Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wie geht es nach Hefepilzen weiter? Psychologische Heilungseffekte?!

  1. #1

    Gast

    Frage Wie geht es nach Hefepilzen weiter? Psychologische Heilungseffekte?!

    Hallo Welli-Freunde,

    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum nach vielem Mitlesen. Und auch mal gleich eine Frage.

    Erstmal die Geschichte dazu:

    Unser Paulie musste vor 14 Tagen zum Tierarzt, da er wässrigen Kot hatte, stark abgemagert und sich dazu sehr zurückgezogen hat. Befund waren Hefepilze und Gleichgewichtsstörungen. Er bekam bei der TÄ stationär fünf Tage lang Antibiotika und dazu diverse Mittelchen zum Aufpeppen inkl. Dunkelstrahler. Die TÄ meinte, er würde jetzt ca. 6 Wochen Reha-Zeit benötigen.

    Jetzt haben wir ihn im Moment in einem zweiten Käfig neben dem großen Käfig stehen (direkt daneben, damit sich alle sehen können). Nur kommt er mir irgendwie sehr traurig, ja fast depressiv vor. Die anderen drei singen alle, spielen, gucken auch mal zum Paulie rüber und hängen außen am Käfig und in diesem Moment macht er mir irgendwie einen glücklicheren Eindruck, bis die anderen wieder wegfliegen. Dann scheint er wieder traurig zu sein.

    Meine "Frage":

    Ich habe mir überlegt, ihn zu den drei anderen in den großen Käfig zurück zu tun, ihm einen eigenen Ast reinmontieren und dann den Dunkelstrahler auf diesen Ast richten (er braucht unbedingt die Wärme). Desweiteren muss er Legalon Protect Madaus Kapseln (Mariendistel) bzw. das Pulver davon für seine Leber nehmen. Er ist jetzt aber so ängstlich geworden, dass er nicht mehr aus der Hand frisst. Dadurch werden die drei anderen dann notgedrungen das Futter mit dem Medikament mitfressen. Schadet ihnen das? Vorallem, bringt es unserem Paulie vielleicht psychologisch was, wenn er in den Schwarm zu den anderen zurück darf? Ich denke dabei, dass eine gesunde Psyche vielleicht helfen könnte, dass er schneller wieder Gesund wird.

    Wir freuen uns über eure Ratschläge!

    Gruß

    Andreas mit den Welli's Paulie, Amadeus, Tscharli und Schurli

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen im Namen des Teams.

    Zum Gesundwerden gehört für mich (bei Mensch und Tier) ein gewisses Wohlfühlen dazu, wenn möglich. Warum soll er denn noch isoliert werden? Ob das Medikament auch von den anderen gefressen werden darf, solltest Du Deinen Tierarzt fragen. sechs Wochen "Reha-Phase" isoliert vom Schwarm kommt mir ehrlicherweise etwas lang vor.

    Was mich wundert, ist, dass Du bei einer Pilzinfektion von einer Antibiotika-Therapie schreibst (meinst Du vielleicht Antimykotikum?) - ein Antibiotikum hilft nämlich nicht gegen Pilze, sondern gegen Bakterien.

    Bist Du Dir sicher, dass der Tierarzt wirklich auf Wellensittiche spezialisiert ist (Tierarztnamen bitte nicht öffentlich nennen.) Sicherheitshalber verlinke ich Dir unsere Tierarztlisten: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Gute Besserung dem kleinen Patienten
    LG Lissie
    PS den Titel habe ich ergänzt, damit man gleich sieht, um was es geht

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Lissie!

    Natürlich, ein Antimykotikum!!! Bin Aufgrund der Menschenkrankheiten immer beim Biotikum

    Wir waren mit ihm sogar bei einer sehr guten vogelkundigen TÄ. Diese hat sogar mehrere Bücher geschrieben.

    Er soll natürlich auch nicht die kompletten sechs Wochen isoliert werden, hab ich etwas undeutlich geschrieben. Ich meinte damit die Reha-Phase sechs Wochen. Anfangs dachte ich mir mal drei Wochen isolieren wegen den Medikamenten, da man ihm die auf diesem Wege leichter verabreichen kann. Aber da er unglücklich wirkt, plane ich ihn wieder in den Schwarm zurückzutun.

    Etwas ansteckendes hat er jetzt nicht mehr, da der Pilz ja weg ist. Ich halte ihn aktuell eben nur isoliert wegen dem Mariendistelpulver. Das ist ein Mittel, welches die Leber und die Galle unterstützt, damit der Stoffwechsel besser funktioniert.

  4. #4

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Gibt es die Möglichkeit, dass dein kranker Welli dieses Mariendistel-Pulver aus einer kleinen Tonschale nimmt/ pickt? Dann nämlich ist es leichter, vielleicht versuchen die anderen auch mal davon zu naschen, aber wenn es ihnen zu bitter ist, lassen sie es von selbst sein. Ich habe mal meiner Welli-Dame das so verabreicht, und mein Hahn hat sie sogar dazu animiert, davon zu nehmen, indem er mitpickte. Ihm hat es nicht geschadet und Lisa wurde wieder gesund.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ob er es aus einer Tonschale pickt weiß ich nicht. Kann mir vorstellen eher nein. Ich hab ihm das Pulver bisher immer über die Kolbenhirse gestreut, da pickt er richtig schön außen rum, bis es nicht mehr geht und dann nimmt er das Pulver mit auf.

    Habe jetzt mal bei google "Mariendistel Wellensittich" eingegeben und da berichten die Leute davon, dass es den gesunden Vögeln nicht schadet, im Gegenteil, soll sogar ganz gut sein. Manche geben bisschen was davon in den Vogelsand mit Grit, dann nehmen die das Automatisch mit auf.


    Ich denke ich wage es mal und lass den Paulie zu den anderen. Wenn es fehlschlägt, kann man ihn ja wieder zurücksetzen, bzw. vorher nochmal zur vk TÄ, wenn sich der Zustand nicht verbessert.

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ah, jetzt ist mir alles klar wegen der Behandlung

    Vielleicht kannst Du ihm die Mariendistel-Hirse als Extra-Leckerli zustecken (und den anderen eine normale Hirse). Wenn er noch schlapp ist und vielleicht im Käfig bleibt während die anderen Freiflug genießen, würde ich den Fliegern ein Stückchen am Spielplatz anbieten und dem Patienten im Käfig. Nehmen die anderen auch aus der Hand? Dann könntest Du ihm ein präpariertes Stück hinlegen und die anderen aus der Hand füttern. (diejenigen meiner Wellis, die aus der Hand genommen haben, fanden das immer viel besser, als wenn es schnöde hingelegt wird, insofern könnte das einen Versuch wert sein)

    LG Lissie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Die anderen drei nehmen die Hirse ohne Probleme aus der Hand. Hab jetzt beide Käfige offen, aber der Paulie fliegt nicht raus, bleibt einfach sitzen. Ich zwinge ihn aber nicht zum rausfliegen. Inzwischen ist einer der anderen Wellis zu ihm in den Käfig geklettert. Jetzt sind sie zwei und zwei aufgeteilt.

    Ich halte euch auf dem laufenden. Vielen lieben Dank schon mal für eure Unterstützung!

  8. #8

    Gast

    Standard

    So habe es nach mühevoller Arbeit geschafft, den Paulie zu überreden in den anderen Käfig zu gehen. Er scheint noch etwas schwach zu sein, er ist nur unter größter Anstrengung geflogen. Jetzt beobachte ich mal wie er sich die nächsten 2-3 Tage macht.

    Hier mal ein Foto von meinen vier Wellis:

    http://www.treffbilder.de/images/987..._kleinjge2.jpg

  9. #9

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Biete ihm doch einfach die verschiedenen Möglichkeiten an, dann kann er selber wählen, was er lieber möchte. Wenn er noch so schwach ist, kann es sein, dass er im großen Käfig wirklich nicht so gut klar kommt. (auf dem Foto sieht man, dass der wirklich schön groß ist, aber eben auch anstrengend für Rekonvaleszenten) Wenn er sich lieber in den kleinen Käfig zurückzieht, wäre das auch in Ordnung (bei geöffneter Türe kann er dann selber entscheiden).

    Bei deutlich geschwächten Vögeln versuche ich besonders geduldig zu sein weil ich Bedenken habe, sie zu überfordern wenn ich sie dränge oder locke.

    LG Lissie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich glaube Paulie hat gewählt, er will im großen Käfig bei den anderen bleiben. Er kommt mir dort wesentlich glücklicher vor. Er schaukelt wieder auf seiner Lieblingsschaukel und pickt mit den anderen am Boden nach Körnern in der Buchenspäne. Er hat zwar viele Ruhe- und Schlafpausen, ist aber im gesamten viel aufgeweckter als vorher im Krankenkäfig. In der Nacht kuschelt er sich vor den Dunkelstrahler, hab ihm dort extra einen schönen Ast aufgehängt. Hin und wieder kommt einer von den anderen Welli's und krault ihn aufmunternd ->

  11. #11

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Das klingt gut.

    Weiterhin gute Erholung, Paulie
    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Es geht weiter mit neuen Bildern
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 20:41
  2. Das Grauen geht weiter....
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 12:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •