Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Mache mir Sorgen um meinen Welli..

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Mache mir Sorgen um meinen Welli..

    Ich habe gestern bei meinen gesehen, dass sich bei ihr am Fuss die Schuppen irgendwie ''auflösen'' und es ist quasi schon die rote Haut zu erkennen.
    An der unteren Fläche ihrer beiden Füssen hat sie in der Mitte auch schon Rot, ich denke langsam das es bald bluten wird..

    Wisst ihr vielleicht was es ungefähr sein könnte? Ich weiss natührlich das ich unbedingt lieber einen kundigen Tierarzt aufsuchen soll, das werd ich auch bald tun, nur möcht ich vorher gerne eure Meinung wissen.

    Ich weiss wirklich nicht woher das kommt, sie hat normale Holzstangen im Käfig.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen

    Was meinst du mit normalen Holzstangen? Die runden glatten?
    Wenn ja, dann sind die genauso falsch wie die Plastikstangen, da sie immer die gleiche Belastung der Füße fördern.

    Bitte tausch in diesem Fall die Stangen gegen verschieden dicke Äste mit unterschiedlichen Rinden aus.

    Du solltest wirklich auf jeden Fall zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, da sich das nach einem Ballengeschwür anhört.
    Dies kann man in der Regel frühzeitig gut behandeln.

    lg Jule

    PS: lebt die kleine Maus allein? Das sollte sie wirklich nicht

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke


    Ehrlich? Wusst ich nicht.. habe schon seit über 10 Jahren Wellensittiche die normale runde Holzstangen hatten und keiner von ihnen hatte jemals Ballengeschwür oder ähnliches der Art

    Nein, keine Sorge sie lebt nicht alleine

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mittlerweile ist man weiter und hält diese Stangen für gefährlich.
    Aber mal ehrlich, die machen doch auch gar keinen Spaß Nix zum Schreddern

    https://www.welli.net/sitzstangen.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    Gefährlich? Die entdecken doch immer wieder was, was nach ner Zeit gefährlich ist

    Meine Mutter hält die Stangen für zu dünn, aber ich denke mal ich sollte mal in den Wald gehen und so Äste suchen wie so welche auf dem Bild.

    Vielen Dank für deine Hilfe

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich hab ganz viele Rinde gesammelt, die einen etwas dünn dass sie richtig federn, andere richtig dick, dann wieder mittelmäßige... Mit und ohne Rinde, glatt oder nicht

    Und jetzt darf ich aller ein paar Wochen wechseln, weil sie kaputt geschreddert wurden.
    Vorallem meine Pauline knabbert gern stundenlang an dem Ast, auf dem sie sitzt

    Und der Staubsauger freut sich

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wie süss, aber ist wohl immer noch besser als wenn sie den Gitterlack fast permanent abknabbern und sogar schon die Spielzeugschaukel anfallen wie es meine Mosh tut.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Oh bitte lass sie nie den Gitterlack anknabbern.
    Das ist nicht gut, außerdem kann das Material darunter auch schädlich sein wenn es z.B. eine Zinkverbindung ist.

    https://www.welli.net/schlechte-kaefige.html

  9. #9

    Gast

    Standard

    Weiss leider nicht was ich noch machen soll, ihr halber Käfig ist schon fast Silber, wo vorher schwarzer Lack war.
    Vielleicht sollte ich den Käfiglack selber irgendwie abkratzen, damit sie ihn nicht mehr selber abknabbern kann?

    Eine Frage hab ich da noch, meine Freundin hat mir mal eine kleine hellbraune Tonschale gegeben aus dem Zoohandel der eigentlich für Hamster/Kanninchen gedacht war, ist das in irgendeiner Weise eventuell schädlich/schlecht für Wellis, wenn ich dort vielleicht Futter oder Wasser reintue?
    Oder gar überhaupt nicht für sie geeignet?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Naja, wenn du ihn abkratzt, weißt du ja nicht was für ein Material darunter ist. Das kann giftig sein.

    Gib ihnen vieles, wo sie dran knabbern können- Äste, Obst, Gemüse, Kork und falls du vielleicht mal die Möglichkeit hast, kannst du ja einen Neuen kaufen.

    Gegen Tonschalen ist meines Wissens nach nix einzuwenden, aber ich glaube die sind ziemlich schwer zu reinigen. Ich verwende generell nur Edelstahlnäpfe, die sind hygienscher (bin nicht so scharf auf einen Trichomonadenbefall oder andere Viecher)

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ok, vielen Dank nochmal.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Kein Problem

    Stell doch mal Fotos deiner Süßen ein, hier sind alle fotosüchtig

Ähnliche Themen

  1. Mache mir Sorgen um Lotti
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 16:17
  2. Wie mache ich meinen welli Handzahm?!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 12:12
  3. Tierarzt? mache mir sorgen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 21:56
  4. Ich mach mir Sorgen um meinen Welli
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 11:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •