dann die beiden Käfighälften zusammenstellt. Dann einfach noch mit Kabelbindern in der Mitte sichern und war´s auch schon.. einigermaßen verständlich??
    Lach, ich glaube, ich habe das nun verstanden, werde nochmal umbauen (lassen) ... isset nich schön .

    Da danke ich mal für die Idee ... umsetzen lass ich die von meinem Mann am Wochenende.

  8. #33

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Ja aber Halloooo ! - so ein großer Käfig für 4 Wellis - da kann ich doch nur sagen: SUPER SUPER GUT !

    Da können die Lütten sich aber ordentlich austoben, auch wenn das Türchen mal nicht offen steht .

    Wirklich, gefällt mir unwahrscheinlich gut !

    Danke Sabenita,ich werde schon ganz rot.

  9. #34

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shanti Beitrag anzeigen
    Sie kommen durch - noch am gleichen Tag haben wir die Voliere wieder zerlegt und wie oben beschrieben ummontiert, weil plötzlich einer der Kleinen uns fröhlich kreischend von der Vorhangsstange aus begrüßt hat..
    ich hab det schon geahnt. Aber wenn ich es so wie bei deinem Vorschlag mache, dann kann ich ja gar kein Trengitter mehr reinmachen ... der Käfig soll überwiegend zur Isolierung kranker Vögel dienen ... aber in der Zeit, wo alle gesund sind, sollen se ihn doch auch nutzen können. Da muss ich mir wohl doch noch wat anderes einfallen lassen *grübelz*.

    lg

  10. #35

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von isa Beitrag anzeigen
    Hast du davon nicht schon zwei
    Ja,aber ich mag so gerne Spangles!

  11. #36

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    ich hab det schon geahnt. Aber wenn ich es so wie bei deinem Vorschlag mache, dann kann ich ja gar kein Trengitter mehr reinmachen ... der Käfig soll überwiegend zur Isolierung kranker Vögel dienen ... aber in der Zeit, wo alle gesund sind, sollen se ihn doch auch nutzen können. Da muss ich mir wohl doch noch wat anderes einfallen lassen *grübelz*.

    lg
    Achsoo, na das ist was anderes.. dann ist meine Methode natürlich unbrauchbar. Sorry, das hab ich nicht mitbekommen, dass das Trenngitter sehr wohl immer wieder verwendet werden soll

  12. #37

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sille77 Beitrag anzeigen
    Hi Peraw,

    ich hatte zuerst auch Bedenken wegen diesem großen Abstand. Aber bislang sind meine Geier noch nicht auf die Idee gekommen, ihren Kopf dadurch zu stecken.
    Da mag ich es auf einen Versuch nicht ankommen lassen, da ab Nachmittag bzw. Abend die Katzen im Haus sind. Und da andere auch schon die Erfahrung gemacht haben, dass die Vögel ausgebüchst sind, ist mir das zu gefährlich. Aber vielen Dank für deine Antwort.

  13. #38

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shanti Beitrag anzeigen
    Achsoo, na das ist was anderes.. dann ist meine Methode natürlich unbrauchbar. Sorry, das hab ich nicht mitbekommen, dass das Trenngitter sehr wohl immer wieder verwendet werden soll
    Ich hatte es ja auch nicht erwähnt *lach*. Aber so können andere deine Idee noch nutzen, es geht hier ja nix verloren .

  14. #39

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wello Beitrag anzeigen
    Oh oh,da mal ummontieren ...
    Lach, viel Spaß dabei ... warum soll es dir auch besser gehen als mir .

    lg

  15. #40

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Da mag ich es auf einen Versuch nicht ankommen lassen, da ab Nachmittag bzw. Abend die Katzen im Haus sind. Und da andere auch schon die Erfahrung gemacht haben, dass die Vögel ausgebüchst sind, ist mir das zu gefährlich. Aber vielen Dank für deine Antwort.
    Ne, da hast Du recht!!! Das würde ich auch nicht riskieren!!!

    Sonst wirklich Draht nehmen oder umbauen, so wie es schon beschrieben wurde, das klingt auch echt gut!

    Nur: wie kann man den Käfig dann ggf. trennen? Also ab und zu brauche ich dieses Gitter schon, um einen Piepser einzufangen und zum TA zu gehen. Oder wenn ich Medizin verabreichen muß...da hat sich also schon als hilfreich erwiesen.

  16. #41

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sille77 Beitrag anzeigen
    Ne, da hast Du recht!!! Das würde ich auch nicht riskieren!!!

    Sonst wirklich Draht nehmen oder umbauen, so wie es schon beschrieben wurde, das klingt auch echt gut!

    Nur: wie kann man den Käfig dann ggf. trennen? Also ab und zu brauche ich dieses Gitter schon, um einen Piepser einzufangen und zum TA zu gehen. Oder wenn ich Medizin verabreichen muß...da hat sich also schon als hilfreich erwiesen.

    Wenn ich Volierendraht mit Kabelbindern festmache, müsste der sich ja auch leicht wieder lösen lassen ... das wird optisch dann zwar nicht so toll, aber zweckmäßig wird es dann hoffentlich.

  17. #42

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    @AndyW77, sille77, Wello und wer sonst noch diese Voliere hat

    ...gefragt:

    Der Abstand zwischen den Streben wo das Trenngitter reingehört ist bei mir satte 2 cm breit. Da ich das Trenngitter nicht die ganze Zeit drin habe, stellt sich mir natürlich die Frage, ob dieser Abstand nicht zu groß ist und die Vögel versuchen werden, genau dort rauszukommen.

    Habt ihr das irgendwie gesichert und wenn ja, wie?

    LG

    peraw

    Hehe ich habe damit kein Problem ich muss irgendwas falsch gemacht haben, weil ich kriege mein Trenngitter nicht zwischen.

    Habe auch mal grade gemessen, der Abstand ist bei mir so 1,8 cm und das ganz unten ! Da scheint was schief zu sein.

  18. #43

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyW77 Beitrag anzeigen
    Hehe ich habe damit kein Problem ich muss irgendwas falsch gemacht haben, weil ich kriege mein Trenngitter nicht zwischen.

    Habe auch mal grade gemessen, der Abstand ist bei mir so 1,8 cm und das ganz unten ! Da scheint was schief zu sein.
    soviel dazu, dass ein Volierenaufbau kinderleicht ist .

    Aber irgendwie musst du das dann auch anders gemacht haben als Shanti . Bei ihr sah das so aus, als wenn sie nur einen kleinen Abstand im mittleren Teil hat. So langsam wird es hier ja richtig interessant . Das reizt zu der Frage, wer da wohl noch was anderes zusammengebaut hat, als lt. Beschreibung hätte rauskommen sollen.

    Aber mal ernsthaft, 1,8 cm sind immer noch wat zu breit um ungefährlich zu sein, oder nicht?

  19. #44

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Aber mal ernsthaft, 1,8 cm sind immer noch wat zu breit um ungefährlich zu sein, oder nicht?
    Haste recht das könnte etwas zu breit sein, werde mir mal was einfallen lassen.

    Aber wenigstens steht die Voli stabil, dass ist doch schon mal was. Und richtig toll das wie alle die gleiche Voli haben, aber jeder sie irgendwie anders zusammen baut !

  20. #45

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyW77 Beitrag anzeigen
    Haste recht das könnte etwas zu breit sein, werde mir mal was einfallen lassen.
    Ich habe heute 1 Leiste 3 mm Stärke, 2,40m lang und 4 cm breit für 4,00 € gekauft, die im Baumarkt entsprechend der Käfighöhe 2 x 0,86 m und einmal 0,48 m entsprechend der Käfigbreite zuschneiden lassen. Das Stück oben habe ich nach dem Entfernen der 2 Verbindungstücke mit den dafür verwendeten Schrauben festgeschraubt. In die beiden großen habe ich mittig oben, unten und in der Mitte ein Loch gebohrt und mit Kabelbindern an die Voliere fixiert. Somit ist den Flugsauriern das Ausbüchsen nicht mehr möglich :p, angeschmiert . Wenn ich das Trenngitter dann mal brauche, muss ich nur drei Kabelbinder lösen und fertig.

    Unten an der Sandschale werde ich ähnlich verfahren. Denke, dass ich da morgen 2 dünne Sperrholzbretter zusägen lassen, je drei Löcher oben bohre und die Bretter mit Kabelbinder locker fixiere. So kann man sie hochklappen, um die Schale zu entnehmen, und runter lassen, während der Reinigung.

    Die Türen für die Futternäpfe habe ich alle mit Kabelbinder verschlossen, da büchst mir auch keiner mehr aus .

    Vielleicht ist das ja auch für euch eine Möglichkeit.

  21. #46

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Ich habe heute 1 Leiste 3 mm Stärke, 2,40m lang und 4 cm breit für 4,00 € gekauft, die im Baumarkt entsprechend der Käfighöhe 2 x 0,86 m und einmal 0,48 m entsprechend der Käfigbreite zuschneiden lassen. Das Stück oben habe ich nach dem Entfernen der 2 Verbindungstücke mit den dafür verwendeten Schrauben festgeschraubt. In die beiden großen habe ich mittig oben, unten und in der Mitte ein Loch gebohrt und mit Kabelbindern an die Voliere fixiert.

    Die Türen für die Futternäpfe habe ich alle mit Kabelbinder verschlossen, da büchst mir auch keiner mehr aus .

    Vielleicht ist das ja auch für euch eine Möglichkeit.
    Hi Peraw,

    das ist ja eine tolle Idee!!! Wirklich! Die find ich total gut! Vielleicht sollte ich das auch machen. Da gibt es ja auch gleich etwas zu schreddern...:p

    Aber mach`doch noch ein Foto!? Das macht den Käfig sicher gleich noch schicker...

  22. #47

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sille77 Beitrag anzeigen
    Da gibt es ja auch gleich etwas zu schreddern...:p

    Aber mach`doch noch ein Foto!? Das macht den Käfig sicher gleich noch schicker...
    Lach, dann aber wohl nur von außen ... aber wenn, dann isset auch nicht soooo schlimm. Bis die das durchgeschreddert haben, kann ich Männe bestimmt die vier euronen wieder vom Taschengeld abziehen .

    Ich schau mal, ob ich es morgen hinbekomme mit den Fotos. Irgendwie rennt mir die letzten paar Tage immer die Zeit davon.

  23. #48

    Gast

    Standard Volieren nach dem Umbau

    Hier die versprochenen Bilder nach Sicherung der Mittelstreben.

    Die Sicherung der Sandladen ist leider noch nicht erfolgt.

  24. #49

    Gast

    Standard

    Also, das sieht wirklich gut aus!!!! Vielleicht sollte ich das auch machen...und an der Leiste am Käfigdach einen Spielplatz bauen. Das ist wirklich eine gute Idee!!!

  25. #50

    Gast

    Standard

    Ich hoffe, Wello verzeiht mir, dass ich die Bilder in seinem Tread untergebracht habe ... aber da wir das Thema hier angeschnitten haben, dachte ich, das sei vielleicht ganz gut, wenn das zusammen bleibt.

    Zitat Zitat von sille77 Beitrag anzeigen
    Also, das sieht wirklich gut aus!!!! Vielleicht sollte ich das auch machen...und an der Leiste am Käfigdach einen Spielplatz bauen. Das ist wirklich eine gute Idee!!!
    Stimmt, jetzt wo du das sagst ... auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen, den Spielplatz dort anzubringen . Schön, dass hier immer wieder Ideen dazukommen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das neue motzfröschliche Welliheim
    Von Moni Motzfrosch im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.08.2017, 10:22
  2. Vorbereitungen fürs neue Welliheim und mehr :) Tipps ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 23:50
  3. Umzug ins neue Welliheim
    Von forgottenforawhile im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 20:23
  4. Einzug ins neue Welliheim
    Von Wellifan81 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 20:57
  5. Neue Äste für das Welliheim
    Von sabrinapet im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 20:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •