Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zwei Fragen: Zeitungspapier? Zimmer streichen?

  1. #1

    Welli-Fan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Zwei Fragen: Zeitungspapier? Zimmer streichen?

    Ich hätte mal zwei, vielleicht etwas blöde Fragen.

    1.Ich lege meinen Käfig immer mit Zeitungspapier aus und obendrauf kommt Buchenholzgranulat.
    Die ganze Zeit war ich auch im Glauben, das Zeitungspapier nicht schädlich ist.
    Jetzt allerdings habe ich mir das Buch "Ziervogelkrankheiten" gekauft, welches ich auch echt klasse finde, in dem allerdings erwähnt wird, dass man keine Zeitungen verwenden solle, wegen der sehr giftigen Druckerschwärze.
    Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr so recht was ich glauben soll. Da ich seit etwa 4 Wochen zwei neue Wellis bei meinen habe und diese die Zeitungen benagen, bin ich mir etwas unsicher geworden.
    Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen.

    2. Wir wollen bei uns in der Wohnung gerne streichen, allerdings weiß ich nicht, wie man das am Besten anstellt, wenn die Vögel im anderen Zimmer sind.
    Das ich nicht in dem Raum streiche, wo gleichzeitig meine Wellis stehen ist klar.
    Aber ich denke mir, die Türen werden ja immer mal auf gemacht und der Geruch der Farben verfliegt ja auch nicht von jetzt auf gleich.
    Kann ich ohne Bedenken streichen, oder gibt es vielleicht irgendwelche Farben die nicht schädlich sind?

    Hoffe, dass das was ich meine richtig zu verstehen ist. Weiß nicht, wie ich es anders erklären kann.
    Vielleicht mache ich mir über viele Dinge auch einfach zu sehr einen Kopf. Will aber meine Vögel in keinster Weise einer Gefahr aussetzen. Deshalb denke ich, lieber einmal zu viel gefragt wie einmal zu wenig

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hier sind einige, die auch Zeitungspapier verwenden, und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht haben.
    Ich nehme kein Zeitungspapier, ich trau der Druckerschwärze auch nicht wirklich.
    Nimm doch einfach Küchenrolle, dann ist das Problem behoben.
    Was das Streichen betrifft, so ist es natürlich wichtig, dass die Wellis im anderen Raum sind. Das hast Du aber schon allein auch geschrieben. Wenn die Tür geschlossen bleibt, kann da eigentlich nichts passieren. Die normale Wandfarbe tut nichts, und sicher habt Ihr ja auch das Fenster auf.

    Ich hatte meine Vögel im Schlafzimmer stehen, als hier gestrichen wurde.

    Selene

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Welli-Fan,

    ich hatte vor kurzen einen Welli, den Pepe beim Züchter gekauft, er meinte auf gar keinen Fall Zeitungspapier nehmen,

    gruße Wolke

  4. #4

    Welli-Fan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

    Ich habe jetzt schon einiges über das Auslegen des Käfigs mit Zeitungspapier gelesen.
    Viele finden es als Beste Lösung.
    Naja, bisher fand ich es auch ne gute Sache, aber als ich das gelesen hatte, war ich echt verunsichert.

    Aber, ab heute gibt es nur noch Küchenrolle, damit gehe ich allem Risiko aus dem Weg und auf Nummer sicher

    Mit dem Streichen. Wir wollen erst einmal unseren Flur (in der Wohnung selbst) streichen, d.h. Fenster direkt ist keines vorhanden. Aber wir lassen natürlich so weit wie möglich die Tür von unseren Süßen geschlossen und alle anderen Fenster zum lüften offen. Wollte nur generell mal wissen, ob die Farben giftig sind.
    Nochmals danke.

    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die Druckerschwärze ist heutzutage völlig unbedenklich.

    Meine Hennen zerfressen regelmäßig das Zeitungspapier, das unten im Käfig liegt, und ihnen geht es wunderbar.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Jetzt weiß ich nicht mehr was ich Denken soll!
    Werde ab sufort auch Küchenrolle nehmen!
    Ich glaube ist auf jeden Fall besser!
    Hat mich jetzt ein wenig erschreckt!

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zeitungspapierkonsum ist auch bei kaninchen umstritten, ich glaube, da sind sich selbst die Experten uneins. Mit Küchenpapier bist du auf der sicheren Seite; allerdings sollten sie auch das nicht in großen Mengen zernagen - biete ihnen gleichzeitig Nagealternativen an (Korkröhre, unbedrucktes Papier, papprollen etc.) dann werden sie schon keine "Überdosis" kriegen

    Was die Farbe angeht, wenn du zwischendurch lüftest sollte es gehn, vllt kannst du die Vögel ja sonst auch umsiedeln zu einer Freundin oder so für ein paar Tage?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich habe meine Voliere auch mit Zeitungspapier ausgelegt,aber ich habe ja brave Vögel,die fressen sie nicht an.

  9. #9

    Welli-Fan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Blueberry

    Ja, ich werde, wie gesagt ab sofort auf Küchenrolle umsteigen und mal schauen, ob die auch so interessant ist für meine Süßen.
    Korkröhre musste ich leider momentan aus der Umgebung meiner Vögel verbannen, da ich einen Vogel mit einem Schnabelbruch habe und sie sich beim letzten Korkröhren zerlegen nochmals den Schnabel abgebrochen hat (so hoch das es blutete). Deshalb gibt es zur Zeit leider keine Korkröhre. Sicher ist sicher. Naturäste (Vogelbaum und Sitzstangen) sind natürlich vorhanden. Also ich glaube nicht, dass es an der Möglichkeit den Nagens liegt, sondern vielmehr daran, dass ja alles so interessant ist
    Vorallem das, was man nicht machen darf oder soll
    Allerdings mal ne Frage, kann man die Pappröhrchen von der Küchenrolle zum schreddern geben?

    Das mit dem Streichen muss ich mal schauen. Zu einer Freundin würde schon gehen. Allerdings wäre das wieder mit einer Autofahrt von 45 Minuten verbunden. Also nicht unbedingt um die Ecke.
    Mal schauen, werden wir sicherlich irgendwie hinbekommen.
    Ansonsten wird erst im Sommer gestrichen, wenn es draußen Wärmer ist und die Tür aufbleiben kann. Dann können die Vögel auch mal ne Stunde auf die Terrasse.


    @ sweety
    (Jetzt weiß ich nicht mehr was ich Denken soll!)

    Ja, so ging es mir auch. Bis zum Kauf dieses Buches war ich im Glauben, dass Zeitungspapier bzw. Druckerschwärze nichts macht. Als ich das dann gelesen hatte, war ich dann doch etwas unsicher geworden.

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Fan Beitrag anzeigen
    Allerdings mal ne Frage, kann man die Pappröhrchen von der Küchenrolle zum schreddern geben?
    ja darfst du Du solltest sie aber in etwas schmalere Ringe schneiden (ca. 2-3cm), denn in die ganzen Rollen können sie reinklettern und damit wegrollen; wenn sie dann herunterfallen, kann das einen Genickbruch nach sich ziehen. Dürfen natürlich keine klebereste mehr an den Rollen haften.

Ähnliche Themen

  1. Brennesselsamen und Vogelmiere? (Zwei Fragen)
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 22:27
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 19:47
  3. Welli-Zimmer? Habe Fragen dazu.
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 20:29
  4. Gesalzene Nüsse an Wellensittich verfüttern? - Was ist keckern?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 10:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •