Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wir sind Welli-Neulinge und haben ein paar Fragen

  1. #1

    Gast

    Standard Wir sind Welli-Neulinge und haben ein paar Fragen

    Hallo,

    haben seit letzter Woche eine Wellensittich-Dame von einer Klassenkameradin unserer Tochter übernommen. Wir sind Anfänger. Die Dame saß leider ca. 3 Jahre alleine in einem zwar nicht so kleinem Käfig, aber Einzelhaltung.

    Gipsy war deshalb auch ziemlich wenig WElli. Haben aber gleich nach einem Partner geschaut. Tierheim etc. Leider keine positive Meldng, bzw. passendes dabei. Hatten aber gleich bei *** eine bessere "Unterbringung" ersteigert. Käfig ist 155 cm hoch und 66 cm breit.

    Seit gestern haben wir einen Hahn von einem Züchter/Vogelbörse. Die zwei Herrschaften saßen gestern noch getrennt nebeneinander. nSehr gute Beratung, Adressen wurden ausgetauscht. Seit heute sitzen die zwei zusammen und schnäbeln schon toll.

    Käfig ist mit Weidenholz etc. ausgestattet und wird noch "verfeinert". Schaukel fehlt noch. Keinerlei Agressionen super.

    Hat jeman noch weitere Ratschläge für die Ausstattung des Käfigs. So in einer Woche wollen wir sie mal fliegen lassen. Ist das o.k.?


    LG Claudia

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jule,

    und ein herzliches Willkommen hier. Schön, dass Ihr jetzt schon zweie habt.

    Verstehe leider die Maße Deines Käfigs nicht:

    Jule hat geschrieben: Käfig ist 155 cm hoch und 66 cm breit.
    Ist er höher als breit? Käfig sollte immer breiter als höher sein, damit die Süßen hin- und herfliegen können, was sie denn in Hochvolieren/-käfigen nicht können. Schau mal hier:

    https://www.welli.net/r-kaefige.html

    Hier stehen auch gute Tipps für Einrichtung, Ernährung etc. Und mit der Zeit wirst Du hier sicherlich das eine oder andere Foto mit Ideen finden.

    Ansonsten sind Naturäste, Korkenzieherweide, Haselnussäste in unterschiedlichen Grö0en und Dicken für die zarten Vögelfüßchen sehr gesund und beliebt, sieht zudem noch hübsch aus. Bloß keine Plastikstangen, normal genormte Holzstangen und schon gar nicht diese mit Sand oder Schmiergel "verfeinerten" Stangen nehmen, letztere können die Füße wundscheuern und bei den anderen haben sie keine Möglichkeit, ihr Greifen richtig zu trainieren.

    Und am besten 2 Schaukeln, da die Wellis sich in aller Regel, egal, wie dicke sie auch miteinander sind, um die Schaukel aller Schaukel kloppen. Da kennen die nix ...

    Viel Glück und Freude mit Deinen Flauschbällchen!

    P.S. Was heißt "ist mit Weidenholz etc. ausgestattet" - ist der Käfig aus Holz (habe nämlich auch einen aus Holz) oder habt Ihr auf dem Boden statt Sand Granulat oder Pellets liegen?

    LG, Joia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So in einer Woche wollen wir sie mal fliegen lassen. Ist das o.k.?
    Ich hab das immer von meinen Vögeln abhängig gemacht - wenn sie denn raus wollten, hab ich sie - natürlich nur unter Beobachtung - gelassen. Und die wollten ziemlich schnell raus. Kann von ein paar Tagen bis zu ein paar Wochen dauern.

    Und bei meinen beiden nächsten setze ich nicht sofort zusammen, sondern warte mittlerweile erst das vogelkundlich-tierärztliche O.k. ab, damit ich mir keine (auch wenn ich selbst meine, der/die Neue ist gesund) Krankheiten einschleppe.

    LG, Joia

  4. #4

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Einrichtungstips mit Bastelanleitung findet man unter ***

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    auch von mir herzlich willkommen, finde ich super, dass ihr der Dame einen Partner besorgt habt.

    Wir hängen in unseren Käfig auch immer Äste (Haselnussstrauch) zum schreddern rein. Ist eine gut Beschäftigung, gesund und wetzt den SChnabel ab.

    Am besten schaust Du mal bei Gaby auf die Homepage www.birds-online.de, da findest Du alle wichtige (Ernährung, Käfigausstattung etc.) - kann man sich gut orientieren, haben wir damals auch so gemacht.

    Noch ein Tip bzgl. Freiflug: Wir haben eine Vogelbaum gebastelt, ist immer eine schöne Anflugstelle für die Wellis. Einfach einen schönen großen Zweig (z.B. Korkenzieherweide) in einen Topf mit Sand und dann ein bischen "kreativ" gestalten (Gitterbällchen ran, Leiter usw.).

    Wünsche Euch viel Spaß mit Euren Wellis,
    viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Huhu,

    generell habt ihr das super gemacht. Ich möchte aber doch noch anregen über einen anderen Käfig nachzudenken. Die Grundfläche für ein Paar sollte schon mindestens 80 x 80 cm betragen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    habt ganz lieben Dank für Eure Antworten.

    Aus Platzgründen können wir zur Zeit noch keinen breiteren Käfig stellen.
    Werden unseres zwei in ein paar Tagen fliegen lassen im Zimmer. Die zwei verstehen sich übrigen suuuuper gut. Sitzen gerade ganz eng zusammen, machen sie fast ständig, schnäbeln usw. Wahrscheinlich "Anfängerglück"...

    Unsere 3-jährige Dame blüht richtig auf mit ihrem Wellimann. Agil hoch zehn, aktiv, super. Also da sehen wir wirklich den Unterschied, dass ein Vogel allein einfach eine Qual ist. Wir freuen uns über unsere Entscheidung, sie aufgenommen zu haben und über unseren Wellimann.

    Übrigens sind wir nicht ganz Vogelhalteranfänger. Beherbergen seit 8 Jahren Zebrafinken (Zur Zeit acht Stück) in einer Käfigvoliere. 4 davon aus dem Tierheim, vier sind schon acht Jahre alt, einmalige Eigenzucht von einem Paar. Plus einem Goldbrüstchen und einem Schmetterlinksfink im Käfig.


    Frage noch, in unsere Voliere haben die Zebrafinken auch Bambus. Kein Problem, wie sieht das bei den Wellensittichen aus?

    LG Claudia

  8. #8

    Gast

    Standard

    Sehr schön, freut mich für Euch.

    Meine zwei, Gipsy und Hannibal genießen seit heute mittag Freiflug im Zimmer. Gipsy kommt schon auf meine Schulter bzw. Kopf geflogen. War auch schon auf meinem Finger, suupi.

    Hannibal ist noch schüchtern, mal sehen, wann die zwei den Weg in den Käfig zurückfinden. Zur Zeit machen Sie es sich gerade gemütlich bei den Zebrafinken auf der Voliere. Turnen da rum etc. Echt süß.

    Muss die Kamera mal betätigen. Wie ist es bei Dir, auch schon freigeflogen?

    LG Claudia

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hups, war mal wieder zu schnell am klicken am Computer. Die Antwort sollte eigentlich zu Wellimate.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 17:02
  2. Ein paar Fragen vom neuen Welli-Papa
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 11:15
  3. meine neulinge haben sich gut entwickelt
    Von daisy14879 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 16:49
  4. Welli-Anfänger hat ein paar Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 14:13
  5. Neulinge, Fragen zur Haltung
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 15:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •