Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Unser Welli soll einen Partner bekommen :)

  1. #1

    Isa Bel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Isa Bel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Unser Welli soll einen Partner bekommen :)

    Hallo zusammen!

    Momentan haben wir einen Wellensittich, den wir Ende letzten Jahres vom Züchter geholt haben. Nun hab ich meine Eltern endlich davon überzeugen können ihm noch einen Partner zu schenken. Daher geht es am Samstag noch einmal zum Züchter

    Wie ich schon gelesen habe, ist es empfehlenswert zu einer Henne einen Hahn als Partner zu setzen. Bei unserem Welli sah es allerdings als Jungtier eher nach einem Männchen aus, da die Wachshaut leicht bläulich schien. Inzwischen ist sei allerdings bräunlich geworden, wodurch "er" wohl doch ein Weibchen ist. Wie kann ich also sichergehen, dass ich mir diesmal auch wirklich einen Hahn aussuche?

    Mit der Vergesellschaftung von zwei Wellis habe ich noch keine Erfahrung. Ich hab mich bereits ein wenig hier durchs Forum gelesen, aber würde mich über ein paar Tipps von "Experten" sehr freuen

    Worauf muss ich achten? Was ist wichtig?
    Einen zweiten Käfig haben wir uns leihweise bereits besorgt für den Neuling

    Liebe Grüße, Isabel

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Isabel!

    Toll, dass euer Welli-Mädchen einen Freund bekommt!
    Da geht mir immer das Herz auf!

    Schau dich doch auch mal auf unserer Seite um : www.welli.net
    Dort findest du viele Tips und interessante Artikel!
    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Hier ist auch etwas zu Käfigen und Volieren:
    https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    Bitte beachte auch, dass ihr den neuen Partner einen VOGELKUNDIGEN Tierarzt vorstellen solltet. Bis der Arzt grünes Licht gibt, muss der neue Freund in Qurantäne.
    Hier sind die Tierarztlisten: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Vielleicht schaust du dich auch hier bei uns im Vermittlungsforum um, möglicherweise findet sich hier ein passender Welli-Mann, der ein neues Zuhause sucht.

    Ich würde auch darauf achten, dass der neue Partner für euer Welli-Weibchen kein "Baby" mehr ist.

    Ich hoffe, ich konnte helfen!

    Über Bilder freuen wir uns auch alle sehr!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Daisy will auch

    Meine Daisy soll auch einen Partner bekommen.

    Da sie jetzt schon ca. 9-10 Monate alt ist würde ich natürlich gerne was in ihrem alter nehmen, was sich aber doch als schwieriger herausstelt als ich dachte
    was ich finde sind entwerder schon ältere (3-6 Jahre) oder nestjunge.

    Daher die Frage: würde sich mein Vögelchen auch mit einem Nestjungen partner vertragen?

    und wenn ja, wie finde ich bei nstjungen das geschlecht heraus ' oder ist das dann egal?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Da ich annehme, dass Daisy ein Mädchen ist, ist die Wahl des passenden Partners (Geschlecht) nicht egal. Meist geht die Kombination Mädchen - Mädchen schief. Der passende Partner müsste also ein Männchen sein.
    Auch bei nestjungen Vögeln kann ein geübter Züchter / Wellikenner schon erste Anzeichen des Geschlechts erkennen. 100% Sicherheit bzgl. des Geschlechts kannst du dann wahrscheinlich aber nicht erwarten.
    Ein 9 Monate alter und ein nestjunger Welli werden sich schon noch verstehen. Optimal ist es nicht, aber besser, als alleine zu sein. Zu meinen 7 und 6 Jahre alten Wellis habe ich auch nestjunge dazu geholt und sie sind ein Herz und eine Seele.

  5. #5

    Gast

    Standard

    ok, dann weis ich bescheid, ab auch schon zwei in aussicht, einen 8 monate alten hahn der abgegeben werden soll, da würd ich aber gerne noch wissen warum der abgegeben werden soll
    und einen der hatte "nestjunge" inseriert aber die sind jetzt auch schon zwischen 2-5 Monaten alt...
    werd das mal im auge behalten


    ps, ja daisy ist ein mädchen '

  6. #6

    Gast

    Standard

    vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar tipps geben worauf ich achten muss.
    das eine wäre diese Anzeige:
    http://img1.classistatic.com/cps/bln...6235m6_23.jpeg
    2-5 Monate alt, Geschlecht ist Teilweise schon zu erkennen.
    Da hab ich angst das es dann nachher doch ne Henne ist
    Find aber die die Färbung sehr hübsch

    und diese hier:
    http://imgc.classistatic.com/cps/bln...526c77_23.jpeg
    das ist definitiv ein Hahn und der ist acht monate alt, ich würd aber gerne noch wissen warum der abgegeben werden soll..


    und daisy ist ca 9 monate, fast 10

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Die Wellensittiche auf dem ersten Foto sind nie im Leben 2-5 Monate alt! Das sind noch ganz junge. Ich schätze nicht mal sechs Wochen.
    Bei der Abgabe sollten junge Wellis übrigens mindestens 8, besser noch 10-12 Wochen alt sein. Dann sind sie sicher futterfest und auch ausreichend sozialisiert.

    Ich würde den Hahn auf dem zweiten Foto nehmen, wenn du den bekommen kannst, woher stammt er denn? Er sitzt übrigens mit einem Glanzsittich zusammen in einem Käfig, weißt du, ob da von beiden Vogelarten mehrere vorhanden sind? Das sollte nämlich bei einer Mischhaltung immer der Fall sein.

    Tipps zur Haltung hast du ja schon verlinkt bekommen. ich finde es sehr schön, dass du deiner Daisy einen Partner holst Hast du schon ein Bild von ihr in unserer Geschlechtsbestimmungsrubrik eingestellt? Dann kannst du ganz sicher sein, dass es eine Henne ist. Zwei Jungs verstehen sich allerdings auch gut.

  8. #8

    Gast

    Standard

    ne das sind die auf dem Foto auch niemals die kleinen, ich schätze mal das es ein älteres Foto ist.
    Ich wollte die Frau mit dem blauen Hahn heute mal anrufen, dann werd ich sie sowas Fragen
    Da ich selber auch nicht so die Ahnung habe was jetzt gut oder schlecht ist werd ich das wohl nach Bauchgefühl machen müssen

    was meinst du den mit
    woher stammt er denn?
    Die Anzeige ist aus Givenbeck, und ich denk mal das es eine Privathaltung ist.
    weißt du, ob da von beiden Vogelarten mehrere vorhanden sind? Das sollte nämlich bei einer Mischhaltung immer der Fall sein.
    ich werd das auf jedenfall nachfragen, wenn das nicht so ist, was ist dann ?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lynn Taroh Beitrag anzeigen
    Ich wollte die Frau mit dem blauen Hahn heute mal anrufen, dann werd ich sie sowas Fragen
    Da ich selber auch nicht so die Ahnung habe was jetzt gut oder schlecht ist werd ich das wohl nach Bauchgefühl machen müssen

    was meinst du den mit
    Die Anzeige ist aus Givenbeck, und ich denk mal das es eine Privathaltung ist.


    ich werd das auf jedenfall nachfragen, wenn das nicht so ist, was ist dann ?
    Dann ist das ein Grund mehr, den Kerl da raus zu holen und nicht nur deiner Henne, sondern auch dem kleinen Matz ein Leben in Einsamkeit zu ersparen. Denn der Glanzsittich ist kein Partner für ihn.

    Außerdem solltest du die Besitzer darauf hinweisen, dass auch der Glanzsittich ein Schwarmvogel ist und, um sich wohlzufühlen, dringend die Gesellschaft von Artgenossen benötigt. Denn sie möchten ja sicher auch nicht allein unter einer Herde Elefanten leben, die ihnen Angst machen, deren Sprache sie nicht verstehen, etc.
    Und einen Wellensittich z.B. mit einem Nymphensittich oder einem Glanzsittich zu vergesellschaften, wäre dann vergleichbar damit, wenn man uns mit Affen vergesellschaften möchte... also ich möchte nicht vollständig allein unter Affen leben, auch wenn ich sie mag und interessant finde, ich möchte mich auch mal unterhalten können und so.

  10. #10

    Gast

    Standard

    ich mag Affen ganz und garnicht

    aber gut dann weis ich bescheid dass das ein Argument für den Vogel und nicht gegen ihn ist. Danke

  11. #11

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der ältere Welli ist sicher die bessere Wahl und nicht nur, weil man ihn da raus holen sollte.
    Deine Henne ist ja nun schon erwachsen und hätte an einem Küken gar kein, bzw. kaum Interesse.
    Sie könnte ihm im Gegenteil vielleicht sogar an die Federn gehen.
    Ein erwachsener Hahn kann sich da viel besser behaupten.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Die gute Antwortet mir nicht mehr.
    AAAAAAAAAAAber
    als ich in der Zoohandlung war und mir eine Transportbox kaufen wollte hab ich erfahren das die gestern 10 neue Hähne bekommen haben, auch 1jährige
    Donnerstag wird es dann einer weniger sein

Ähnliche Themen

  1. Möchte Welli einen Partner kaufen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 17:12
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 22:16
  3. Brauche einen guten Rat...soll ich einen weiteren Welli besorgen?
    Von White im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 11:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •