Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Habe einen neuen Welli und brauche Hilfe

  1. #1

    Gast

    Frage Habe einen neuen Welli und brauche Hilfe

    Hallöchen,

    ich habe da ein kleines Problem... Seit gestern habe ich zwei Wellis, ein Weibchen und ein Männchen (da bin ich mir noch nicht so sicher!). Auf jeden Fall sieht das "Hinterteil" (Kloake???) meines Weibchens etwas seltsam aus. (meine ich zumindest, ich habe da null Erfahrung) Auf jeden Fall ist es darum herum bräunlich verfärbt (es scheint auch geöffnet (?) zu sein) und sie sitzt ziemlich breitbeinig auf der Stange! Ich habe mich natürlich schon ein bisschen im Internet getummelt und viel über die verschiedenen Krankheiten gelesen und bekomme jetzt leichte Panik... Liegt es einfach nur an der neuen Umgebung? (Sie ist sonst eigentlich recht fidel und "redet" auch schon viel) Legt sie vielleicht ein EI???? (Was müsste ich dann tun?????) Oder soll ich besser mal zum TA gehen??? Wäre echt froh, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.

    LG Dani

    P.S. Es sieht meiner Meinung nach nicht aus, als ob sie Durchfall hat bzw. Schwierigkeiten beim (na ihr wisst schon...), Aufplustern tut sie sich auch nicht. Ich bin ir aber nicht so sicher, ob es um die Kloake (?) herum nicht leicht geschwollen ist! (Ich meine eher nicht, bin mir da aber nicht sicher....

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Dani,

    willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen Mitbewohnern!

    Also,wegen dem Geschlecht Deiner Wellis sind Fotos ganz hilfreich, damit wir Dir vielleicht helfen könnten. Außerdem werden Fotos immer gerne gesehen

    Genau kann ich Dir da jetzt auch nicht helfen, aber hier kommen ganz sicher noch einige Antworten. Der Durchfall kann vielleicht tatsächlich durch den Umzug kommen. Das bedeudet für die Wellis ja auch Stress. Bist Du denn schon bei einem Vk TA gewesen? Würde ich zur Sicherheit machen. Für gewöhnlich legen Wellis nicht so einfach ein Ei ab, man müßte ihnen z.B. einen Nistkasten anbieten (und dafür braucht man eine Zuchtgenehmigung). Aber es gibt da auch Ausnahmen, dass eine Henne ohne Brutplatz ein Ei ablegt. Doch es kommen hier bestimmt noch mehr Antworten deswegen.

    Wie gesagt, schau doch mal in diese Tierarztliste, ob Du hier einen Vk TA findest https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Kennst Du sonst auch schon diese Seite: www.birds-online.de ? Hier kannst Du wirklich alles Wissenswerte über Wellis nachlesen. Hat mir auch schon viel geholfen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hallo,

    ich habe das Thema mal unter Krankheiten verschoben , es wäre
    hilfreich wenn du evt. ein Bild von der Henne einstellen könntest.
    Ansonsten beobachte die Henne gut und gehe bitte im Zweifelsfall
    zu einem Tierarzt aus der Liste , die Dir schon genannt worden ist .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hey,

    erstmal vielen Dank für eure superschnelle Antwort. Ich vermute schon fast, dass es Verstopfungen sind... Ein Foto von der Kloake konnte ich leider net machen (versuche es aber fleißig weiter, wenns ruhiger ist) aber hier zwei Fotos von meinen kleinen "Möpsen": Darf ich vorstellen..... in Grün (die Dame) Flac und in Blau (der Herr???) Flic....

    So, ich werd jetzt die Nacht mal abwarten und morgen schauen wir dann weiter!!!

    Vielen Dank und liebe Grüße von Flic, Flac und Dani

  5. #5

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Dani,

    also um eine Kloake zu beurteilen, hilft ein Foto, auf dem der entscheidende Teil nicht drauf ist, natürlich nicht weiter.

    Ich kann Dir nur so viel sagen: Grün = 100% Henne, der Schecke ist vermutlich ein Hahn.
    Was aber sofort auffällt, ist der Altersunterschied. Die Henne hat nicht nur keine Wellenzeichnung mehr, wie Jungvögel sie haben (und Dein Schecke), sondern ist obendrein auch noch in Brutstimmung. Das zeigt die braune Nasenwachshaut.

    Sieht der Kot denn in Ordnung aus? Fest?

    Ein wenig Durchfall kommt häufig nach einem stressigen Ortswechsel vor, sollte sich aber schnell wieder regulieren. Falls nicht, sollte da wirklich mal ein vogelkundiger Tierarzt einen Blick darauf werfen.

    Wo hast Du die Süßen denn her? Kannst Du morgen vielleicht doch mal versuchen, ihr Hinterteil aufs Bild zu bekommen?

    Liebe Grüße
    Silvia

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Silvia,

    erstmal vorab... Du kommst aus meiner alten Heimat!!! Ich hab versucht ein Foto vom Hinterteil zu machen, aber das hat nicht geklappt und ich wollte die beiden Möpse dann nicht mehr allzu sehr ärgern, aber morgen versuch ich es nochmal in Ruhe... Also ich hab sie hier in der örtlichen Tierhandlung (Dülmen) gekauft und das ist mir auch erst heute aufgefallen (trotzdem ich gestern viel Zeit bei ihnen verbracht habe). Ich bin halt nur ein bisschen nervös, weil ich halt Welli-Neuling bin und natürlich nichts falsch machen möchte...

    Naja, habs mir fast schön gedacht, dass es ein Hahn und eine Henne ist. Sind aber laut Tierhandlung beide aus diesem Jahr...

    LG Dani

    P.S. Meiner Meinung nach sieht der Kot ok aus. Sie muss aber mehr drücken....

Ähnliche Themen

  1. Ich habe mir einen neuen Welli geholt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 13:54
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 13:51
  3. Habe jetzt einen neuen Welli
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 09:46
  4. Habe zum Geburtstag einen neuen Welli bekommen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 15:03
  5. Zuwachs,ich habe mir gestern einen neuen Welli geholt. !
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 19:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •