Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Warum Essen meine Wellis kein Obst?

  1. #1

    Gast

    Standard Warum Essen meine Wellis kein Obst??

    Hallo alle miteinander,

    Ich versuche meinen Wellis frische Sachen anzubieten wie Obst z. B. Apfel, Banane usw. aber die fassen das garnicht an und die interessieren sich nicht mal dafür. Das ist ja eigentlich ja gesund für die, könnt ihr mir paar Tipps geben und verraten wie ihr das macht.
    Würde mich freuen über paar antworten.

    Grüß Maria,

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Maria,
    und herzlich willkommen hier.

    Es gibt so viele Möglichkeiten, die Kleinen an Frisches zu gewöhnen, für alles braucht es viel Geduld.

    Ich habe es ihnen anfangs tagelang (natürlich jeden Tag gewechselt) überall dahin gehängt, wo sie unbedingt vorbeikommen - sprich an all ihren Lieblingsplätzen befestigt. Mal an der Käfigtür ein Stück Apfel, über der Schlafschaukel ein Stück Schlangengurke und vor allem immer wieder an ihre Freiflugplätze an den Naturästen "aufgespießt", hier vorzugsweise Salat.

    An (süße) Äpfel habe ich sie gewöhnt, indem ich es ihnen immer wieder klein-geschnitten hingehalten habe. Manche mögen die Riesenstücke nicht.

    Manchmal wälze ich das jeweilige Obst auch in Körnern - z.B. die Gurke, weil sie die wohl nicht so gern mögen.

    Luna, mein Schredderweib, ist beglückt, wenn ich ihr die Möhren an den Korkröhren befestige. Aber das hat einige Monate gedauert, bis sie diese als knabberwürdig anerkannt hatte.

    Flocke liebt es, wenn ich den Salat möglichst weit oben an einem Glasmobile positioniere.

    Der Hit ist wie bei vielen Wellis Möhrengrün - im Büschel aufgehängt - und Du kannst sie kaum noch erkennen (falls Du grüne Vögel hast).

    Auch Golliwoog und Bird-Frische-Gräser-Box sind eine Alternative.

    Außerdem hübsch verpackt und klein geschnippelt Obst ins Körnerfutter gemischt.

    Kleine Spieße, an denen genug zum Schreddern dran hängt, Kork, Holzrinde und dazwischen immer mal wieder ein Stück Obst.

    Basilkum ins Badewasser und und und ...

    Irgendwann gehen sie ran - sind ja neugierig, die Kleinen.

    Viel Glück und lG, Joia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hallo maria.
    mein grüner mocht anfangs auch kein obst und traute sich auch nicht wirklich an diese großen gurkenrädchen und diese riesigen, sich an allen enden bewegenden blätter salat ran.
    daher habe ich bei *** ein körbchen gefunden, (siehe bild) welches man dann befüllt- egal mit was.
    am anfang ist natürlich auch dieses schwarze megakörbchen beängstigend für die süßen, doch irgendwann stürzen sie sich drauf und siehe da: wow, man kann sogar drauf schaukeln und wenn man sich anstrengt und in den korblöchern rumpult sogar noch was leckers erhaschen.
    hab also meinen wellis das obst mit hilfe eines "spiels" schmackhaft gemacht.
    die beiden freuen sich jetzt immer total wenn ich das körbchen reinhänge, da es echt eine super schaukel ist und man gut drauf kumklettern kann ohne dass man gleich abstürzt.
    das körbchen ist absolut sicher und hat auch keine ecken oder kanten an denen sie sich verletzen könnten. die handhabung ist auch einfacht- deckel auf- frische sachen rein, deckel zu und dann noch die kette an der das teil dann aufgehängt wird duch eine schlaufe ziehen, damit der deckel nicht aufgeht - und los gehts!
    also ich kann dir das teil absolut empfehlen. es ist auch nicht so groß und daher passt es auch in kleinere käfige rein!
    ich glaub es kostet unter 10€, kann´s dir aber nicht versprechen.

    liebe grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Maria

    Wenn du deine Wellis von einem Züchter hast, frag ihn einfach nach dem, was die Vögel bei ihm bekommen haben.

    Ich hatte anfangs das selbe Problem, bis ich feststellte - Vogelmiere, das ist es. Erst dann kam ich auf die Idee, den Züchter zu fragen, der bestätigte mir, dass sie als Jungvögel Vogelmiere bekamen.
    Damit kannst du sie erst mal an Grünzeug heranführen und dann werden sie nach und nach sicher auch anderes annehmen.

    So war es jedenfalls bei uns.

    Toi toi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo ihr,

    Ich danke euch für diese guten Tipps, Ich hänge das Obst auch überall hin wo die meistens sind da muss ich wahrscheinlich einfach mehr Geduld haben und das wird schon aber die Idee mit dem Körbchen ist auch gut ich schau mich mal um demnächst. Ich hab vom Züchter den Enkel gefragt von dem ich die Wellis habe , aber er sagte das der Opa den nichts besonderes gegeben hat halt Äpfel und Brötchen naja probiere ich halt selbst aus was meine süßen gern haben.

    Gruß Maria,

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von -Maria-
    Ich hab vom Züchter den Enkel gefragt von dem ich die Wellis habe , aber er sagte das der Opa den nichts besonderes gegeben hat halt Äpfel und Brötchen
    Brötchen ?? ?? ??
    Das tust Du den Piepern aber nicht wirklich an, oder?

    Schau mal hier:

    http://www.birds-online.de/nahrung/nahrung.htm

    https://www.welli.net/r-ernaehrung.html

    LG, Joia

  7. #7

    Gast

    Standard

    Nein habe ihnen Brötchen nicht gegeben ich hab auch bevor er das gesagt hat nicht gewusst das man denen so was gibt oder gehört. Ich hab ihnen bis jetzt Äpfel und Banane gegeben aber gegessen haben die das nicht und bei dem nächsten Einkauf wollte ich für die extra bio Salat und Basilikum kaufen mal gucken ob das denen schmecken wird. Mach dir keine sorgen gebe denen kein Brötchen kaufe nicht mal welche Hab mich selber gewundert das die nur Äpfel und Brötchen gekriegt haben naja.

    Gruß Maria,

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben, ich bin mal wieder kurz da!!

    @ Maria: Meine Wellis stehen total auf paniertes Obst. Äpfel, Birnen, Melonen, Mandarinen, Bananen... In einem meiner ersten Beiträge in diesem Forum hab ich "Panierte Apfelringe" vorgestellt.

    Leider kann ich dies alles selbst zurzeit bei meinen Wellis nicht mehr anwenden, weil einer von ihnen am Going-Light-Syndrom erkrankt ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 22:55
  2. Meine Wellis fressen kein Gemüse o. Obst...
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 10:06
  3. Können meine Wellis Sonnenblumenkerne essen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 12:35
  4. Wellis fressen kein Obst und Gemüse
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 21:01
  5. Warum niesen meine Wellis?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 11:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •