Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wellensittich will scheinbar im FUTTERNAPF brüten!

  1. #1

    Gast

    Frage Wellensittich will scheinbar im FUTTERNAPF brüten!

    Hallo,
    seit ein paar Tagen scheint unser Wellensittich Pinkie ziemlich in Brutstimmung zu sein.
    Das seltsame ist dass sie sich scheinbar einen der Futternäpfe aus Metall (ihr wisst schon die die man auch in der Zoohandlung kaufen kann) ausgesucht hat. o.O
    Sie setzt sich ständig in den Napf und wühlt darin rum.
    Ich weiß das Wellensittiche eigentlich Höhlenbrüter sind, deswegen verwirrt mich dieses Verhalten besonders.
    Da es jetzt auch einen Streit mit Finchen gegeben hat mussten wir sie erstmal trennen.

    Jetzt aber die Frage, wie kann das sein dass ein Welli sein Nest im Futternapf bauen will?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Amaya,
    so oft höre ich das der Futternapf auf einmal zum sich rein setzen,baden und Spielen entdeckt wird.
    Ich glaube nicht das Pinkie es zum Brüten benutzt,sonder einfach gemerkt hat,wie viel Spaß so ein Napf
    mit Futter gefüllt doch machen kann.
    Lieben Gruß mond

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich denke da wie Monika.

    Meine Lilli badet z. B. nicht in dem Tonuntersetzer, sondern setz sich in den Wassernapf der außen am Käfig hängt, damit sie auch draußen was zum Trinken haben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich bin mir da nicht so sicher.
    Weil es schon seltsam ist dass sie STÄNDIG an dem Napf ist und jedes andere Weibchen angreift dass bei ihr in die Nähe kommt.
    Sie hat sich früher immer relativ gut mit Finchen verstanden, aber vor ein paar Tagen hätte sie sie wahrscheinlich totgenbissen wenn meine Eltern das nicht gesehen hätten (ich war da in der Schule).

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Welli-Fink,
    wenn Hennen in Brutstimmung sind,neigen sie oft verstärkt zu Aggressionen.
    Das muss aber nicht heißen das sie den Futternapf ein Nest bauen will.
    Du solltest aber verstärkt auf deine Süße aufpassen,nicht das sie doch noch eine Gelegenheit zum Eier ablegen findet.
    Hoffe das sie sich bald wieder beruhigt.
    Geht es ihr denn ansonsten gut ?
    Lieben Gruß mond

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja sonst hat sie keine Probleme und ist wie immer.
    Mit Schmusie mit dem sie noch im Käfig lebt versteht sie sich auch problemlos (ist ja auch ihr Partner).
    Mal sehen, ich hoffe sie beruhigt sich irgendwann, wäre nämlich auf Dauer nicht so toll 2 Vogelkäfige im Zimmer zu haben.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also bei mir lag nach genau einem solchen Verhalten eines Tages wirklich ein Ei im Edelstahl-Futternapf...
    Das waren allerdings auch welche mit etwas größerem Durchmesser. Die kleine Henne konnte sich richtig in den Napf hineinsetzen.
    Nun sind diese Futternäpfe fort und Eier kommen auch nicht mehr.

    An deiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall abwarten, ob deine Henne wirklich legen wird, dann ist immer noch genug Zeit, die Näpfe auszutauschen.

    Ich drücke die Daumen, dass nichts passiert!

  8. #8

    Gast

    Standard

    meine Albine saß auch schon mal im Napf allerdings nur um die anderen 3 fern zu halten weil sie das Futer für sich haben wolte und das hat auch geklabt Maxi und Hansi sind rüber zum anderen Napf und Jelo hat gewartet bis Albine satt war

Ähnliche Themen

  1. Scheinbar ein Reinfall - und jetzt? :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 07:02
  2. Wellensittich schmeißt futternapf runter
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 16:14
  3. Kann man im Futternapf brüten?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 19:06
  4. Unser Wellensittich ist scheinbar krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 13:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •