Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mein Vogel fällt nachts bzw. in den frühen Morgenstunden von der Stange

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Vogel fällt nachts bzw. in den frühen Morgenstunden von der Stange

    Und die nächste Frage. Seit dem 12.12. fällt mein einer Vogel (etwas über ein Jahr alt) nachts bzw. in den frühen Morgenstunden von der Stange. Tagsüber verhält er sich völlig normal, ist aufgeweckt wie immer und frisst auch ganz normal.

    Der Käfig ist nachts immer abgedeckt. Habe noch geschlafen (die beiden stehen mit in meinem Zimmer) als ich plötzlich einen dumpfem Aufprall hörte und ein Geflatter im Käfig zu vernehmen war. Ich habe dann erstmal das Licht angemacht und die Decke abgenommen, um zu schauen, was los ist. Dachte, sie hätten sich vor irgendetwas erschreckt, was manchmal, aber eher selten, der Fall ist. Und dann sah ich, dass Nicky unten auf dem Boden in der Ecke hockte und ganz verdattert schaute. Nach kurzer Zeit ist er aber wieder auf die Stange geklettert. Abends, als der Käfig wieder abgedeckt war, passierte dasselbe erneut.
    Dann war ein paar Tage nichts und ich dachte, sie hätten sich einfach gestritten und Nicky wäre von der Stange geschubst worden, was sie tagsüber manchmal machen und er immer derjenige ist, der unten landet. Die beiden verstehen sich aber ansonsten prächtig.
    Naja, und nach ein paar Tagen passierte das dann mitten in der Nacht erneut. Ein dumpfer Aufprall, inzwischen ein kurzer Pieps, dann steh' ich auf, mache das Licht an und die Decke hoch, dann guckt mich Nicky kurz an und klettert nach kurzer Zeit wieder hoch. Die letzten drei Nächte war das jetzt jeden Tag der Fall. Weiß nicht so recht, ob er das absichtlich macht, was auch komisch wäre, da er das ja nie gemacht hat, oder ob was Ernstes dahinter steckt.
    Habt ihr Erfahrungen damit?

    Bin inzwischen der Meinung, dass ich zum Tierarzt gehen sollte und das Ganze abklären lassen sollte. Muss ich irgendetwas beachten bei den Temperaturen? Weil es ja doch verdammt kalt ist? Habt ihr Tipps? War bislang noch nicht beim Tierarzt.

    Danke für eure Antworten.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Bist du denn sicher, dass er runterfällt oder kann es auch sein, dass er von sich aus hinunter hüpft / fliegt? Manche Vögel schlafen ganz gerne auf dem Boden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Auch wenn tagsüber einer immer unten landet, deutet das darauf hin, dass er körperlich nicht so fit ist.
    Du hattest ja schon geschrieben, dass Du Dir Gedanken um die Gesundheit Deiner Wellis machst und wiederholtes von der Stange fallen ist auch kein gutes Zeichen.
    Wenn Du sie warm ein packst (in eine kleine Transportbox, die in einen Einkaufskorb stellen, der mit einer Decke und einer Wärmflasche gut gepolstert und isoliert ist), sollte der Transport kein Problem sein.
    Wichtig ist, dass der Tierarzt sich wirklich mit Wellensittichen auskennt, was bei normalen Kleintierärzten leider meist nicht der Fall ist. Deshalb hier unsere Tierarztlisten: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Bist du denn sicher, dass er runterfällt oder kann es auch sein, dass er von sich aus hinunter hüpft / fliegt? Manche Vögel schlafen ganz gerne auf dem Boden.
    Das wäre durchaus auch möglich. Ich weiß es nicht. Also er sitzt immer auf seinen Füßen. Heute Morgen oder eher heute Nacht, hatte er zum Beispiel sein Flügel ausgebreitet. Manchmal ist auch ein Flattern zu vernehmen. Aber wie gesagt, er hat es vorher nicht gemacht und das ist irritierend.

    Und zu dem körperlich nicht ganz fit: Also tagsüber ist er fit. Sehr aktiv, ärgert Shiva gerne, und ich eigentlich ist er auch stärker als Shiva. Glaube, er lässt sich eher mit Absicht dann fallen, wenn die streiten, weil meistens geht er dann direkt fressen, wenn er unten ist.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber Wellensittiche sind sehr gute Schauspieler. Darum erkennt man Krankheiten oft sehr oder zu spät. Ganz ehrlich, ich wäre sofort nach der zweiten Nacht zum Arzt gegangen. Soll aber kein Vorwurf sein, dafür bist Du ja nicht hierher gekommen, sondern um Ratschläge zu bekommen.

    Ich drück die Daumen, dass alles gut wird/ist.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wie gesagt, dachte, sie hätten sich gezofft.
    Danke für eure Tipps. Werde auf jeden Fall ihn jetzt mal zum Tierarzt schleppen.

  7. #7

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    betreffend: von der Stange fallen

    Einer von meinen Beiden putzt sich tagsüber oft so tolle "hinten", dass er gar nicht merkt, dass er gleich das Gleichgewicht verliert und dann ganz simple vom Ast runterrutscht.
    Mit Plumps unten angekommen, guckt er dann immer so: Ich guck dann immer so und bin froh, dass er sich nix gemacht hat (Gott sein Dank noch nicht).


    Sofern dein Kleiner jetzt nix ernsthaftes hat:
    Könntest'd mal probieren den Käfig auf der schmäleren Seite nicht ganz zu zudecken und ein Orientierungslicht im Raum während der Nacht einzuschalten.

    lg, Lutinos

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lutinos Beitrag anzeigen
    betreffend: von der Stange fallen

    Sofern dein Kleiner jetzt nix ernsthaftes hat:
    Könntest'd mal probieren den Käfig auf der schmäleren Seite nicht ganz zu zudecken und ein Orientierungslicht im Raum während der Nacht einzuschalten.

    lg, Lutinos
    Die Decke hat immer eine größere Lücke. Gut, ich hab die Jalousien immer ganz unten, sodass sie wirklich nichts sehen können.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Versuche mir das Ganze immer noch anders zu erklären, weil ihm wirklich nichts anzumerken ist und er wirklich wie immer ist. Putzmunter!

    Habe den Rat mal befolgt und habe die Decke ein ganzes Stück geöffnet gelassen und auch die Jalousie ein Stückchen hochgemachen, sodass etwas Licht ins Zimmer scheint. Letzte Nacht ist er nicht heruntergefallen. Habe 2 oder 3 Mal das Licht angemacht, weil ich schon instinktiv um die Zeit, in der das ungefähr immer passiert ist, wach geworden bin.
    Ist es vielleicht möglich, dass er, wenn er von der Schaukel auf die Stange nachts will, das einfach nicht sieht (bzw. klar, dass er es nicht sieht, aber vielleicht einfach nicht einschätzen kann) wie weit der Abstand zwischen Stange und Schaukel ist. Er scheint in letzter Zeit öfter darauf zu schlafen. Hat er eigentlich davor nie gemacht, zwar ist erabends, wenn ich die Decke drauf gemacht habe, nochmal raufgehüpft, aber ich mache die immer schon etwas eher drauf und gucke dann noch fernsehen, sodass er in der Zeit sich dann auf die Stange gesetzt hat, wo halt noch teilweise Licht im Zimmer war.

    Werde morgen mal beim Tierarzt anrufen und fragen, ob sie mir vielleicht am Telefon schon einen Rat geben können. Komme leider immer erst viel zu spät von der Arbeit nach Hause, sodass da schon geschlossen ist. Aber morgen ist länger Sprechstunde, was ganz gut ist.

  10. #10

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Nicky2009 Beitrag anzeigen
    Ist es vielleicht möglich, dass er, wenn er von der Schaukel auf die Stange nachts will, das einfach nicht sieht (bzw. klar, dass er es nicht sieht, aber vielleicht einfach nicht einschätzen kann) wie weit der Abstand zwischen Stange und Schaukel ist.

    Hat er eigentlich davor nie gemacht
    Das kann sein.
    Von der Schaukel auf die Stange....: hast du schon tagsübergesehen, ob er das bei genug Licht schafft?
    Wenn er sich von einer Schaukel "abstößt", dann bewegt sich das Ding ja, was kleine Unterschiede in der "Springentfernung" ergeben kann .... und wenn's dann noch ganz dunkel ist....
    Einer von meinen beiden ist in der Nacht (ich hab aber Orientierungslicht) von einer Stange zur anderen gesprungen, welche er tagsüber schafft ...
    ( das passiert aber selten, weil die tagsüber nie drinnen sind, ausser sie beommen einen Spielanfall, dann ist einer freiwillig drinnen und einer draussen und sie "befetzen" sich durch das Gitter *gg*)
    ... aber in der Nacht war das samt Orientierungslicht manchmal schwierig für ihn. Ich habe eine Zusatzstange in der Mitte der Distanz gegeben und jetzt plumpst er nimmer runter, wenn er die Stange um 2mm verpasst und abrutscht.
    Und wenn du probierts, dass du eine "Verbindungsstange" von Schaukel zu dieser anderen Stange machst?
    UND !! ein Orientierungslicht dazu einschaltest? Sparlampen brauchen nicht viel Strom und eine 5w Sparlampe reicht.
    Ich hab meine Lampe unter den Tisch, wo der Käfig steht, sodass es eine "indirekte" Beleuchtung ist.

    bezgl.: das hat er davor nie gemacht:
    DAS ist eine Welli-Krankheit....,dass sie irgendwann mal was machen, was sie sonst noch nie gemacht haben *ggg*

    Lutinos

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja, tagsüber schafft er das problemlos.
    Das mit dem ''hat er vorher nie gemacht'' bezog sich auf das auf der Schaukel schlafen. Normalerweise schläft er auf der Stange und nicht auf der Schaukel.

    Wenn es mit der Jalousie geht, wäre das ja wunderbar. Die Verbindungsstange wäre auch eine gute Idee. Muss ich mir mal was überlegen, wie ich das am besten anstelle. Muss jetzt eh nochmal los in den Tierladen. Vielleicht finde ich da was geeignetes oder ich muss basteln.

    Heute Nacht war übrigens wieder nichts. Also er ist oben geblieben:-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.07.2018, 05:30
  2. Wellensittich fällt nachts von der Stange?
    Von Flippy im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2017, 13:19
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 20:53
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 19:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •