Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frage zum Bau eines Welli-Baumes

  1. #1

    Gast

    Standard Frage zum Bau eines Welli-Baumes

    Ich bin ja noch in der Planungs-und Entwicklungsphase was Wellis angeht.
    Bevor ich nun Untermieter aufnehme, will ich natürlich auch schon einen Welli-Baum fertig haben.
    Ich hab ja schon so einiges hier gelesen, trotzdem hab ich noch Fragen.

    Als "Gerüst hatte ich an Java- Äste, oder Bambus-Stangen(Baumarkt) gedacht, Äste in verschiedner dicke( mit Kabelbindern festmachen) Oder kann ich zum befestigen der verschiedenen Äste auch Paketschnur nehmen, die müsste doch auch unbehandelt, und somit geeignet sein, oder?!
    Und muss ich unbedingt einen Blumentopf nehmen?
    Ich hätte noch einen 10 l Plastikeimer(worin ich das Gerüst dann eingiben wollte), kann ich den auch nehmen...?
    Danke für die Hilfe
    Proemmel

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Bambus ist meist zu glatt, da haben die Wellis u. U. Schwierigkeiten, sich festzuhalten. Javaäste sind wie ich glaube, bereits ihrer Rinde beraubt. An Obstbaumästen können sie viel besser dran turnen und auch die Rinder beknabbern.

    Das ist mein Welli-"Baum". Sehr praktisch, ich habe unten herum genug Platz, das Säubern ist sehr einfach und den Wellis gefällt es.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Proemmel,

    natürlich kannst du den Eimer auch nehmen, hauptsache es ist stabil. Paketschnur kannst du auch benutzen, wenn du allerdings nagewütige Wellis haben wirst, könnten sie dir die Seile und Knoten durchbeißen. Kabelbinder finde ich immer sehr praktisch.

    Zu den Ästen hat Mieze ja schon was gesagt, da bin ich ganz ihrer Meinung, lieber Äste von Obstbäumen o.ä. nehmen https://www.welli.net/sitzstangen.html

    Da werden sich die Wellis aber freuen, wenn sie in ein Zuhause kommen, das für sie schon fertig eingerichtet ist und sie dann direkt loslegen können

    Liebe Grüße
    White

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    was mir zum Eingipsen noch einfällt: Wenn Du unbedingt gipsen willst, gipse doch lieber Rohre ein, dann kannst Du die Äste auch mal austauschen. Sind die eingegipst, müsste der Baum ja immer wieder neu gebaut werden, denn im Laufe der Zeit ist ein Austauschen der Äste unvermeidbar.

    Ich habe mich für das "Teleskopstangen-Modell" entschieden, weil der Baum mit einem Kübel und groben Kieslsteinen sehr viel Platz einnahm und sehr schwer zu säubern war. Bei einem "herkömmlichen" Baum ist es unvermeidbar, dass die lieben Kleinen ständig die unteren Äste vollklecksen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke euch für eure Hinweise.

    Ja ich will schon alles richtig fertig vorbereiten, bevor ich Zuwachs bekomme.
    Auch weil ich nicht alles auf einmal kaufen kann( Käfig, Einrichtung,Welli Baum, und, und und)
    Mache alles Schritt für Schritt, immer wenn ich etwas Geld zur Seite gelegt hab, kauf ich was.
    Deswegen kann es noch etwas dauern bis ich soweit bin und der Zuwachs kommen kann.
    Aber besser so, als das sich die Kleinen nicht wohl fühlen.
    Gruß Proemmel
    @mieze Das mit der Teleskopstange ist ein sehr guter Tipp, was für eine Stange nehme ich da denn am besten, sprich welches Metall?Oder ist es egal, solange kein Zink dabei ist

  6. #6

    Gast

    Standard

    Nimm Äste aus der Natur und lass die Kleinen vor allen dran. Die Knabbern sie ab und die abgeknabberten Spitzen von den Ästen nehmen sie als Putzhilfe. Schnüre die Beknabbert werden können zu Krallenfallen werden. Wenn sie sich darin verfangen geradet der Arme in Panik und es besteht Lebensgefahr. Letzte Woche hat ein Welli eine Kralle verloren und ist verblutet. Kabelbinder ist nach meinem Empfinden besser. ich habe die Äste um den Käfig herum befestigt so das es eine Baumkrone War. Aber das wird wieder eine. So richtig mit Laub und so. Nachteil man hat im Frühling schon den Herbst in der Wohnung. Wegen den Fliegenden Nager Namens Welli.
    Andreas

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi,


    es interessiert mich, weil ich mir auch noch einen Fensterplatz einrichten will...

    Ich nehme dann wahrscheinlich einen Blumenkasten, nehme Leerrohr und betoniere das so ein, dass die
    nach oben offen sind und man die Stangen einstecken und variieren und austauschen kann. Also 4 Rohre z.B.

    Ich hatte mir allerdings vorgestellt, oben noch eine dünne Schicht Vogelsand dazu zu tun...was meint ihr?

    Eigentlich wollte ich auch Babusstangen nehmen. Könnte man die nicht notfalls auch mit irgendwas umwickeln??
    Diese Bambusstangen haben nämlich auf jeden Fall unterschiedliche Dicken.

    LG


  8. #8

    Gast

    Standard

    Fensterplatz mit Grünzeugfutterstelle die gleich Wellihinderlassenschaft als Dünger nutzt. Da habe ich auch was. Aus sehr gutem Festem 12mm Sisalseil.
    Andreas

  9. #9

    Gast

    Standard

    Nein Bambus ist nix. Blödsin. Entschuldige bitte. Korkeichenäste wennde Geld hast. Laufende 60cm zwischen 12 bis 16€. Aber ich finde Äste aus dem Garten oder Wald mit Laub dran und und und Besser. Nur die Kleinen Untermieter sollte man mit Dusche, Schwamm und Bürste entfernen. Dadurch geht auch der Schmutz mit seiner Umweltbelastung die an der Rinde sich angesammelt hat ab. Wellis leben auch in Australien in Bäumen und auch oder sogar in Australien haben Bäume Blätter. Man wird es nicht glauben, es ist aber so.

    Andreas

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 21:56
  2. hab' eine Frage bezüglich eines Käfigs
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 20:10
  3. Frage zum Einzug eines neuen Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 18:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •