Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 50

Thema: Neues Problem mit Füßchen.

  1. #26

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliIsa Beitrag anzeigen
    Soll ich ihn einfach so auf dem Boden sitzen lassen? Stange ist ihm zu anstrengend..
    Dann bleibt ja nix anderes übrig. Wenn er sich nicht halten kann geht nur Boden. Nimmt er Hirse? Wenn ja, leg ihm eine vor die Nase. Sonst verliert er da noch Kräfte. Sollte er vom anderen geärgert werden, den Kranken in einen Krankenkäfig.

    Das Schmerzmittel auf jeden Fall so weitergeben, wie es die Ärztin gesagt hat.

    Und was soll ich nächstes Mal sagen? Gleich mal röntgen?
    Ja, ordentlich untersuchen und unbedingt röntgen- vielleicht drückt was auf den Nerv oder der Knochen ist verletzt oder so.

    Ich hoffe, das schafft er!

  2. #27

    Gast

    Standard

    Hirse muss ich kaufen. Aber was ist wenn er das nicht nimmt? Kann man ihn nicht zwangsernähren
    Ich hätte echt gerne Gewissheit was er hat...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Oh, Hirse ist immer dann alle, wenn man sie braucht

    Es wäre dann toll, wer er ein Paar Körnchen normales Körnerfutter nimmt. Isst er noch irgendwas anderes gern, was du da hast?

  4. #29

    Gast

    Standard

    Isst Fipsi vielleicht Haferkerne gerne, die oft auch in den Futtermischungen drin sind? Vielleicht kannst Du ihm welche "vor die Nase legen".

    Tut mir leid, dass Du Dir solche Sorgen um Deinen Kleinen machen musst .

    Ich schließe mich Nune an, es wäre wirklich sinnvoll, Fipsi zu röntgen. Gib die Hoffnung bitte noch nicht auf ... oft sind diese kleinen Vögelchen zähe Kämpfernaturen.

    Wir haben auch eine dieser Kämpfernaturen in unserer Voliere und dachten auch schon 2x, dass er uns bald verlassen wird. Er hat sich dann aber wieder aufgerappelt und weitergemacht.

    Der flüssigere Kot kann schon von der Medikamentengabe kommen. Aber zusätzlich wird er halt auch flüssiger sein, weil Fipsi weniger Körner zu sich genommen hat.

  5. #30

    Gast

    Standard

    Hmm erst isst sehr gerne gekochtes Ei. Damit kann ichs mal versuchen.
    Ich hätte echt gerne Gewissheit..

  6. #31

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliIsa Beitrag anzeigen
    Hmm erst isst sehr gerne gekochtes Ei. Damit kann ichs mal versuchen.
    Ich hätte echt gerne Gewissheit..

    Das kann ich sehr gut verstehen, dass Du Gewissheit haben möchtest, was Deinem kleinen Schatz fehlt ! Aber die wirst Du nur über einen vk TA + einer sehr genauen Untersuchung Deines Vögelchens bekommen.


    Ja, probier's mal mit dem Ei ... vielleicht nascht Fipsi ja davon !

  7. #32

    Gast

    Standard

    Also meine Mutter fährt am Samstag nochmal hin
    Körner will er nicht aber er war grade total verrückt nach meinem Frischkäsebrot und hat sich sogar dafür ein bisschen von seinem Platz fortbewegt. War das jetzt richtig? Naja besser als garnichts..

  8. #33

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliIsa Beitrag anzeigen
    Also meine Mutter fährt am Samstag nochmal hin
    Super, hoffen wir mal das Beste.

    Körner will er nicht aber er war grade total verrückt nach meinem Frischkäsebrot und hat sich sogar dafür ein bisschen von seinem Platz fortbewegt. War das jetzt richtig? Naja besser als garnichts..
    Naja, gut war es nicht. Hat er am Frischkäse oder am Brot geknabbert?
    Bitte trotzdem nicht nochmal zulassen.

    Jedenfalls zeigt er da eine Reaktion und Interesse! Kann dir jemand Hirse mitbringen? (sowas sollte man immer im Haus haben, Hirse ist für vieles gut)

  9. #34

    Gast

    Standard

    Ich fahr später mal los und hol Hirse.
    Eher am Brot aber Frischkäse hat er auch ein bisschen abbekommen. Aber schonmal ganz gut

  10. #35

    Gast

    Standard

    Super, dass Du heute noch Hirse holst ... rote KoHi ist leichter verträglich, vielleicht solltest von der auch etwas nehmen ...

  11. #36

    Gast

    Standard

    Jetzt sitzt er nur noch auf dem Käfigboden.. Was sind eigentlich Anzeichen wenn der Fuß oder das Bein gebrochen ist? Hoch und runter kann er das Bein bewegen, die Fußzehen aber nicht. Und selbst wenn man ihn am dem Fuß anfasst tut ihm das nicht weh.

  12. #37

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliIsa Beitrag anzeigen
    Jetzt sitzt er nur noch auf dem Käfigboden.. Was sind eigentlich Anzeichen wenn der Fuß oder das Bein gebrochen ist? Hoch und runter kann er das Bein bewegen, die Fußzehen aber nicht. Und selbst wenn man ihn am dem Fuß anfasst tut ihm das nicht weh.
    Das klingt dann aber eher nach einem neurologischen Problem, vielleicht hat er kein Gefühl mehr im Bein. Also Lähmungserscheinungen.

    Aber bitte fass da nicht an, wenn es nicht sein muss.

  13. #38

    Gast

    Standard

    Jetzt hab ich wirklich Angst, dass es ein Tumor ist.
    Weil eine Lähmung würde ihn ja nicht so fertig machen.

  14. #39

    Gast

    Standard

    Deshalb wäre ein Röntgen wirklich sinnvoll ...

    Wenn Dein Kleiner wirklich einen Tumor hat, der ev. auf einen Nervenstrang drückt, sodass diese Lähmungserscheinungen auftreten, würde es noch die Möglichkeit einer Medikation geben. Aber das muss dann eben - individuell nach dem jeweiligen Einzelfall - von einem vk TA bestimmt werden.

    Bei einem unserer Wellis (mit einer Tumorerkrankung) ist es so, dass die Lähmungserscheinungen täglich wechseln. D.h., einmal im linken Füßchen kein Greifreflex, dann wieder im rechten, dann in beiden Füßchen nur ein leichter Reflex usw. Zeitweise kann unser Welli mit einem lahmenden Füßchen zwar einen starken Druck nach unten ausüben, aber einfach nicht "zukrallen".


    Zitat Zitat von WelliIsa Beitrag anzeigen
    Weil eine Lähmung würde ihn ja nicht so fertig machen.
    Auch eine Lähmung, die für den Vogel nicht schmerzhaft ist, sondern sich z.B. eher wie eine "taube" Hand beim Menschen (also einfach nur gefühllos) anfühlt, kann ihn "fertig machen". Du musst bedenken, dass durch diese Schonhaltung, die die Wellis dann einnehmen, ja wiederum Verspannungen im ganzen übrigen Körper entstehen. Er hat dann vielleicht keine Schmerzen von der Lähmung an sich, aber dafür einen möglichen Verspannungsschmerz von der Fehlhaltung.



    Aber, was immer auch der Grund für diese Schonhaltung ist, es gehört einfach fachgerecht abgeklärt.

  15. #40

    Gast

    Standard

    Danke für deine ausführliche Antwort.
    Ich hoff einfach mal, dass es kein Tumor ist. Die Lähmerscheinungen waren ja apprupt da und nur an einem Bein.
    Eben grade haben wir beide Wellis zu der Ärztin gefahren und sie sollen da bis Montag bleiben. Seine Partnerin nur, damit keiner alleine ist. Sie wird ihn auch röntgen usw. Da muss ich mir bis Montag keine Sorgen machen, was ich mit ihm anstellen soll..

  16. #41

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliIsa Beitrag anzeigen
    Eben grade haben wir beide Wellis zu der Ärztin gefahren und sie sollen da bis Montag bleiben. Seine Partnerin nur, damit keiner alleine ist. Sie wird ihn auch röntgen usw. Da muss ich mir bis Montag keine Sorgen machen, was ich mit ihm anstellen soll..
    Oh, auch wenn das natürlich nicht die besten Nachrichten sind, freut es mich trotzdem etwas. Jetzt können sie dort fachkundig beobachtet und behandelt werden und du bist nicht so überfordert mit Sorgen machen und Medikamente geben.

    Dann hoffen wir mal, dass alles gut wird und er das super übersteht!

    Halt uns bitte auf dem Laufenden!

    lg Jule

  17. #42

    Gast

    Standard

    Gibt es Neuigkeiten?

  18. #43

    Gast

    Standard

    Ja Neuigkeiten
    Also ein Tumor wär es nicht. Die Schwellung an seinem Bein wär schon zurückgegangen und er wär schon wieder fitter und es würde ihm auf jeden Fall besser gehen. Aber sie wollen ihn bis morgen nochmal dabehalten um ihn nochmal zu röntgen. Ich frag mich echt wie teuer das werden kann Aber ich bin soooo erleichtert.

  19. #44

    Gast

    Standard

    Das hört sich schon mal gut an... auch, dass man ihn röntgen möchte ist super.
    Verstehe blos nicht, wie man ohne röntgen einen Tumor ausschließen kann? Hellseher?
    Jetzt ist er in guten Händen und ich drücke alle Daumen, dass nix schlimmeres bei raus kommt.

  20. #45

    Gast

    Standard

    Die Kosten können natürlich ganz schnell in die Höhe gehen .. finde das zwar eine Frechheit, aber ich gebe auch lieber soviel Geld aus, als dass es einem meiner Lieben nicht gut geht
    Ich drücke weiter die Daumen, dass alles gut verläuft

  21. #46

    Gast

    Standard

    Hallo,

    naja, da läppert sich wirklich einiges zusammen. Aber dann musst du vielleicht lange nicht mehr hin und hast zwei fitte Vögel

    Zitat Zitat von WelliIsa Beitrag anzeigen
    nochmal zu röntgen.
    Was heißt 'nochmal'? Bisher gab es doch kein Röntgen, oder doch am Wochenende?

    lg Jule

  22. #47

    Gast

    Standard

    Meine Mutter hat mit der Ärztin telefoniert.. Also wenn sie ihn am Wochenende nicht geröngt haben dann auf jeden Fall morgen. Ich hoff echt, dass es ihm dann erstmal wieder gut geht

  23. #48

    Gast

    Standard

    Schön, dass deine Mama auch so hinter dir und deinen Vögeln steht

  24. #49

    Gast

    Standard

    Fipsi ist jetzt endgültig zuhause. Und meine Eltern sauer wegen der Rechnung. :/
    Also sein Bein bzw. Knie war richtig angeschwollen. Beim Röntgen ist aufgefallen, dass er sich die Hüfte irgendwie gezerrt hat. Er sitzt inzwischen wieder teilweise auf der Stange aber nicht mehr auf dem Boden. Er greift noch nicht fest mit dem Fuß aber schon mehr als vorher. Er kann auch schonwieder laufen und ein bisschen klettern aber der Fuß kommt immer so gaaaanz langsam nach. Die denken, dass es mit der Hüfte zu tun hat. Aber ich denk damit kann er leben. Er kriegt jetzt noch die Tropfen die ich mitbekommen hab und die Birgit auch wegen ihrem Kot und ihrer ständig verklebten Kloake. Mal schaun wies wird.

  25. #50

    Gast

    Standard

    Hallo,

    schön, dass alle wieder da sind. Das mit der Hüfte ist ja nicht schön, wie sollst du denn damit weiter umgehen?

    Gut für ihn wären Sitzbrettchen o.ä., mit denen er besser klarkommt als Äste. Schau mal in den Link und such mal ein bisschen durch das Forum, da findest du einige Ideen und Tipps.
    https://www.welli.net/behinderte-wellensittiche.html


    Das mit der Rechnung ist schon ärgerlich, sollten Tierhalter aber bedenken- v.a. die Eltern von jungen Tierhaltern. Es kann schon manchmal unglaubliche Dimensionen annehmen- aber das ist ja bei jedem Haustier so.

    lg Jule

    PS: ich werde wohl im Sommer nochmal bei dir in der Ecke sein, also wenn du was brauchst, sag Bescheid!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 08:27
  2. Problem mit dem Füßchen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 21:17
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 22:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •