Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Von wegen, nur Einzelwellis werden zahm. Absoluter Vergangenheitsirrsinn

  1. #1

    Gast

    Böse Von wegen, nur Einzelwellis werden zahm. Absoluter Vergangenheitsirrsinn

    Ich möchte hier mal ein paar Beweisfotos reinstellen für alle die einen einzelnen Welli halten und glauben das man keine Zwei handzahm bekommt.
    Es dauert vielleicht etwas länger aber wenn es in dem Character der Wellis liegt,
    und man mit viel Geduld und liebevollen Vertrauensaufbau die Wellis hält,
    dann werden auch zwei oder mehrere zahm. Glaubt mir.
    Die Beiden werden sich in der ersten Zeit nur mit sich beschäftigen und das muss auch so sein. Aber dann sind Herrchen und Frauchen auch wieder angesagt. Und wenn sich der eine noch nicht so ganz traut,wird er mutiger wenn er einen Artgenossen bei sich hat.
    Denn zusammen sind sie viel mutiger als einer alleine.
    Ich weiss was einige Einzelhalter denken:
    Meinem Welli geht es doch gut. Er turnt, frisst, begrüßt mich und ich liebe ihn über alles.
    Aber eines sollte man dabei nicht vergessen, der Welli sucht gezwungen den menschlichen Kontakt, weil er keinen Partner hat. Und den kann kein Mensch ersetzen.
    Wenn man erst einmal sieht wie ein Welli aufblüht wenn er einen Partner hat, der bereut, dass nicht schon viel früher zwei da waren. Das turnen, spielen, den Menschen umgarnen, das wird alles um so viel intensiver. Erst dann sieht man was wirklich in diesen kleinen Geschöpfen steckt. Und was auch sehr wichtig ist sie können nachts zusammen kuscheln und wenn einer mal Angst hat kann der andere ihn beruhigen.
    Und man muss sich keine Gedanken oder Vorwürfe machen wenn man die Haustüre von aussen zumacht.
    Bitte liebe Einzelhalter, lasst euch diese Zeilen mal in aller Ruhe durch eure Köpfe gehen.
    Denn ihr liebt doch eure Wellis, oder...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Süüüüüüüüß

    sehr schöne beweisphotos

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Schöne Bilder

    Das letzte find ich gut
    *uhh ein Tattoo *

  4. #4

    Gast

    Standard

    ja, ja, die Jugendsünden Melone.:p

  5. #5

    Gast

    Daumen hoch

    Cool....das macht ja richtig Spass euch zu zusehen.

    Danke für die tollen Bilder

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lancy Beitrag anzeigen
    ja, ja, die Jugendsünden Melone.:p
    Kann schon sein
    Aber den Wellis gefällts

    Meine gucken ja schon wenn ich mich ausversehen angemalt habe

  7. #7

    Gast

    Standard Stimmt

    Unsere 2 proben mittlerweile auch schon den Anflug zu uns. Im sturzflug nen halben Zentimeter über die Köpfe rüber

    die Bilder sind einfach süß

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

  9. #9

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Sehr süß die Bilder! Ich beschäftige mich mit meinen beiden ja auch ganz viel, aber im Moment bin ich noch nicht so interessant, außer wenn ich Kolbenhirse bringe, den Käfig sauber mache, oder mit ner Blumenspritze ankomme.....aber aufs Stöckchentaxi kommen beide schon....

  10. #10

    Gast

    Standard 2 Wellis

    Hallo Lancy und alle anderen Welli-Fans!

    Ich bin neu hier und hatte die Hoffnung, hier ein bisschen Hilfe und Tipps für die Welli-Erziehung zu bekommen.
    Ich habe mich nämlich letztes Jahr dazu entschieden, diese kleinen Tierchen in mein Leben zu integrieren. Dazu habe ich mich voher erst mal ausführlich über diese Tiere und ihre Haltung informiert und bin dadurch auch auf dieser Seite gelandet.
    Die Empfehlung 2 Tiere zu nehmen habe ich natürlich beherzigt und bin nun seid September letzten Jahres stolze Besitzerin von 2 jungen Wellis (Bella und Paulchen) geworden.
    Doch leider sind alle Versuche die 2 zahm zu machen gescheitert.
    Problematisch ist das Weibchen. Sie ist sehr misstrauisch und gestattet auch ihrem Hahn keinen Menschenkontakt.
    Er kommt allerdings für Hirse gern auf die Hand, mehr aber nicht.
    Wir lassen die 2 jetzt schon eine ganze Weile in Ruhe, da wir hofften, dass sie eventuell von alleine Interesse an uns entwickeln.
    Sie wohnen in einer großen Zimmervoliere und könnten den ganzen Tag auch ausfliegen.
    Komisch ist nur, dass sie selten raus kommen und dann nur auf der Gardinenstange sitzen.
    Sie fliegen nur an der Stange entlang, sonst nirgends im Raum und schon gar nicht aus dem Zimmer.
    Wir hatten ihnen die Fensterbank zum spielen gestaltet, aber auch da trauen sie sich nicht zu landen. Sie sind nun etwas über 1 Jahr alt und ich denke mal, ständig nur in der Voliere oder auf der Stange sitzen muss sie doch sehr langweilen oder?
    Ich würde so gern mit ihnen spielen oder so, aber sie haben überhaupt kein Interesse.
    Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar....
    Ich habe jetzt überlegt einen dritten (und eventuell auch vierten) Vogel dazu zu holen, den ich, bevor ich sie zusammenführe zähme.
    Ist das eine blöde Idee?
    Ich weiß einfach nicht so recht weiter. Denn Paulchen zeigt eigentlich schon Interesse an mir. Keine Ahnung, warum er sich nicht traut.
    Wir haben die beiden zusammen bei einem Züchter aus der Voliere gekauft. Wir haben uns für diese beiden entschiede, da sie schon da zusammen geflogen sind.
    Aber was haben wir falsch gemacht?

    Für alle Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!!!!!!!!!!!!

    BellaPaulchen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo BellaPaulchen,
    ich finde es prima, dass ihr euch letztes Jahr für Zwei entschieden habt.
    Ich bin leider auch erst seit Juli diesen Jahres stolze Welli Halterin und habe noch keine große Erfahrung. Meine zwei Süssen sind auch vom selben Züchter. Wir haben die Zwei am Anfang schön in Ruhe gelassen, damit sie sich einleben konnten und mit der neuen Situation (jetzt nur noch zu Zweit) fertig werden konnten. Wir haben dann ganz langsam angefangen sie mit Hirse zu locken und immer gaaaaanz beruhigend auf sie eingesprochen. Du schreibst ja das dass Interresse von ihm schon da ist. Und für Hirse kommt er ja auch schon auf die Hand. Das ist doch schon ein toller Erfolg. Du schreibst dass die Fensterbank dekoriert worden ist. Die Landeplätze sollten aber schön hoch gestaltet sein. Dann fühlen sie die Wellis sicherer.
    Vielleicht landen sie deshalb immer nur auf der Gardinenstange.
    Habt ihr die Kleinen vielleicht mal erschreckt, dann dauert es meistens länger bis ein Vertrauen aufgebaut ist. Hast du den beiden schon mal zugesehen wenn sie sich gegenseitig kraueln und Schnäbeln? Ist das nicht süss anzusehen?
    Ich weiss es hört sich blöd an, aber immer weiter mit Hirse locken sie werden es bestimmt bald merken dass ihr ihnen nichts böses wollt. Meine Wellis lieben ihr Spielzeug weil ich alles schön weit oben hängen habe.
    Wie stellst Du dir das vor mit einem dritten Welli? Soll er solange bis er Handzahm ist von seinen Freunden isoliert sein? Das hört sich sehr traurig an.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Na Danielea1 dann heisst es ja ab sofort Sturzhelm tragen
    Dann sind sie auch bald auf deinem Kopf.

    Und Pfeffi du hast ja schon einen riesen großen Erfolg, herrlich...

    Blueberry ich werde mich am WE mit deinem Vorschlag beschäftigen, danke

    Vielen lieben Dank an alle für die lieben Worte

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich hab 3 Wellis und alle sind Zahm. Bei mir war es so: als erstes hatte ich 2 Stück. Den ersten tag habe ich sie erstmal in ruhe gelassen. Am zweiten habe ich mal geguckt wie sie reagieren wenn ich mich vor den käfig setze. Keine Reaktion. Also habe ich gaaaaaaaanz langsam die käfigtür aufgemacht und bin vorsichtig mit Kolbenhirse in den Käfig gegangen. Das hat sie auch kalt gelassen. Geht immer nur so weit wie sie es zulassen. Sobald sie auch nur unruhig werden geht sofort mit der Hand aus dem Käfig. Aber NICHT schnell das ist noch schlimmer. Also dann habe ich den kleinen mal die Kolbenhirse vor den Schnabel gehalten. Erst haben sie ganz vorsichtig daran geknabbert , dann immer schneller und immer kräftiger. Und schwupps, saß Lotta auf meinem Finger Also, das macht ihr jeden Tag so.
    1 Monat später hat der neue Welli, Linus, angefangen an meinem Finger zu knabbern und hat sich auf meinen Arm gesetzt. Da hat das mit dem Anfliegen begonnen. Auf einmal , als das Eis gebrochen war wurde ich zur spielwiese erklärt. Seit gestern fliegen sie auf meinen Kopf sitzen auf meiner Schulter lassen sich durchs Zimmer tragen usw.
    Ich weiß nicht ob ich mir das nur eingebildet habe , aber ich glaube Linus ist einmal sogar auf zuruf gekommen. Er saß auf einer Stange und hat mich angeguckt. Dann habe ich "Komm Linus, komm" gerufen und dann kam er angeflattert. Vielleicht hätte er mich sowieso angeflogen aber ich war trotzdem baff.

    Jetzt weiche ich vom Thema ab. Macht es einfach so wie es überall steht. Und lasst sie den ganzen Tag fliegen. Dann gewöhnen sie sich noch schneller an euch als aus dem Käfig.


    lG Milchschaik

  14. #14

    Gast

    Standard

    SCHADE DAS ICH DAMALS KEINE KAMARA HATTE.
    In Pari habe ich einen älter Gluschar gesehen der von Spatzen eingedeckt war. Weil er sie über Jahre ob Sommer oder Winter an der gleichen Stelle gefüttert hat. Die kleinen dicken Frechdachse sind sogar in seine Jackentasche geklettert. Es war ein Traumbild.
    Andreas.

  15. #15

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Öhm, nix für ungut, aber Du meinst sicherlich einen Clochard... keinen "Gluschar", oder?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Danke Kicki.
    Andreas

  17. #17

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Danke Kicki.
    Andreas
    Bitte! .......

Ähnliche Themen

  1. Kann mein Welli noch zahm werden?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 18:17
  2. Wie werden Wellis zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 19:07
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 20:03
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 16:04
  5. werden Wellensittiche auch zusammen zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 20:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •