Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Seit Wochen fast nur noch Gekreische...

  1. #1

    Gast

    Standard Seit Wochen fast nur noch Gekreische...

    Liebe welli.net-Freunde, ich habe folgendes Problem und brauche euren Rat:
    Wir haben im Februar 2011 zwei Wellensittiche angeschafft, die sich sehr gut verstanden haben. Auffällig war, dass einer der beiden (Lexus) im Vergleich zu seinem Partner sehr aktiv und dominant war. Dann ist der Partner im September - wahrscheinlich aufgrund eines Herzfehlers - gestorben und wir haben schnell einen ähnlich alten Partner ins Haus bzw. in den Käfig geholt. Der neue Vogel (Falba) hat nach sehr kurzer Zeit das Zepter übernommen und fordert Lexus in vielem heraus, was uns sehr freut, wenn man beiden zuschaut. Allerdings macht uns inzwischen Sorge, dass Falba mittlerweile oft stundenlang kreischt und wild schimpft. Lexus antwortet, wenn auch weniger laut und mittlerweile ist der Lärmpegel in unserer Wohnung oft unerträglich. Dazu kommt, dass wir im Oktober ein Baby bekommen haben, was die beiden Vögel möglicherweise stresst. Aktuell können wir den Standort des Käfigs nicht ändern, aber wir hängen jetzt zumindest den Käfig mit Einbruch der Dunkelheit zu, damit das Gekreische ein wenig abnimmt.
    Habt ihr einen Rat oder Tipp, wie man die Situation verbessern kann bzw. was der Grund für den Lärm sein könnte? Im Vergleich zu vorher scheinen sich die beiden nicht so gut zu verstehen (z.B. weniger gegenseitige Gefiederpflege usw.), aber sie hacken auch nicht aufeinander ein oder so. Gibt es Vögel, die sich einfach nicht so gut miteinander verstehen und deshalb so lärmen?

  2. #2

    Gast

    Standard Huhu :)

    Hallo hmgruber


    Erstmal glückwunsch zu eurem Baby !

    Schreien die Wellis denn nur wenn das Baby schreit?

    Wenn ja dann sind sie vill wirklich gestresst, denn wenn ich den Fernseher ein bisschen lauter habe bzw wenn da irgendwelche geräuche im Tv sind die die Wellis 'ansprechen' oder 'nerven' dann sind die auch ganz schön laut und sobald ich den Tv abschalte is wieder alles ruhig.

    Gruß Chantal

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Chantal, danke für deine Antwort und deine Glückwünsche. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Gekreische der Wellis und unserem Baby, aber inzwischen kreischen sie auch, wenn in der Wohnung ansonsten absolute Stille herrscht.
    Hat sonst noch jemand einen Tipp?
    Viele Grüße, Hannah

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Namen des Teams

    Ausgiebiges Schreien kann ein Anzeichen für überschüssige Energie sein, deshalb stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten die zwei haben, sich so richtig auszupowern. Also wie groß ist Käfig oder Voliere, wieviel Freiflug gibt es am Tag, haben sie Spielplätze, die sie beim Freiflug nützen?

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard Huhu :)

    Stimmt....meine sind nämlich eher zu ruhig für Wellis vill weil sie 24 Stunden Freiflug haben

    Meistens quasseln sie nur leise miteinander und fliegen mal ab und an ne Runde...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Lissie,

    danke für deine Nachricht und die Info.
    Die beiden haben einen größeren Käfig, aber du könntest Recht haben: In letzter Zeit (seit das Baby da ist) haben die beiden nur noch einmal die Woche Freiflug gehabt und ich weiß, das ist zu wenig. Werde jetzt wieder darauf achten, dass sie besser beschäftigt werden und sich auspowern können. Vielleicht noch eine Frage: Welche Tipps habt ihr bezüglich des Standorts für den Käfig?

    LG, Hannah

  7. #7

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Der Käfig kann ruhig im Schatten stehen, wenn die Tiere täglich ganztägigen Freiflug haben können. Das mögen sie dann sogar, weil der Käfig dann mehr dem Schlafplatzbedürfnis entspricht. Geht das nicht mit täglichem Freiflug, der Käfig steht aber in einer dunklen Ecke, wäre eine Birdlamp notwendig.
    Ansonsten sollten die Spiel-bzw. Rastplätze schon in der Nähe zu einem Fenster sein, oder unter einer Vogellampe, damit die Tiere was zum Kucken haben bzw. Sonnenlicht spüren können.
    In allen Fällen darf der Käfig /Rastplatz nie im Durchzug stehen! Deshalb Schutzmöglichkeiten einplanen!
    Wenn die Tiere einen großzügigen Rastplatz mit Knabbermöglichkeiten haben, ist es auch gar kein Problem, sie den ganzen Tag rauszulassen, ohne Aufsicht! Dafür vorher mal das Zimmer auf evtl. Gefahrenstellen (wo sie hinter Regale fallen könnten oder unten auf dem Boden reinkriechen könnten - was sie nicht anknabbern dürfen usw.) untersuchen. Ich hab mir so Vorhänge vor großen Regalen gemacht bzw. mit Brettern abgedichtet, wo sie nicht hinterfallen dürfen. Ich lasse sie auch nur in einem Zimmer raus, sie haben nicht die ganze Wohnung zur Verfügung. Dann geht das sehr gut und man kann viel beobachten und das Gekreische ist nur mal ein paar Minuten am Tag zu hören.
    Hier mein Beispiel:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Aikota, vielen Dank für deinen Beitrag und die Tipps! Ziemlich eindrucksvolles Bild, da muss ich wohl noch ganz schön nachrüsten. Viele Grüße! Hannah

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 18:35
  2. Seit Wochen tägl. ca. 2 Mal Anfall von Atemnot!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 14:29
  3. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 19:09
  4. Seit 7 Wochen Behandlung mit Ampho
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 17:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •