Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hat jemand eine Idee was das sein könnte: Welli mausert immer

  1. #1

    Gast

    Standard Hat jemand eine Idee was das sein könnte: Welli mausert immer

    Hey,
    ich habe ein problemchen mit dem Wellensittich meiner Tante. Sie Mausert immer. Das mal 1-2 Federchen rumliegen ist ja normal. Aber was dieser Welli an Federn verliert ist in meinen Augen nicht normal, da es auch oft Schwungfedern sind. Fliegen kann sie aber trotzdem noch.
    Wir waren vor längerer Zeit beim vkta wegen einer Verkrustung auf dem Schnabel. Es stellte sich raus das es Milben waren. Es wurde behandelt und die Milben sind jetzt weg. Das Mausern hörte dann auch eine ganze weile auf. Und nun geht das wieder los. Der Welli sieht normal aus, obwohl er viele Federn verliert.
    Sie bekamm zwischen zeitlich einen neuen, größeren Käfig. Er ist 40x35x99 (LxTxH). Kann es am Käfig liegen? Oder kann es daran liegen das der Käfig direkt am Fenster steht, wo viele Autos vorbei fahren? Zugluft hat er keine. Meine Tante meinte das es eine schreckmauser ist, weil sie oft abstürzt. Ich will Ihn aber nicht wieder in den Schuhkarton stecken. Kann es am Futter liegen? Was kann der grund für das ständige Mausern sein?

    Hoffe Ihr habt eine erklärung.

  2. #2

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    der neue "große" Käfig ist viel zu klein (mind. 80 cm x 45 cm Grundfläche).
    1. der Käfig ist viel zu klein
    2. der Welli hat keinen Artgenossen, dadurch rupft er sich vllt. Federn aus
    3. Einsamkeit
    4. es könnte eine Gefiederstörung vorliegen
    5. evtl. Parasiten
    6. vllt. zu wenig Freiflug
    7. evtl. ungesunde Ernährung (Zuckerhaltiges Vogelfutter)und kein Gemüse

    Man sollte den Welli nochmals einen VkTa vorstellen, dort sollten folgende Untersuchungen gemacht werden:
    1. Kropfabstrich
    2. Kloakenabstrich
    3. Ferderuntersuchung (einschicken von Federn ins Labor)
    4. auf Parasiten überprüfen
    5. evtl. Blutuntersuchung

    Wenn er als Gesund nach diesen Untersuchungen gilt,sollte man
    1. WICHTIG einen Artgenossen ihm geben
    2. WICHTIG einen größeren Käfig (Maße stehen oben)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich gebe Dir in vielen Punkten recht.

    1. Der Käfig ist zu klein, der andere war noch kleiner. Ich habe zu Hause einen mit 125x85x118 (LxTxH)

    2. 3. Ich weiß das einsamkeit gift ist, im Moment kann ich Ihr aber keinen Partner geben, zu Hause wartet meine eigene Gruppe auf sie wo sie auch eingebracht wird, ist aber im moment noch nicht möglich, wird aber so schnell es geht gemacht

    7. Sie bekommt Futter von Rico

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    D.h. du übernimmst diesen Wellensittich oder wie?

    Sie bekamm zwischen zeitlich einen neuen, größeren Käfig. Er ist 40x35x99 (LxTxH)
    Jau, das ist vollkommen ungeeignet. Eine Hubschraubervoliere wie sie im Buche steht und einfach zu winzig. Hat sie dann wenigstens ganztägig Freiflug?

    Was die Mauser angeht: Wurde der Tierarzt denn darauf auch angesprochen oder nur auf die Milben?

    Gefiederprobleme können durch alles Mögliche kommen, Parasiten, organische Erkrankungen, Hautprobleme etc. Bei leichten Mauserstörungen ist aber irgendein Mangel wahrscheinlich: kriegt sie genug abwechslungsreiches Grünfutter? Mineralstein? Beleuchtung mit einer Vogellampe?

    Direkt am Fenster sollte ein Vogelkäfig übrigens besser nicht stehen, besser ist ein heller Ort, aber mit indirektem Lichteinfall.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja ich übernehme den Welli. Was ich da schon an Geld reingesteckt habe, naja egal. Das die Voliere zu klein ist weiß ich. Es zerreist mir auch das Herz die Maus in diesem Ding zu sehen. Der Käfig ist aber im moment besser als der andere.
    Ich versuche alles soweit es geht das sie es gut hat. Es reicht leider nicht. Es fehlt dem Welli an wichtigen dingen.
    An einem Partner. einer großen Voliere und an Ordentlichem Freiflug. Ich habe alles weitest gehend verbessert, mehr kann ich im moment nicht machen, so leid es mir tut. Immerhin hat sie die Milben los die sie seit 6 Jahren hatte. (Sagt bitte nicht´s dazu, hab meine Tante schon einen Kopf kürzer gemacht.)
    Wenn ich meine eigene Wohnung gefunden habe, bekommt sie erstmal einen Partner, dann kommt sie in meine 4`er Gruppe und demnach in die Große Voliere, mit der sie den ganzen Tag Freiflug haben wird.
    Sie muss nur noch ein bisschen durchhalten.

  6. #6

    Gast

    Standard

    In dem Fall würde ich es noch mit einer Nahrungsergänzung (Prime, Korvimin ZVT oder Aviconcept) versuchen. Im Zweifelsfall noch einmal dem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Schön, dass wenigstens du dich kümmerst.

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ja, ich würde es auch mal mit Nahrungsergänzungsmitteln versuchen. Gute Besserung und dass du die Kleine bald zu dir holen kannst!

Ähnliche Themen

  1. Welli Schmeißt den Futterpott immer ab ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 15:11
  2. Mein Welli ist immer müde
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 12:18
  3. Schock am Morgen: saß am Boden, mausert stark
    Von Wellifan81 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 13:01
  4. Mein Welli fällt immer um
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 06:07
  5. General Paul mausert - bitte um Hilfe
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 14:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •